Lmn 7.2 testing

Hallo Lars,

etwas offtopic aber:

Wieso habt ihr dann:

Das passt nicht recht zusammen? Die lmn7.2 ist noch nicht fertig!

…das transfer-Problem hat mit der WebUI nur am Rande zu tun…siehe auch hier: https://ask.linuxmuster.net/t/lmn7-2betatest-transfer-funktioniert-nicht-mehr/9904

ich glaube daher nicht, das ein Downgrade auf 7.1.x irgendetwas bringt…

VG Dominik

Hallo Dominik,

ist mir bewusst, dass die noch nicht fertig ist, wir hatten das Upgrade mehr oder weniger aus Verzweiflung gemacht, wegen der massiven Probleme mit der Gruppenrichtlinienauslieferung. Die Probleme hatten zwar dann doch eine andere Ursache, aber da 7.2 bis auf das Transfer-Plugin super läuft und auch andere mit der Version produktiv sind, haben wir es dabei gelassen.

Viele Grüße

Lars

Hallo Arnaud,

also in den logs liegt nichts, was irgendwie aussagekräftig wäre. Aber es ist ganz klar ein Problem, das mit WebUI 7.2.15 kommt. Ich habe ein Downgrade auf 7.2.14 gemacht und da ist der Button „Passwärter drucken“ unter dem Punkt Klassenzimmer vorhanden. Ein Upgrade auf 7.2.15 und der Punkt ist verschwunden!

VG
Dominik
P.S.: Das Problem mit meiner Paketverwaltung konnte ich lösen und jetzt wird auch die richtige Paketversion ausgegeben…entschuldige nochmal die Verwirrung deswegen!

Hallo Lars,

Da hat Dominik schon perfekt geantwortet, und leider gibt es momentan keine einfache Lösung. Ich kann da in die Webui nichts drehen.

Gruß

Arnaud

Hallo Dominik,

Ich habe verstanden, warum ich es nicht reproduzieren kann: da der neue Session Plugin aktiv in Entwicklung ist, habe ich es nicht im Paket hochgeladen, und drin steht der Eintrag für die Passwörter, meine Schuld, sorry dafür.

Ich bin aber in die Mitte von einem ‚Work in Progress‘ und kann gerade keine neue Version hochladen, aber als Fix habe ich einen Gist vorbereitet :

https://gist.githubusercontent.com/kiarn/d48e09884f2b77bd048a6635f4b3cd1c/raw/ecddcfaf81d5d19a24ae26aea40425e694174b4c/main.py

Die Lösung wäre :

rm -f  /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_session/main.py
wget https://gist.githubusercontent.com/kiarn/d48e09884f2b77bd048a6635f4b3cd1c/raw/2ee3b69fbfbd5c4914a31014f1f424d245ca1cf3/main.py -P /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_session/

Und dann die Webui neu starten. Ich hoffe es löst das Problem.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

das wäre doch nicht nötig gewesen! …aber vielen Dank, das hat funktioniert!

VG
Dominik

Hallo Lars (@ringline ),

um dir jetzt konkret mal weiterzuhelfen…ich habe mal den Commit (https://github.com/netzint/sophomorix4/commit/c7af0eb602d36ef1aa3e2e3809c9c5e39cfd3f7c)

auf /usr/sbin/sophomorix-transfer angewendet. Danach funktioniert Austeilen und Einsammeln wieder im KA-Modus unter der 7.2. Du kannst das einfach als patch anwenden oder du änderst die paar Zeilen per copy and paste.

Update: Habe noch vergessen, dass du in der Datei /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini in den Zeilen 90 und 96 noch die Optinon -mNT1 kommentieren musst…das sieht dann so aus:

[EXECUTABLES]
---Schnipp--
	SMBCLIENT_PROTOCOL_OPT=#-mNT1 # which protocol should smbclient use
	SMBCACLS = /usr/bin/smbcacls
---Schnapp--
---Schnipp---
SMBCQUOTAS = /usr/bin/smbcquotas
	SMBCQUOTAS_PROTOCOL_OPT=#-mNT1
	SAMBA_TOOL=/usr/bin/samba-tool
---Schnapp---	

danach funktioniert übrigends auch sophomorix-quota wieder :grinning:

VG

Dominik

2 „Gefällt mir“

Hallo Dominik,

wären jetzt doch auf einen funktionierenden Klassenarbeitsmodus mit
Transfer-Verzeichnis angewiesen

um dir jetzt konkret mal weiterzuhelfen…ich habe mal den Commit
(Fixed sophomorix-transfer working without -mNT1 · netzint/sophomorix4@c7af0eb · GitHub https://github.com/netzint/sophomorix4/commit/c7af0eb602d36ef1aa3e2e3809c9c5e39cfd3f7c)

auf |/usr/sbin/sophomorix-transfer| angewendet. Danach funktioniert
Austeilen und Einsammeln wieder im KA-Modus unter der 7.2. Du kannst das
einfach als patch anwenden oder du änderst die paar Zeilen per copy and
paste.

Update: Habe noch vergessen, dass du in der Datei

/usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini| in den Zeilen 90 und 96
noch die Optinon -mNT1 kommentieren musst…das sieht dann so aus:

[EXECUTABLES] —Schnipp-- SMBCLIENT_PROTOCOL_OPT=#-mNT1 # which
protocol should smbclient use SMBCACLS = /usr/bin/smbcacls —Schnapp–
—Schnipp— SMBCQUOTAS = /usr/bin/smbcquotas
SMBCQUOTAS_PROTOCOL_OPT=#-mNT1 SAMBA_TOOL=/usr/bin/samba-tool —Schnapp— |

danach funktioniert übrigends auch |sophomorix-quota| wieder :grinning:

… crazy shit …

Ich mach das nächste Woche: da hab ich zeit zum testen.

LG

Holger

Hallo Dominik,

Vielen Dank für die Beschreibung !
Die paar Kommandos hatte ich auch vor ein paar Wochen auf meinem Testssystem durchgeführt, hatte aber keine Zeit zu bestätigen, dass es damit funktioniert.

Gruß

Arnaud

Hallo Dominik,
haben sich die Fragen aus #98 denn nun geklärt? Bist Du also ganz sicher, dass die Quota wieder richtig gesetzt werden, denn das war ja scheinbar zwischenzeitlich nicht ganz klar.
Anders gefragt: Kann man auf der v7.2 Installation einfach das nächste Update abwarten oder sollte man die Änderungen diesbzgl nun selbst durchführen?

Update:
Der Befehl repquota liefert hier nicht bei allen Usern das gleiche Ergebnis.
Die Syntax lautet: repquota -aC
Dann erscheinen auch wieder die Usernamen anstelle der IDs!

Dort sehe ich, dass trotz des vorherigen erfolgreichen Durchlaufs von sophomorix-quota nicht alle User den gleichen Wert haben. Es gibt dort am Ende diverse Einträge, bei denen das dann so aussieht:

Block grace time: 7days; Inode grace time: 7days
                        Block limits                File limits
User            used    soft    hard  grace    used  soft  hard  grace
----------------------------------------------------------------------
LINUXMUSTER\user1 --      20 1233715 1542144              1 616857 771072       
LINUXMUSTER\user2 --  190208 2052915 2566144            162 1026457 1283072       
LINUXMUSTER\user3 --   23544 2052915 2566144             10 1026457 1283072       
LINUXMUSTER\user4 --      24       0       0              3     0     0       
LINUXMUSTER\user5 --      24       0       0              1     0     0       
LINUXMUSTER\user6 --      68       0       0              1     0     0       
usw.

Offenbar wurde der Wert bei den letzten Einträgen nicht gesetzt. Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Schüler-Logins des neu hinzugefügten Jahrgangs 5! Daher bleibt die Frage: Warum? Muss man da doch nochmal mit setquota rangehen??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Anders gefragt: Kann man auf der v7.2 Installation einfach das nächste
Update abwarten oder sollte man die Änderungen diesbzgl nun selbst
durchführen?

wie du magst.
Willst du es gleich haben, mach die fixes rein: dann hast du, sozusagen
betabeta.
Wartest du, dann wir eines der nächsten Updates das in deinem System
umsetzen.

LG

Holger

Hallo Michael,

also bei mir in der Schule klappt das mit den Quotas. Zumindest ist es so, dass wenn ich Quotierungen ändere, die auch wirklich auf den Shares und den Clients ankommen. Ich habe das mit 3 Usern ausprobiert und das klappt. Ich habe die Quotas nach den Änderungen ein mal für alle user neu gesetzt mit sophomorix-quota --set.

Wie es jetzt bei den „Spezialfällen“ (Projekte, Klassen, etc.) aussieht habe ich noch nicht getestet, weil das für mich produktiv unwichtig ist. Fazit: Für einzelne user funktioniert die Quotierung.

Zu deiner anderen Frage: ob du die Änderungen jetzt per Hand einpflegst ist deine Sache. Falls du die lmn7.2 produktiv nutzt wirst du das wahrscheinlich wollen, weil ja nicht klar ist, wann da Updates kommen. Probleme sehe ich keine. Ich führe eine eigene Beta-Doku mit meinen Anpassungen, so das ich später noch weiß, was ich alles gemacht habe.

VG
Dominik

Kaum macht man’s richtig, funktioniert es auch schon :man_facepalming:
Das lief erfolgreich durch. Ich nehme an, dass der Befehl (mit dem --set) normalerweise beim Anlegen eines neuen Users direkt automatisch ausgeführt wird, richtig?

Hallo @Arnaud

Linbo hat in 7.2 ja das Feature von differentiellen Images. Ist es geplant diese differentiellen Images auch in der WebUI zu sehen bzw. administrieren zu können?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Ja, es ist geplant, ich bin aber AFK und einige Zeit weit weg.

Gruß

Arnaud

Hallo Dominik,

vielen Dank für dein testen und vor allem für die Ausweitung des Fix auf transfer und quota.
Ich hab das jetzt auch bei mir umgesetzt: alles was Arnaud und du beschrieben haben:

  1. die main.py
  2. die sophomorix-transfer (hab ich mit copy n paste reingeholt, wobei bei mir die Zeilenzahlen anders waren: nicht 1291 sondern erst 1302 … grob geschätzt)
  3. die sophomorix.ini
    Danach die webui neugestartet
    service linuxmuster-webui restart
    und dann getestet: austeilen aus dem transferverzeichnis des Lehrers durch Haken setzen vor der (nun wieder) erscheinenden Datei: klappt. KOmmt beim Schüler an und kann auch wieder eingesammelt werden: super.
    Was nicht ging war drag n drop in das Feld beim Austeilen. Das wurde sonst in das transferverz. des Lehrers hochgeladen und dann angeboten. Aber das habe ich auch per ssh tunnel in die Schule getestet…

Beim rumprobieren hab ich auch noch was seltsames gesehen.
Ich habe einen neuen Kurs (Session) angelegt.
Dann habe ich einen Schüler darin aufgenommen.
Der erschien im Kurs, hatte aber ein Ausrufezeichen in der Spalte „Klassenarbeit“ (auf dem Bild bei Naemi) und wenn man drauf klickte, dann gab es „Klassenarbeit beenden“.

drückt man „Klassenarbeit beenden“ fliegt der Schüler aus dem Kurs (ist nicht mehr zu sehen).
Man bekommt das Ausrufezeichen weg, wenn man unten links auf „Speichern und Übernehmen“ klickt.

Also: ich bin hoch zufrieden, dass man nun wieder austeilen/Einsammeln kann.
Ich hoffe sehr, dass Arnaud diese Nachricht erst liest, wenn er wieder Zuhause ist nach dem hoffentlich lange dauernden AFK :slight_smile:
Die „Fehler“ die ich beschrieben habe sehe ich als Klein an: ich erwähne sie der Vollständigkeit halber (ist ja ein Betatest hier :slight_smile: ).

Viele Grüße

Holger

Hi Holger,
das mit dem Ausrufezeichen bei neuen Schülern ist bei mir schon in der 7.1 so… Ich beende daie KA einfach und damit hat es sich, hat nich nie gestört, vielleicht war es bei Euch ja auch schon vorher so und ist kein neuer „Fehler“?
LG
Max

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Hilfe. Hatte jetzt endlich Zeit, den Patch einzuspielen und die Änderung -mNT1 zu machen.

Ergebnis bei mir:

  • Dateien aus dem Transfer-Verzeichnis werden wieder angezeigt.
  • Austeilen funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung „Permission ‚lmn:session:trans‘ is required“ → Was kann ich tun?
  • Quotas werden bei mir nicht richtig angezeigt. Habe jetzt allerdings nur das Auskommentieren gemacht und ein sophomorix-quota --set → muss ich noch etwas anderes umändern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lars

Hallo Holger,

Es ist glaube ich jetzt korrigiert. Das Patchen ist aber komplizierter, und die nächste Version braucht noch Zeit : No exam mode per default. · linuxmuster/linuxmuster-webui7@c344555 · GitHub

Gruß

Arnaud

Hallo Lars,

Da könnte ein sophomorix-ui vielleicht helfen.
Wenn nicht, muss ich genauer schauen.

Gruß

Arnaud