Lmn 7.2 testing

Hi Sascha,
ah ok, ich dachte nur, wenn Arnaud die Webui macht, dann vielleicht auch die Gui von Linbo. Mein Fehler und danke für die Info.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

linuxmuster-tools7 kommt in Version 7.2.4 mit:

  • Add devices manager
  • Add Upchecker to check if clients are online
  • [ldapreader] Allow hyphen and underscore in schoolclasses names

Gruß

Arnaud

Abend,

wir haben heute auf dem Server ein Upgrade gemacht, weiss nicht ob Linbo 4.2.8-1 heute mitgekommen ist, aber die Rechner laden von Linbo irgendwie nix mehr, wenn ich die Platte ganz leere, verewigt sich Linbo nicht mehr darauf. Haben heute aber jede Menge anderes Zeug gemacht, kann auch an uns liegen, vermuten aber einen Zusammenhang mit dem heutigen Upgrade.
Die Clients holen auf alle Faelle keine Images mehr vom Server, Cache geht nicht.

Gruss Harry

Kann ich ein Linbodowngrade machen? Wir haben natuerlich (!) vorher keinen Snapshot gemacht.

Hallo Harry,

das ist natürlich Mist, und ein Bug! Ich fixe das und mach ein neues Paket.
VG, Thomas

Moin moin!

Schneller Bugfix: linuxmuster-linbo7 4.2.9:

Eine sog. Regression, einen Bug gefixt einen anderen erzeugt (sic!).
So, wenn das Upgrade durchgelaufen ist, können die betroffenen Clients per cli einfach repariert werden, denn die sind ja online und erreichbar. Folgendes Skript erledigt das auf dem Server, die Hostnamen müssen natürlich ersetzt werden:

for h in host1 host2 host3; do
  linbo-ssh $h /usr/bin/linbo_mountcache
  linbo-scp /srv/linbo/linbo64* ${h}:/cache
  linbo-scp /srv/linbo/linbofs64* ${h}:/cache
  linbo-ssh $h /sbin/reboot
done

Sorry for the inconvenience.
VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, nach der Methode Behandlung widerspenstiger Linbo-Clients vorgehen. Siehe Lmn 7.2 testing

Das war jetzt nicht so geil und hat uns mehr als drei Stunden gekostet. Wir haben gerade ein stranges Problem mit dem e1000e-Intelnetzwerkkartentreiber und das tritt sporadisch auf, das Linboproblem kam da mittenrein und ploetzlich ging gar nix mehr und die Techniker haben Abendunterricht in den Raeumen, also Zeitdruck. Altes Backup versucht zurueckzuspielen, das war so eine Dominonummer, wo man hinlangt faellt ein Steinchen und reisst unzaehlige mit sich.

Ich spiel das jetzt mal remote ein und schau ob das dann geht.

Gruss Harry

P.S. wenn Du uns was Gutes tun willst, dann pack wenn Du mal Zeit hast (hahaha…) in linbo-remote noch den Parameter postsync rein, also linbo-remote -g jammy_225 -p postsync , das ware fuer uns eine grosse Nummer.
Ich hab mir den Code selbst schonmal angesehen, werde aber nicht so ganz schlau aus dem Ablauf. Denke man muesste nur den Schritt sync weglassen.

Nochwas ist mir aufgefallen, kann aber auch wieder an unseren anderen Problemen liegen.
Das neue Linbo macht beim Umschalten auf dem Monitor ganz fiese Streifen, geht aber wieder weg. Aber schon im Limboschirm scheint mir das zu flimmern, ich hab gerade ein aehnliches Problem mit dem 6er-Kernel, der Startschirm crasht.

Gruss Harry

Ja, klar, shit happens, wenn „testing“ drüber steht.

Ein Befehl linbo_postsync scheint mir eine gute Idee zu sein. Bitte erstelle einen Issue, damit es nicht aus dem Focus gerät.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Ja, ich vergesse das manchmal, weil’s ja so schon ganz prima tut. Anders geht’s aber auch nicht vorwaerts. Irgendwas ist immer.

Gruss Harry

Hallo Thomas,
mit der neuen Version kann ich linbo auf einer leeren Festplatte wieder starten und die Partitionierung und Cache-aktualisierung klappt auch.
Grüße Ralf

Moin!

Ich denke, jetzt haben wir wieder einen stabilen Stand mit verbesserten Möglichkeiten der Hardwareunterstützung. Und denkt dran immer schön einen Snapshot der Server-VM zumachen. :closed_lock_with_key:

VG, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank! Bei mir geht es jetzt auch wieder - ich musste aber linbo per USB-Stick booten.
Irgendwie zieht sich linbo nicht das aktuelle 4.2.9 (sonst hat sich doch beim Start von Linbo zunächst linbo sich selbst upgedatet) - oder mache ich da was falsch?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja oben alles. Danke! Hat sich also erledigt!
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Gruß
Bertold

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

noch etwas, das mir aufgefallen ist: unser postsync-Skript schreibt Daten auf die NTFS-Datenpartition von unbefleckten Geräten.

Das nicht mehr möglich: „Operation not permitted“.

ntfsfix ist es nicht, auch eine Neuformatierung ändert nichts. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie mountet dein Skript die ntfs-Partition? Nutze besser linbo_mount.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Wink :slight_smile: ich hatte schon -t ntfs-3g probiert, -t ntfs3 wäre es gewesen.
linbo-mount dürfte der nachhaltigere Weg sein, habe ich entsprechend geändert,

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

kurz mal einen Zwischenstand: bei uns laufen derzeit alle Rechner wieder! Und mit den vielen neuen Möglichkeiten gibt es ein paar Stellschrauben mehr, mit denen man Probleme angehen kann. Vielen Dank @thomas dafür!

Was noch nicht gelingt: Netwerk-Boot vom Stick mit USB2LAN-Adapter. Währed ich bei eingebauter Netzwerkkarte im Aufnahmebildschirm lande, kommt bei USB2LAN-Adapter immer noch der Textbildschirm mit reboot/shutdown-Möglichkeit.

IP bekommt der Rechner und Zugriff per SSH ist möglich.

Händisch Aufnehmen und linbo-remote-Befehl lösen das Problem für uns (wir nehmen eh seltenst über die GUI auf), aber ich gebe es trotzdem mal weiter.

Danke und viele Grüße
Thomas

Meine Vorgehensweise war bei LINBO-4.2.8-1-Clients die partout nicht das 4.2.9 ziehen wollten so:

  • auf grub_forced_netboot auf dem server umstellen
  • mittels linbo-ssh auf den Client gehen (soweit erreichbar)
  • mittels efibootmgr auf PXE Boot umstellen mit (efibootmgr -n (IPv4 PXE Eintrag))
  • reboot

Dann war da LINBO 4.2.9 drauf :slight_smile:

Etwas was mir noch aufgefallen ist war das solange der forced_netboot auf dem Server aktiv war, dass das zweite Betriebssystem auf dem Client nicht booten wollte, Fehlermeldung war „Unable to mount operating system Partition /dev/nvme0n1p4“ o.ä… Nachdem der forced_netboot auf dem Server wieder zurückgesetzt wurde funktionierte das allerdings wieder nach einem Clientreboot.

Noch ein Vorschlag: Es wäre cool wenn die Hardwareklasse beim einloggen mit linbo-ssh auch angezeigt werden würde :slight_smile:

Greets

Chris

1 „Gefällt mir“

Abend,
forced_netboot hat auch hier getan, wenn ich nur mal eben einen Rechner an Linbo zwingen will, dann geh ich in die Konsole am Rechner und Nulle die Festplatte mit dd if=/dev/zero of=/dev/nvme0n1 , danach reboot. Man braucht auch nicht warten bis die durchgenullt ist, nach ein paar Sekunden kann man das abbrechen.

Gruss Harry