Lmn 7.2 testing

Hallo Thomas,

geht es nur um windows oder auch um ubuntu?

Bitte durchsuch mal die Registry eines nciht betroffenen Clients nach
dem Namen eines der betroffenen Clients.

LG

Holger

Ich kann das nich reproduzieren. Welche Version der gui?
Bitte poste deine start.conf

… und bitte macht für solche Sachen doch einfach Issues auf Github oder einen eigenen Thread auf, das geht hier komplett unter…

VG,
Dorian

Hallo,

Es ist erledigt:

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

Großartig :wave: Vielen Dank,
Mathias

Moinsen!

linuxmuster-linbo7 v4.1.36 ist veröffentlicht:

  • Update kernel to 6.5.3 (a3ad8b7).
  • Fix #101: images with a qcow2-size of ca 52 GB and bigger cannot be distributed via torrent because of an invalid metainfo file. (30d83f8).

@Doku-Team
Für ctorrent kann jetzt Piece length konfiguriert werden. Dafür gibt es jetzt in /etc/default/linbo-torrent den Eintrag:

# Piece length (torrent file option)
PIECELEN="524288"

Ist die Option nicht vorhanden, wird der Defaultwert 262144 verwendet.

VG, Thomas

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Beim Löschen von Teacher erhält er die Rolle students

Hallo @thomas ,
ich habe heute die lmn 7.2 noch mal upgedatet.
grafik
Jetzt mache ich von einem Client ein Image und lade es auf den Server hoch. Dabei sehe ich das:
grafik
Die Upload-Geschwindigkeit ist echt langsam geworden. Wenn ich das richtig sehe, baucht das Image 7 Std und 35 Min?!?!

Ich kann mich noch erinnern, dass du für diese Problem schon mal eine Lösung hattest. Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

Vielen Dank schin mal.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias!
Ist da eine Realtek Netzwerkkarte am Start, dann probiert mal den Kernelparameter: loadmodules=r8168
Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

Ja, probier ich aus…
Gruß,
Mathias

Hallo,

linuxmuster-linbo-gui7 steht jetzt in der Version 7.2.4 im lmn72 zur Verfügung.
Neuerungen:

  • fix: show correct os icon (#90)
  • feat: skip autostart delay if os button is pressed (#62)
  • chore: upgrade Qt to 6.5.2
  • fix: some regressions from 7.2.3

VG,
Dorian

Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Schule und wollte

das ausprobieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kernelparameter schon drin war!!!
Ich hab ihn testweise rausgenommen und siehe da, der Download läuft jetzt wieder schneller.

@thomas Falls du dir schon den Kopf darüber zerbrochen hat, an was das gelegen haben könnte, möchte ich mich entschuldigen. War mein Fehler! Das neue linbo läuft in der Grundeinstellung super!!!

Gruß,
Mathias

Ok, ich weiß zwar nicht im Moment im Biergarten sitzend nicht um was es genau geht. Aber, alles gut! :grinning:

Moin,
gibt es eigentlich schon eine Idee, wann 7.2 von „testing“ zum „release“ mutieren soll ?

Gruß
Sascha

Hallo,

nur zur Info und als Frage:
Im /var/log/syslog gibt es zahlreiche failed: No such file or directory Meldungen.

grep "failed: No such file or directory" -C3 /var/log/syslog

zum Beispiel:

ep 29 09:51:51 server rsyncd[1482920]: rsync on linbo/win11main.qcow2.macct from r219-pc19.bs-wiz.llan (10.16.129.21)
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482920]: building file list
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482920]: rsync: [sender] link_stat "win11main.qcow2.macct" (in linbo) failed: No such file or directory (2)
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482920]: sent 111 bytes  received 8 bytes  total size 0
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482989]: connect from r219-pc19.bs-wiz.llan (10.16.129.21)
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482989]: rsync allowed access on module linbo from r219-pc19.bs-wiz.llan (10.16.129.21)
Sep 29 09:51:51 server rsyncd[1482994]: rsync on linbo/tmp/r219-pc19_linbo.log from r219-pc19.bs-wiz.llan (10.16.129.21)

Der Pfad der macct Datei, in dem gesucht wird linbo/win11main.qcow2.macct ist in Version 7.2 ja auch nicht linbo/„macct-Datei“ sondern
/srv/linbo/images/HW-Gruppe/"macct-Datei
Einen Link unter linbo/ sehe ich auch nicht

Das Merkwürdige dabei: die betroffenen Clients (überwiegend Windows 11) funktionieren alle …

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

die Zeilen hab ich auch, obwohl die Images seit langem in den linbo
Unterordnern liegen … da ist wohl noch eine Codezeile veraltet… ich
schreib ein Issue.

Danke für die Meldung :slight_smile:

LG

Holger

Hi!

It’s not a bug, it’s a feature. :wink:
Die macct-Datei soll nicht zum Client heruntergeladen werden. Wenn der Client die macct-Datei beim Betriebssystemstart anfordert, ist das ein Trigger das Maschinenkonto-Passwort des Clients auf dem Server zu patchen. Der rsync-Dämon loggt halt, wenn eine Datei angefordert wird, die es nicht gibt.

VG, Thomas

Hallo zusammen,

Es gibt ein neues Paket linuxmuster-tools7 der gerade schon in Version 7.2.5 liegt.
Dieses Paket sammelt alle rüdimentäre Tools, die ich für die Webui entwickelt habe:

Langsam lösche ich alle diese Tools aus der Webui und nutze anstatt die Version aus diesem Paket, weil damit wir:

  • mehr Modularität bauen,
  • diese Tools für andere Skripte bereitstellen,
  • die Webui abspecken.

Beispiele mit dem LDAPReader:

>>> from linuxmusterTools.ldapconnector import LMNLdapReader as lr
>>> # Getting all schoolclasses
>>> lr.get('/schoolclasses', attributes=['cn'])
[{'cn': '8b'}, {'cn': '8d'}, {'cn': '12b'}, {'cn': '10b migrated'}, {'cn': '10atest'}, {'cn': '5a'}, ...]
>>> # Searching student with 'bla' in cn
>>> lr.get('/users/search/student/bla', attributes=['cn', 'homeDirectory'])
[{'cn': 'bla2', 'homeDirectory': '\\\\lmn\\default-school\\students\\15z\\bla2'}, {'cn': 'bla', 'homeDirectory': '\\\\lmn\\default-school\\students\\attic\\bla'}, {'cn': 'bla1', 'homeDirectory': '\\\\lmn\\default-school\\students\\15z\\bla1'}, {'cn': 'blatrule', 'homeDirectory': '\\\\lmn\\default-school\\students\\10a\\blatrule'}, {'cn': 'mablat', 'homeDirectory': '\\\\lmn\\default-school\\students\\blabla\\mablat'}]

Da es nur eine Sammlung von Skripte ist, schadet es nicht das Paket auf dem Server zu installieren.

Die nächste Webui Version wird davon abhängig sein.

Gruß

Arnaud

6 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme bei Neuinstallation von Proxmox + LMN 7.2

Moin moin!

linuxmuster-base7 7.2.0-rc13 liegt vor:

  • introducing new environment variables LINBOSYSDIR and LINBOVARDIR (7687b40).

Nichts Weltbewegendes, wird aber für das nächste Linbo-Release benötigt.

VG, Thomas

Moin moin!

linuxmuster-linbo7 4.2.0 „The Passenger“ mit zwei neuen Features ist verfügbar! Release notes siehe hier.

  • Treiber benötigen oft Firmware um richtig zu funktionieren. Über eine neue Konfigurationsdatei kann jetzt festgelegt werden, welche zusätzliche Firmware in linbofs integriert werden soll. Anleitung siehe hier.
  • Linbo kann jetzt auch WLAN-Verbindungen nutzen. Anleitung siehe hier.

Viel Spaß damit.
Thomas

5 „Gefällt mir“