Lmn 7.2 testing

Hi,
habe noch viel getestet…hier einige Ergebnisse. Ausgangspunkt ist jeweils eine aktuelle 7.2-Umgebung.

„Problem“ Shares auf dem Client:
Beim Login auf einem Client (Linux) werden nach einer Fehlermeldung die Shares nicht gemountet. Abhilfe:
Server:

sophomorix-school --gpo-kill default-school
sophomorix-school --gpo-create default-school

Dann auf dem Client der Domäne neu beitreten und Image. Danach werden die Shares gemountet und alles klappt.

Problem mit Quotafehler

Nach dem Tipp von @till habe ich in der /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini in den Zeilen 90 und 96 die Option -mNT1 kommentiert und danach läuft sophomorix-quota ohne Fehler durch. Habe auch auf dem Client getestet, dass die Beschränkungen „wirken“ und das klappt, d.h. die Quotierung ist voll funktional. Leider zeigt die WebUI Mist an…rote Balken und 0MB. Eventuell ist das was für @Arnaud , da repquota die richtigen Werte zeigt!?

Leider ist sophomorix auf git etwas „unübersichtlich“. @Till den PR den du meinst gibt es zwar und @jeffbeck hat den auch in den Hauptzweig gemerged aber irgendwas ist da zwischendurch noch passiert, weil die Option -mNT1 aktuell im Hauptzweig wieder gesetzt ist (s. hier) und somit auch in alles Releases enthalten ist…sorry ist irgendwie schwierig zu erklären.

Ansonsten läuft 7.2 wirklich gut. Sonstige Probleme sind mir bis jetzt in der kleinen Testumgebung nicht aufgefallen.

VG
Dominik