Lmn 7.2 testing

Hallo Stefan,

Danke, ich habe es korrigiert :

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Neue Version 7.2.19 für die Webui:

  • [auth] Partially use ldap reader
  • [crontab] Fix permissions of holiday file
  • [crontab] Add possibility to edit crontab as root
  • [dhcp] Fix empty mac
  • [landingpage] Add tutorial for iOS configuration (webdav)
  • [linbosync] Fix duplicate host entries in command

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

warmstart funktioniert nicht? Damit wird Ubuntu direkt aus dem Gui gebootet.

VG, Thomas

Hallo,
beim Update meines 7.2 Test-Systems (ca. 4 Wochen nicht aktualisiert) erhalte ich Fehlermeldungen
ERROR: Cannot install aj==2.2.6 and cryptography==41.0.2 because these packages have conflicting dependencies.
ah 2.2.6 erwartet scheinbar crypthography==41.0.0

Ändere ich in der Datei /usr/lib/linuxmuster/webui/etc/requirements.txt den Eintrag auf cryptography==41.0.0 dann läuft das Update erfolgreich durch und ich habe alle aktuellen lmn packages.
@Arnaud Ist das Problem bekannt ?
LG
Chris

Hallo Chris,

Ja stimmt, das war mir bekannt, und ist schon seit 3 Wochen in Ajenti korrigiert, aber es gab inszwischen keine neuere Version von Ajenti.
Ich schaue mal ob wir eine neue Version veröffentlichen können.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bis eine neue Version von Ajenti kommt, löst die Version 7.2.20 der Webui das Problem mit dem Cryptography Abhängigkeit.
Danke @cweikl für die Meldung !

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Die Version 7.2.21 löst ein kleines Problem mit dem Ldap-Reader. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Klassennamen mit Zahlen anfangen, und wenn nicht gab es ein Problem bei der Anmeldung von Schülern. Es sollte jetzt funktionieren.
Danke @dorian für die Issue auf GH.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß das Aktualisieren der Cache Partition über die Linbo WebUI keine qdiff Images vom Server holt, wenn diese noch nicht auf dem Client existieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ich habe heute morgen die aktuellen linuxmuster-Updates für die 7.2 aufgespielt, seitdem kann ich mich als global-admin nicht mehr in der Schulkonsole einloggen. Als root (gleiches Passwort) funktioniert es, auch als Lehrer kein Problem.
Wenn ich als root versuche, mir das Erstpasswort des global-admin anzeigen zu lassen, bekomme ich ein „this is likely a bug“.
Ich habe einen neuen global-admin2 angelegt, aber auch dessen Passwort kann ich mir nicht anzeigen lassen, genausowenig, wie ich ihm ein ein neues Passwort zuteilen kann.

Wie reaktiviere ich den Login als global-admin in der Schulkonsole?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,
mir geht es genauso.
Ich habe heute ein dist-update durchgeführt und seitdem funktioniert bei der Schulkonsole der Login von global-admin nicht mehr. Als normaler Lehrer und als root kann ich mich anmelden. Ich habe auch als root einen neuen globalen Admin angelegt und das Kennwort auf der Konsole mit sophomorix-passwd -u global-admin —passwd= … geändert. Alles ohne Fehler, aber ein Login auf der Schulkonsole geht dennoch nicht.
Ich verwende 7.2

P.S: in der ajenti-Log steht nur WARNING : Failed login from global-admin at IP : 10.0.0.3

Hallo,

Bei meinen Tests hatte es funktioniert. Ich schaue Mal nachher wenn ich wieder zu Hause bin, was schief gehen könnten.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud

noch ein kleiner Fehler in der WebUI.

Wenn ich ein differentielles Image mit dem „Löschen Button“ löschen möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung(Habe sie gerade nicht präsent). Kannst Du das reproduzieren?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
hallo @thomas

ich habe noch eine sehr seltsame Sache rausgefunden. Es geht um die differentiellen Images.
Ein Erstellen/Wiederherstellen des differentiellen Images funktioniert scheinbar erfolgreich. Allerdings ist etwas an dem Image faul, was sich in den Benutzerprofilen äußert.

Folgende Vorgehensweise. Vielleicht kannst Du oder jemand es reproduzieren.

Auf einem sauberen Basisimage(Filesystemcheck ok) wird ein lokales Benuzterprofil mit Autologin und ohne Passwort angelegt. Die PC sollen nicht in die Domäne. Nach einem Neustart des PC wird der Benutzer automatisch angemeldet. Alles ok.
Der PC wird mit Shift+Runterfahren ausgeschaltet und anschließend wird in Linbo ein differentielles Image erstellt.
Das Image wird scheinbar korrekt auf einem anderen PC wiederhergestellt und der PC wird auch umbenannt. Aber das Autologin funktioniert nicht. Stattdessen benommt der Benutzer ein neues Profil zugewiesen.

Wenn ich statt dem differentiellen Image ein neues Basis Image erstelle, so funktioniert der PC nach dem Klonen. Also denke ich, daß evtl. beim rsync des differentiellen Images beim Erstellen ein Fehler passiert?

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Danke @lessi und @garblixa für die Meldungen, ich könnte beide Probleme reproduzieren und in die Version 7.2.22 lösen. Diese Version sollte die nächste Minuten verfügbar sein.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

super, danke, global-admin funkt wieder!

Kann man in der Schulkonsole-Startseite eigentlich das „Mobiler Datenzugriff“-Fensterchen für die User abschalten? Ich will keinen Zugriff von außen auf die Schulkonsole und die KuK und SuS dann nicht mit der Meldung irritieren.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Die Frage mit Abschalten hatte ich erwartet. Man kann natürlich manuell den HTML-Block ändern mit einem display:none Style ergänzen (das wird beim jeden Update uüberschrieben), aber ich muss mich jetzt erst um andere Baustellen kümmern.

Die Zeile ist folgende :

Ich weiß nicht, was du „außen“ nennst (RED ?), aber ich sollte da vielleicht ein bisschen erklären:

  • wenn deine Schulkonsole nicht von außen (red) erreichbar ist, dann wird genauso den Webdav von außen nicht erreichbar,
  • Webdav erlaubt nur Zugang auf eigene Dateien per Sambclient, Passwort wird benötigt, ein bisschen wie Nextcloud. Das ist kein Zugriff auf die Schulkonsole.

Ich kann mich aber vorstellen, dass du die Diskussion nicht in deine Schule führen willst, war das was du sagen wolltest ? (sorry wenn ich es falsch verstanden habe).

Gruß

Arnaud

Hallo Thomas!

Ich hatte überall den warmstart abgeschaltet, da ich einmal das Glück hatte nach einem linbo-Update alle Rechner besuchen zu müssen - und wir haben viele Hundert davon. Das versucht man zu vermeiden. :wink:

Ich habe nun überall die warmstart-Abschaltung wieder herausgenommen. Funktioniert soweit alles und der Start geht (je nach Hardware) ca. 10 Sekunden schneller.

Gruß - Rainer

Hallo Arnaud,

OK, ich mach es mir dem Display:none, deine Update-Frequenz ist ja zum Glück derzeit nur ganz gering (gefühlt eines pro Tag, manchmal auch mehr… :wink:).

OK, ungenau ausgedrückt, kein Zugriff bei uns von Rot auf den Schulserver, egal mit welchem Protokoll - bis auf mein wireguard natürlich. Die Lehrer sollen die Cloud nutzen (anderer Server), vielleicht auch irgendwann die Schüler, aber ich zögere da wegen dem Supportaufwand. Der wäre bei der webdav-Lösung ebenfalls gegeben. Auch wenn ich das prinzipiell smart finde!

Viele Grüße,
Stefan

Hi. Ich habe gerade auch das aktuelle Update eingespielt. Es lief alles glatt und ich bin jetzt hier:

      ███       ███          linuxmuster.net packages:
     █████     █████         -Base...........: 7.2.0-rc11
      ███       ███          -Linbo..........: 4.1.34-0
  ███               ███      -WebUI..........: 7.2.22
 █████             █████     -Sophomorix.....: 3.90.10-2
  ███               ███

Was mich wundert ist aber: Die Disussion von oben mit dem Eintrag in der Datei 01-netcfg.yaml wurde bei mir gar nicht angerührt. Dort steht auch weiterhin:
gateway4: 10.16.1.254.
Daher die Frage: Muss der Befehle linuxmuster-import-subnets nochmal getrennt abgesetzt werden, damit das mit der aktuellen Version geändert wird oder muss man den Eintrag manuell ändern oder wie ist das im Moment gedacht?

[…] gerade nochmal genauer oben mitgelesen: Thomas erklärt es in #357.
:thinking: aber wäre es bei einem Update nicht sinnvoll, dass der Befehl automatisch mit abläuft, wenn der in diesem Fall so kritisch zu sein scheint?

Viele Grüße,
Michael

Hallo.
Ich beziehe mich nochmal auf die Anzeige der Quota im WebUI.
Gerade habe ich mich nochmal als User angemeldet und darauf geachtet, was wann dargestellt wird. Zunächst erscheint dies mit dem Laufbalken ganz oben:

… und erst nach etlichen Sekunden wechselt die Ansicht dann zu dieser, wo alles richtig dargestellt wird. Der Laufbalken oben ist nun zu Ende durchgelaufen und die Quota werden richtig dargestellt:

Ist das bei Euch auch so, dass dazwischen etliche Sekunden vergehen oder erscheint die Anzeige bei Euch sofort?
Viele Grüße,
Michael