Lmn 7.2 testing

Den Fehler hatte ich schon gefixt, ich schaue mal ob der PR durchgegangen ist.

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt noch einmal neu versucht.

  • Datei aus examples genommen, auf die entsprechende NVME-HWK kopiert und die Einträge auf NVME angepasst.
  • Auf dem Rechner die Festplatte mit gdisk/o neu geschrieben geleert.
  • Per PXE gebootet
  • Boot gelingt zunächst, linbo64/linbofs64 werden herunter geladen.
  • Hardware-Initialisierung und Module ohne Fehlermeldung

Dann kommt „Welcome to Linbo“ und dort steht:
Console boot menue of group (sollte da nicht eigentlich der korrekte Gruppenname stehen?)
/linbo.sh: source: line65: can't open '/conf/os.*': No such file or directory
Not splitting minimal start.conf.

Und das wiederholt sich dann (auch stundenlang).

Per Stick das Gleiche, nur ohne Loop. Was ich dort noch sehen konnte: IP wurde korrekt vergeben. Ich komme vom Server per SSH zu Linbo.

Damit ist Linbo im Moment nicht mehr nutzbar für uns.

Viele Grüße
Thomas

Das Problem hängt sicher an anderer Stelle nochmal. Was hier schief läuft ist das Bauen des Boot menus. Ich mache morgen einen PR fertig, dann kann thomas das einbauen.

Ich gehe mal davon aus, der Client bekommt keine IP adresse, zieht sich deswegen die Start.conf nicht und hängt deswegen in dem Loop.

Kann man aber erst sauber eingrenzen sobald der Fehler behoben ist. Ich bin da auch schon reingelaufen und hatte das gefixt.

Hallo Till - das mit der IP war ja auch meine Vermutung, aber nachdem ich vom LINBO-Stick gebootet habe, konnte ich (ohne Schleife) nachschauen.

Nachdem die Fehlermeldung erscheint, hat der Client die korrekte IP (und ist ja vom Server auch erreichbar). Also ist es wenn überhaupt vielleicht ein Timing-Problem, dass also das Nachladen kurz vor der IP-Zuteilung versucht wird…

Sobald etwas da ist, teste ich das gerne.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

versuch doch mal ein
dhcpretry=10

… vielleicht hilft das.
Ich meine linbo 4.1 braucht ein klein wenig länger für den dhcp request…

LG

Holger

Hallo Holger,

ich denke nicht, dass es damit zu tun hat - ich habe (gleich als Erstes) Werte bis 20 ausprobiert. Keine Veränderung.

Viele Grüße
Thomas

Moin!

Wurde das versucht, was ich im ersten Beitrag oben unter „Behandlung widerspenstiger Linbo-Clients“ geschrieben habe?

VG, Thomas (wieder aus dem Urlaub zurück)

Hallo Thomas

Da das Problem ja auch bei ganz „leeren“ Clients auftritt und diese Clients bisher nie widerspenstig waren, wäre ich da erst einmal nicht drauf gekommen.

Kann ich aber gerne ausprobieren - wenn auch erst nach meinem Urlaub :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Kann es dann eigentlich nicht sein. Die start.conf wird nicht heruntergeladen, weil die Gruppe nicht bekannt ist. Das passiert, wenn lokal eine Linbo-Version vorliegt, die die nisdomain noch nicht auswerten kann. Deshalb Linbo-Netzwerkboot erzwingen, dann wird auf jeden Fall die aktuelle Linbo-Version verwendet.
Aus diesem Grund kann auf „leeren“ Clients eigentlich nicht derselbe Fehler auflaufen, da in dem Fall die aktuelle Linbo-Version vom Server genommen wird.

VG, Thomas (der, der nicht mehr im Urlaub ist)

Ist soweit richtig.

Ich hab das ganze dennoch mal gefixt und unter anderem in einen PR gepackt:

Das löst das Problem mit der NIS Domain nicht, sorgt aber für einen Zustand bei welchem man sich auf den Client per SSH aufwählen kann und prüfen kann welche Daten geladen werden oder auch nicht :slight_smile:

Hallo Till,

muss das überhaupt gefixt werden? Auf einem 4.1er Linbo habe ich noch keinen solchen Loop-Fehler beobachtet, der ja bei einem nicht registrierten Client auftreten müsste.
Der Loop-Fehler tritt auf einem migrierten Client mit einem 4.0er Linbo im Cache auf, der von einem 7.2er Server mit 4.1er Linbo gebootet wird.

VG, Thomas

So wie es ist, ist es eben nicht 100% Failsafe. Den eventuellen Fehler abzufangen kann zumindest nicht schaden.

Hallo Thomas,

der Fehler tritt auch auf einem völlig blanken Client per PXE-Boot auf.

Also PXE-Boot startet, Linbo-FS lädt - und danach (direkt nach dem DHCP-Request) kommt dann die dargestellte Schleife.

Viele Grüße
Thomas

@dorian @thomas
Hallo Dorian, hallo Thomas,
ich wollte nur noch mal das Problem mit der Rechneraufnahme in Erinnerung rufen:

und

Der Aufruf von linbo_cmd register … scheint die IP-Adresse immernoch an der falschen Stelle zu übergeben.
VG, Mathias

Hallo Thomas,

ich wüsste gerne, wie ich vorgehen muss um den Fehler nachvollziehen zu können. Wenn ich einen Client mit unpartitionierter Festplatte gegen einen 7.2er-Server mit Linbo 4.1.30 und Linbo_Gui 7.2.16 boote, gelange ich immer in das Linbo-Gui. :no_good_man:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Ich weiß auch nicht, wo es da hakt.
Wie gesagt - hunderte Clients und das habe ich auch noch nicht gesehen. Aber es ist bei uns verlässlich und auch nicht auf ein Gerät oder auch nur eine Geräteklasse beschränkt.

Wenn ich zurück bin filme ich das gerne mal ab und schaue, ob ich noch irgendwelche Hinweise finde. Ich vermute derzeit, dass da irgendwas mit dem Netzwerk-Timing nicht stimmt und das Nachladen der Dateien deswegen schiefläuft. Aber warum das seit der 7.2 so ist - weiß ich nicht.

Viele Grüße
Thomas

Ok, bin gespannt.

Moingiorno!

Es gibt jetzt linuxmuster-linbo7 4.1.31:

  • Update kernel to 6.4.2 (3e2e303).
  • Fix handling of linbo_gui’s register invokation (25b03eb).
  • Fix console menu loop if no data are available (6239b79).
  • Add pre and post hook scripts execution to update_linbofs (af0a1f2).

Dank geht and @rettich, @thoschi & @Till für Hinweise und Vorarbeiten.

Neu: Vor und nach dem Bauen von linbofs können jetzt eigene Hookskripte ausgeführt werden. Diese werden abgelegt in /var/lib/linuxmuster/hooks/update-linbofs.pre.d bzw. /var/lib/linuxmuster/hooks/update-linbofs.post.d. @Doku-Team

VG, Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

bekommt man damit auch Dinge in linbofs verändert (also z.B. eine Zeile in eine Datei einzufügen, eventuell um meine Idee von hier auszuprobieren)?

Oder ist das einfach ein Hook vor/nach dem Aufruf des Befehls?

Viele Grüße
Thomas

Bevor linbofs gepackt wird, kann man noch eigene Änderungen einbauen.