Lmn 7.2 testing

@dorian @thomas
Hallo Dorian, hallo Thomas,
ich wollte nur noch mal das Problem mit der Rechneraufnahme in Erinnerung rufen:

und

Der Aufruf von linbo_cmd register … scheint die IP-Adresse immernoch an der falschen Stelle zu übergeben.
VG, Mathias

Hallo Thomas,

ich wüsste gerne, wie ich vorgehen muss um den Fehler nachvollziehen zu können. Wenn ich einen Client mit unpartitionierter Festplatte gegen einen 7.2er-Server mit Linbo 4.1.30 und Linbo_Gui 7.2.16 boote, gelange ich immer in das Linbo-Gui. :no_good_man:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Ich weiß auch nicht, wo es da hakt.
Wie gesagt - hunderte Clients und das habe ich auch noch nicht gesehen. Aber es ist bei uns verlässlich und auch nicht auf ein Gerät oder auch nur eine Geräteklasse beschränkt.

Wenn ich zurück bin filme ich das gerne mal ab und schaue, ob ich noch irgendwelche Hinweise finde. Ich vermute derzeit, dass da irgendwas mit dem Netzwerk-Timing nicht stimmt und das Nachladen der Dateien deswegen schiefläuft. Aber warum das seit der 7.2 so ist - weiß ich nicht.

Viele Grüße
Thomas

Ok, bin gespannt.

Moingiorno!

Es gibt jetzt linuxmuster-linbo7 4.1.31:

  • Update kernel to 6.4.2 (3e2e303).
  • Fix handling of linbo_gui’s register invokation (25b03eb).
  • Fix console menu loop if no data are available (6239b79).
  • Add pre and post hook scripts execution to update_linbofs (af0a1f2).

Dank geht and @rettich, @thoschi & @Till für Hinweise und Vorarbeiten.

Neu: Vor und nach dem Bauen von linbofs können jetzt eigene Hookskripte ausgeführt werden. Diese werden abgelegt in /var/lib/linuxmuster/hooks/update-linbofs.pre.d bzw. /var/lib/linuxmuster/hooks/update-linbofs.post.d. @Doku-Team

VG, Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

bekommt man damit auch Dinge in linbofs verändert (also z.B. eine Zeile in eine Datei einzufügen, eventuell um meine Idee von hier auszuprobieren)?

Oder ist das einfach ein Hook vor/nach dem Aufruf des Befehls?

Viele Grüße
Thomas

Bevor linbofs gepackt wird, kann man noch eigene Änderungen einbauen.

Hey Thomas, gute Idee mit dem pre und post Verzeichnis!

Hallo zusammen,

Neue Version von der Webui 7.2.17 mit Security Fix für die Ldap Anmeldung.
Entweder die 7.2.15 nutzen, oder die 7.2.17, aber nicht die 7.2.16;

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

Zusätzlich, die Version 7.2.18 löst das Problem mit dem Drag&Drop im Session Plugin.
@Holger : kannst du bitte es testen, wenn du Zeit hast ?

Danke und Gruß

Arnaud

Falls es hilft folgende Hinweise (Test mit Version 7.2.18):

  • Upload über Unterricht - Teilen - Datei hochladen funktioniert, aber die Datei landet nicht im Transfer-Verzeichnis sondern eine Ebene drüber.
  • Versuch, Datei über Drag&Drop hochzuladen endet in „Server error occured. This is likely a bug.“
    traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper result = fx(self, context, *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/ajenti_plugin_filesystem/views.py", line 195, in handle_api_fs_finish_upload for i in range(len(os.listdir(chunk_dir))): FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/upload-2515721-Linux-diewichtigenBefehlekurzgut-DanielBarrettpdf'
    Nachtrag: Der Fehler taucht nur auf, wenn eine Datei aus meinem Onedrive-synchronisierten Ordner hochgeladen werden soll (auch wenn die Datei auf der Festplatte liegt). Drag & Drop von nicht gesynchten Ordnern funktioniert, landet aber beim „Teilen“ auch wieder eine Ebene zu hoch.
  • Hochladen unter „Meine Dateien“ funktioniert korrekt.

Gruß

Lars

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update


läuft die Registrierung durch :upside_down_face:
Leider wird nicht’s in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv eingetragen :slightly_frowning_face:
LG Mathias

Hallo Lars,

Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen dass es klappt.

Wenn „eine Ebene drüber“ bedeutet transfer/lehrer-blabla, dann ist es normal.
Das mit dem OneDrive kann ich nicht testen, ich finde nur komich, dass der Punkt bei der Datei upload-2515721-Linux-diewichtigenBefehlekurzgut-DanielBarrettpdf vor der Erweiterung fehlt ( .pdf ? ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnauld,

wird das denn noch geändert mit dem Zielordner des Uploads? Weil wenn ich Teilen möchte, muss die Datei ja im Transfer-Verzeichnis liegen, in dieser Ansicht habe ich ja auch nur das Zugriff auf diese Verzeichnis. Also wenn ich da was hochlade, ist die Datei erst mal nicht greifbar und man hat den Eindruck, dass es nicht funktioniert hätte.

Das mit dem fehlenden Punkt war mir auch aufgefallen, die Datei hat den Punkt natürlich korrekt drin, ist also eine pdf-Datei.

Gruß

Lars

Danke für den Hinweis. Dann ist das wohl erst die halbe Miete.

VG, Thomas

Hallo Matthias,

der systemd schränkt die Rechte des rsync-Dienste ein, so dass der nicht die devices.csv ändern darf.

Lösung:
Lege eine Datei unter
/etc/systemd/system/rsync.service.d/override.conf
mit folgendem Inhalt an:

[Service]
ProtectSystem=true

Danach
systemctl daemon-reload
systemctl restart rsync.service

Das erlaubt dem rsync-Service das Schreiben unter /etc.

Siehe systemd.exec, Abschnitt Sandboxing.

Muss erst noch schauen, wie ich das per Paketupdate ausgerollt kriege.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Sobald ich zu Hause bin, probier‘ ich‘s aus und werde dir Rückmelden, ob alles geklappt hat.
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,

Es hat geklappt. Top!!!
Gruß,
Mathias

Hallo Lars,

Das ist gerade in Bearbeitung im neuen Session Plugin, muss ich aber erst mit den anderen Entwiklern klären, wie wir es einbauen.

Gruß

Arnaud

Hallo Thomas,

tolles Feature. Ich habe es in der Doku unter LINBO4 nutzen — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation aufgenommen.

Da mir hier die Erfahrung für deren Einsatz noch fehlt, wäre es evtl. hilfreich noch weitere Anwendungsbeispiele zu haben bzw. auch das ein oder andere Beispielskript.

Schau mal, ob die Doku das Feature und dessen Anwendung richtig beschreibt.

LG
Chris