Hallo Holger,
Genau - wir haben die 6.2 im Schulnetz und haben parallel (eigene VLANs/eigene Server) die 7.1 bzw. jetzt 7.2 aufgebaut (nicht migriert, komplett neu). Schüler-Endgeräte, Webdienste und das WLAN laufen schon an der 7.1, die PCs im LAN aber noch an der 6.2 (das geht nicht anders, da wir erst seit kurzem einen Ersatz für pykota in Aussicht haben).
In den Sommerferien wollen wir nun die restlichen Rechner umziehen und dafür habe ich schon unter der 7.1 einige der PCs testweise umgezogen, was kein Problem war. Unter der 7.2 gelingt mir das nun nicht mehr, sondern produziert die abgebildete Meldung in Dauerschleife, wenn ich per PXE oder LINBO-Stick boote.
Genau. Es gab vor der 7.2 nie Netzwerkprobleme bei diesen Clients, keine derartigen Meldungen. Ich habe sowohl Notebooks wie Tarox-Clients von 6.2 in 7.1 registriert und konnte normal booten und Linbo bedienen. Seit dem Update auf 7.2 gelingt das nun nicht mehr.
Es gibt immer mal (habe ich hier gepostet, versandete dann aber) die Situation, dass Notebooks (Schüler-Endgeräte) mit USB-LAN-Adaptern keine IP bekommen. Und da hilft dann als „Workaround“ das Booten vom Linbo-Stick im DEBUG-Modus und manuelles (erneutes) Ausführen von init.sh - dann bekommen die Geräte eine IP. Also habe ich das hier auch probiert, funktioniert aber nicht (mehr).
Wir haben durchgängig Unifi-Netzwerkhardware, STP ist ausgeschaltet. Einmal ein Lenovo T470s, einmal ein Tarox-NUC. Zwei verschiedene Switche. Weitere Geräte habe ich noch nicht probiert, aber das sind die beiden häufigsten Geräte im Haus (und bisher völlig unauffälig).
Wir pflegen das Image derzeit in einer Proxmox-VM, da funktionierte bisher alles soweit. Die betroffenen Geräte sind aus zwei unterschiedlichen EFI-Hardwareklassen, was sie von den virtuellen Rechnern unterscheidet, ist der NVME-Speicher.
Ja, ich hatte das im inzwischen ausgelagerten Thread zur 7.2 erwähnt: statt der Linbo-GUI kommt eben der auf den Bildern abgebildete Fehler in Dauerschleife. Das ist ja das, was mich wundert (und was ich vorher nie so hatte). Dass selbst bei PXE-Boot der Rechner es nicht bis zur GUI schafft, aber auch nicht einfriert (das konnte man ggf. mit Boot-Parametern beheben) und auch nicht ohne GUI verharrt (so dass man wenigstens per SSH drauf kommt).
Jetzt etwas klarer?
Viele Grüße
Thomas