Lmn 7.2 testing

Hallo,

Also hier läuft das Upgrade geschmeidig. Der Client hat Linbo 4.0.46,
der Server 4.1.34. Hier muss mensch sicherstellen, dass vor dem Upgrade
wirklich das aktuelle Linbo auf den Clients ist.

ja, das haben wir gut getestet: ich nehme an, dass die Fehlerhafte
Namensauflösung während des ersten Startens da reingespuckt hat bei Rainer.

LG

Holger

Oh…was heißt denn „aktuelles Linbo“. Reicht da ein 4er oder muss es wirklich brandaktuell sein?

Liebe Grüße
Frank

Hallo,

mir ist noch folgendes Problem in der webui aufgefallen:
Wenn ich bei der Linbo-Synchronisierung mehrere Rechner auswähle, um den gleichen Befehl auszuführen, z.B.

/usr/sbin/linbo-remote -i 10.0.47.1 -c partition,sync:1,sync:2
/usr/sbin/linbo-remote -i 10.0.47.2 -c partition,sync:1,sync:2
/usr/sbin/linbo-remote -i 10.0.47.3 -c partition,sync:1,sync:2

werden nur auf dem 3. PC die Befehle ausgeführt, PCs 1+2 bleiben stumm. Obwohl für alle 3 PCs in der Webui das grüne Häkchen kam.

Wenn ich aber auf der Konsole den Befehl

linbo-remote -r r047 -c partition,sync:1,sync:2

ausführe, werden alle PCs korrekt aktiv.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Frank,

es sollte das zum Zeitpunkt des Upgrades aktuelle sein…

Außerdem steht am Anfang der Upgradeanleitung: „system auf aktuellen
Stand bringen, dann weitermachen“ :slight_smile:
(wobei das nicht helfen muss, weil man deswegen ja dann nicht alle
Clients bootet um das lokale linbo auf den aktuellen Stand zu bringen, was aber eigentlich nötig wäre).

LG

Holger

Hallo @thomas !

Die Situation mit linbo ist wie folgt:

  • Die glibc-Fehler lassen sich bei mir umgehen, wenn ich auf den Clients den cache aktualisieren lasse (mittlerweile schon über 100 mal gemacht) → funktioniert
  • die postsync-Datei auf meinen Clients ist noch eine mit Variablen für die ServerIP, die jetzt nicht mehr funktionieren - siehe Lmn 7.2 testing - #101 von foer
  • ein Sync der zugehörigen Partition holt aber die aktuelle postsync-Datei - siehe Lmn 7.2 testing - #166 von thomas → funktioniert

Und jetzt kommt mein aktuelles Problem, für das ich keine Lösung finde - grub:

  • Wenn ich nun einen U2204-Client synchronisiere, dann wird anschließend zum Starten im grub immer EINE feste Festplatten-UUID verwendet (ce6d5ca4-60df-…-a3ce).
    Da die UUID nicht gefunden wird, landen alle synchronisierten Clients in der BusyBox und sind nicht mehr benutzbar.

Wenn ich mit linbo-ssh auf einem Client bin, erhalte ich mit „linbo_wrapper start:1“ folgende Ausgabe:
Starting Ubuntu 22.04 …
Found kernel boot/vmlinuz on partition /dev/sda2.
mk_boot /dev/sda2 boot/vmlinuz boot/initrd.img root=/dev/sda2 root=/dev/sda2 ro nosplash video=radeonfb vga=791 locale=de_DE
prepare_grub /cache/boot/grub /cache/boot/grub/grubenv /usr/share/grub
prepare_reboot /dev/sda /dev/sda2 /cache/boot/grub/grubenv boot/vmlinuz boot/initrd.img root=/dev/sda2 root=/dev/sda2 ro nosplash video=radeonfb vga=791 locale=de_DE /dev/sda1
repair_efi /dev/sda1
EFI bootnext for Ubuntu 22.04 has been set to 0002.
EFI bootorder has been successfully set.
BootNext: 0002
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0004
Boot0000* Diagnostic Program
Boot0001* grub
Boot0002* Ubuntu 22.04
Boot0003* Micron_1100_MTFDDAK256TBN
Boot0004* UEFI: PXE IP4 Realtek PCIe GBE Family Controller
Boot0005* UEFI: PXE IP6 Realtek PCIe GBE Family Controller
Installing GRUB in MBR/EFI of /dev/sda … OK!

Gestern konnten die Clients nach dem Synchronisieren noch starten, da hatte das postsync-Script aber noch den Fehler mit den Variablen. Trotzdem wurden die /etc/fstab der Rechner richtig gepatched und die Rechner waren benutzbar. (Vermutlich weil alle notwendigen Dateien noch im cache vorhanden waren.)

Wenn ich einen solchen Client heute starte, der noch kein aktuelles postsync erfahren hat, dann sieht die Ausgabe (über linbo-ssh) gleich aus und der Rechner startet weiterhin. Sobald aber einmal das postsync durchgelaufen ist, ist der Client kaputt.
Am postsync-Script selbst kann es aber nicht liegen, denn eine leere postsync-Datei liefert das gleiche Ergebnis.
Ich denke das fehlerhafte postsync-Script verhindert etwas anderes, was dann den grub „zerschießt“.

Wer hat eine Idee?

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

versuch mal den forcegrub Kernelparameter. Dann wird die Benutzung des Linbo-Grub erzwungen, d.h. der Ubuntu-Kernel wird direkt gestartet.

VG, Thomas

Welche Linbo-Version war denn vor der Migration auf den Clients?

VG, Thomas

Hallo Thomas!

Vor dem Upgrade war 4.0.44 installiert, dann 4.0.46, aber das war nur auf ein paar Rechnern aufgespielt.

forcegrub scheint mein Problem zu lösen. DANKE!!!
Interessanterweise ist das Problem anscheinend nur in Verbindung mit UEFI, nicht mit BIOS.

Die Kerneloption „loadmodules=r8168“ brauche ich übrigens auch, sonst bricht die Übertragungsrate um Faktor 10 ein (ca. 10 statt >100 MByte/s) → „KernelOptions = warmstart=no dhcpretry=15 loadmodules=r8168 forcegrub“

Gruß - Rainer

Hallo Stefan,

Danke, ich habe es korrigiert :

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Neue Version 7.2.19 für die Webui:

  • [auth] Partially use ldap reader
  • [crontab] Fix permissions of holiday file
  • [crontab] Add possibility to edit crontab as root
  • [dhcp] Fix empty mac
  • [landingpage] Add tutorial for iOS configuration (webdav)
  • [linbosync] Fix duplicate host entries in command

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

warmstart funktioniert nicht? Damit wird Ubuntu direkt aus dem Gui gebootet.

VG, Thomas

Hallo,
beim Update meines 7.2 Test-Systems (ca. 4 Wochen nicht aktualisiert) erhalte ich Fehlermeldungen
ERROR: Cannot install aj==2.2.6 and cryptography==41.0.2 because these packages have conflicting dependencies.
ah 2.2.6 erwartet scheinbar crypthography==41.0.0

Ändere ich in der Datei /usr/lib/linuxmuster/webui/etc/requirements.txt den Eintrag auf cryptography==41.0.0 dann läuft das Update erfolgreich durch und ich habe alle aktuellen lmn packages.
@Arnaud Ist das Problem bekannt ?
LG
Chris

Hallo Chris,

Ja stimmt, das war mir bekannt, und ist schon seit 3 Wochen in Ajenti korrigiert, aber es gab inszwischen keine neuere Version von Ajenti.
Ich schaue mal ob wir eine neue Version veröffentlichen können.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bis eine neue Version von Ajenti kommt, löst die Version 7.2.20 der Webui das Problem mit dem Cryptography Abhängigkeit.
Danke @cweikl für die Meldung !

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Die Version 7.2.21 löst ein kleines Problem mit dem Ldap-Reader. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Klassennamen mit Zahlen anfangen, und wenn nicht gab es ein Problem bei der Anmeldung von Schülern. Es sollte jetzt funktionieren.
Danke @dorian für die Issue auf GH.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß das Aktualisieren der Cache Partition über die Linbo WebUI keine qdiff Images vom Server holt, wenn diese noch nicht auf dem Client existieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ich habe heute morgen die aktuellen linuxmuster-Updates für die 7.2 aufgespielt, seitdem kann ich mich als global-admin nicht mehr in der Schulkonsole einloggen. Als root (gleiches Passwort) funktioniert es, auch als Lehrer kein Problem.
Wenn ich als root versuche, mir das Erstpasswort des global-admin anzeigen zu lassen, bekomme ich ein „this is likely a bug“.
Ich habe einen neuen global-admin2 angelegt, aber auch dessen Passwort kann ich mir nicht anzeigen lassen, genausowenig, wie ich ihm ein ein neues Passwort zuteilen kann.

Wie reaktiviere ich den Login als global-admin in der Schulkonsole?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,
mir geht es genauso.
Ich habe heute ein dist-update durchgeführt und seitdem funktioniert bei der Schulkonsole der Login von global-admin nicht mehr. Als normaler Lehrer und als root kann ich mich anmelden. Ich habe auch als root einen neuen globalen Admin angelegt und das Kennwort auf der Konsole mit sophomorix-passwd -u global-admin —passwd= … geändert. Alles ohne Fehler, aber ein Login auf der Schulkonsole geht dennoch nicht.
Ich verwende 7.2

P.S: in der ajenti-Log steht nur WARNING : Failed login from global-admin at IP : 10.0.0.3

Hallo,

Bei meinen Tests hatte es funktioniert. Ich schaue Mal nachher wenn ich wieder zu Hause bin, was schief gehen könnten.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud

noch ein kleiner Fehler in der WebUI.

Wenn ich ein differentielles Image mit dem „Löschen Button“ löschen möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung(Habe sie gerade nicht präsent). Kannst Du das reproduzieren?

Danke und viele Grüße
Klaus