Lmn 7.2 testing

Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt unseren Schulserver auf auf 7.2 upgegraded.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• Beim Upgrade von 18.04 auf 20.04 wird zweimal nach Kerberoseinträgen gefragt, die in der Doku nicht erwähnt werden: „Kerberos-Server für Ihren Realm“ und „Administrations-Server für Ihren Kerberos-Realm“ - ich habe beides leer gelassen. (@Doku-Team )

Am Ende unter 22.04 hatte/habe ich dann folgende Probleme:

• Ein Start mit dem neuen linbo läuft ohne ein initcache in eine Endlosschleife mit dem schon beschriebenen glibc-Problem - [lmn7.2] linbo_gui glibc Fehler und Freeze - ich muss also einmal überall den cache aktualisieren.
  • linbo-remote funktioniert aktuell nur mit den Hostnamen der Rechner, nicht mit den IP-Adressen (@thomas )
  • ntp_signd - ähnlich wie schon beschrieben (z.B. LM 7.1 Upgrade auf 7.2 - #13 von steff66) - dadurch lief samba zunächst nicht
  • In der Schulkonsole funktioniert trotz entfernen von „-mNT1“ aus /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini und /usr/sbin/sophomorix-query (in /usr/sbin/sophomorix-transfer war der Eintrag nicht enthalten) weder Quota noch der Zugriff auf „Meine Dateien“ ( @Arnaud ).
    Ein Klick auf „Meine Dateien“ ergibt diese Fehlermeldung: „Konnte Verzeichnis nicht laden: There’s a problem with the kerberos authentication : Failed to authenticate with server: SpnegoError (1): SpnegoError (16): Operation not supported or available, Context: Retrieving NTLM store without NTLM_USER_FILE set to a filepath, Context: Unable to negotiate common mechanism“.
    „mNT1“ gibt es bei mir nur noch in /usr/sbin/sophomorix-cacls .
  • Beim Ausführen von sophomorix-quota erhalte ich am Ende vielfach diese Fehlermeldung:
    „ERROR -1: FAILED (256): /usr/bin/smbcquotas --debuglevel=0 -U administrator%‚***‘ -S UQLIM:$USER:0/0 //$SERVER/global“ ( @jeffbeck )

Vielleicht hat jemand an der einen oder anderen Stelle einen Lösungsansatz … ?
Weitere Test folgen … :wink:

Gruß - Rainer