Lmn 7.2 testing

Hallo Dominik,

danke fürs ausführliche Testen. Ich vermute mal, dass das r8168-Modul die Firmware mitbringt, da die Sourcen dafür direkt von Realtek sind. Davon profitiert wahrscheins auch der r8169-Kerneltreiber.
loadmodules lädt nur das Modul, blacklistet aber nicht, sodass weiterhin der r8169 benutzt wird. modprobe.blacklist verhindert das Laden des Moduls und udev lädt dann automatisch das alternative Modul.

@Doku-Team pcie_aspm=off und loadmodules=r8168 hilft u.U. bei Problemen mit Realtek-Karten.

VG, Thomas

Hinweis steht jetzt in der Doku.

Viele Grüße
Micha

2 „Gefällt mir“

Hallo,

@Doku-Team <https://ask.linuxmuster.net/groups/doku-team>
>pcie_aspm=off| und |loadmodules=r8168| hilft u.U. bei Problemen mit
Realtek-Karten.

Hinweis steht jetzt in der Doku.

Danke Micha :slight_smile:

LG

Holger

Hallo zusammen,

Es gibt es paar Neuigkeiten in die Version 7.2.15 von der Webui:

  • Upgrade some libraries for Python 3.10
  • A lot of pre-work on new session plugin, currently disabled
  • Add config entry for host in smbclient
  • Test script for smbclient will now test all common hosts
  • [smbclient] Load GPOS directly from samba
  • [smbclient] Use homepath in LDAP
  • [smbclient] Cut, copy, move, delete can now handle directories
  • [smbclient] Fix download with special chars
  • [users] Avoid conflict between extrastudent login and schoolclass
  • [users] Fix missing config for custom fields display
  • [groupmembership] Add schoolclass size
  • [groupmembership] Add option to kill an empty schoolclass
  • [vdi] Diverses fixs on run commands
  • [linbo4] Hide configs from other schools in multischool env
  • [webdav] Move directories
  • [webdav] Fix diverse encoding issues
  • [webdav] Better status codes for created entries
  • [webdav] Allow cut, copy, delete on directories

Ich probiere mal die Neuigkeiten die nächste Tage in einem anderen Thread zu beschreiben.
Was keine Beschreibung benötigt ist, dass das Plugin „Meine Dateien“ jetzt auch die Ordner verwalten kann ( ausschneiden, kopieren, löschen ). Es wäre schön es zu testen und feedback zu geben, es gibt da wahrscheinlich Sachen zu verbessern.

Viele Grüße

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud (@Arnaud ),
ich weiß nicht, ob du das schon irgendwo gesagt hast…?
Wenn ich bei der lmn7.2 im Klassenarbeitsmodus eine Datei austeilen will funktioniert das nicht und es kommt folgender Fehler:

Ist das einfach noch so, weil das Modul noch in der Entwicklung ist oder sollte das funktionieren?

Danke und viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

Austeilen und einsammeln funktionieren nicht, s. Lmn7.2betatest transfer funktioniert nicht mehr

Gruß

Arnaud

Vielen Dank Arnaud!

Hallo Arnaud (@Arnaud ),

mir ist gerade aufgefallen, dass es in der neuesten Version nicht mehr die Option gibt, die Passwörter zu drucken…der Button fehlt? Ist das ein Bug oder soll das beim momentanen Entwicklungsstand so sein?

VG Dominik

Hallo Dominik,

Kannst du präzisieren, von welchem Plugin du sprichst ?
Eigentlich habe ich daran nichts geändert.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

es geht um den Punkt „Passwörter drucken“.

Hier ein Screenshot aus meiner lmn 7.2 Testumgebung angemeldet als global-admin unter WebUI 7.1.50:
Modul_Klassenzimmer_WebUI_7.1.50

Die Option „Passwörter drucken“ ist vorhanden.

Jetzt angemeldet als global-admin unter WebUI 7.1.51 in meiner produktiven lmn 7.2:
Modul_Klassenzimmer_WebUI_7.1.51

Die Option „Passwörter drucken“ ist nicht vorhanden.

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,

Danke, das ist nicht normal, ich schaue mal an, aber da bist du im Thread LMN 7.2 :wink:

Gruß

Arnaud

Hi,

…ja, weil ich das Problem unter einer lmn7.2 beobachte…ich habe die lmn 7.2 seit 4 Wochen produktiv in der Schule laufen…

Gruß
Dominik

P.S.: Von ein paar Kinderkrankeiten abgesehen läuft das übrigens absolut sensationell, die Performance von linbo und samba ist sehr wesentlich besser geworden!

1 „Gefällt mir“

Für die 7.2 ist das Paket 7.2.15 vorhanden, bist du sicher du hast die richtige Quellen ?

( ich werde trotzdem es in Paket 7.1.51 anschauen ).

Gruß

Arnaud

> cat /etc/apt/sources.list.d/lmn72.list

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn72 main

ist das nicht die richtige Quelle?

Doch, sieht gut aus, aber wie kann es sein, dass du noch das Paket 7.1.51 hast ?
Ist noch die andere Quelle da ? Evtl gepinnt ?

ja, da ist noch die 7.1 Quelle. Die muss ja laut Upgrade-Anleitung auch noch vorhanden sein: siehe hier: https://docs.linuxmuster.net/de/latest/appendix/beta-lmn72/index.html …Punkt 5.

Das solle aber doch eigentlich auch egal sein, weil bei einem dist-upgrade doch automatisch die neuere WebUI mit höherer Versionsnummer kommen sollte.

Nein.

Gruß

Ja genau, deswegen verstehe ich nicht was los ist :confused:

ich jetzt schon…Kommando zurück! Meine Paketverwaltung spinnt. Installiert ist WebUI 7.2.15 aber meine Paketverwaltung behauptet, dass 7.1.51 installiert ist?..das schau ich mir nachher mal genauer an. Das Problem mit dem nicht vorhandenen „Passwort drucken“ betrifft also die 7.2.15!! und nicht die 7.1.51!

Hallo Dominik,

Ich habe mehrmals gecheckt und kann das Problem nicht reproduzieren.
Liegt etwas in /var/log/ajenti/ajenti.log ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

wir haben bei uns 7.2 produktiv und wären jetzt doch auf einen funktionierenden Klassenarbeitsmodus mit Transfer-Verzeichnis angewiesen. Würde es reichen, die WebUI auf 7.1 downzugraden?

Vielen Dank für eure geniale Arbeit und die vielen Weiterentwicklungen!

Viele Grüße

Lars