LMN 7.2 Klassenarbeitsmodus - Freigaben Wifi, Internet und Drucker werden nicht gespeichert / angewandt

Hallo zusammen,

wenn man einen Benutzer über die Schulkonsole in den Examensmodus versetzt, werden die Freigaben für Wifi, Internet und Drucker nicht gespeichert. Man setzt den Haken bei der jeweiligen Einstellung und geht dann auf „Speichern & Übernehmen“, dann erscheint oben rechts die Meldung „/usr/sbin/sophomorix-session terminated regularly“, aber die gesetzten Haken fliegen sofort wieder raus. Ist der Benutzer nicht im Examensmodus funktioniert es.

Setzt man die Optionen in der Kommandozeile mit sophomorix-managementgroup für einen examuser funktioniert es auch, und in der Schulkonsole sind dann die Haken nach einem Refresh entsprechend gesetzt.

Warum funktioniert es nicht in der Schulkonsole?

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Das wird leider in diesem alten Session-Modul gefixt. Ich habe komplett neu geschrieben, und wir kommen gerade in die Testphase. Drin ist das Problem, was du erwähnst, gefixt.
Hoffentlich können wir es bald veröffentlichen !

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Das wird leider in diesem alten Session-Modul gefixt. Ich habe komplett neu geschrieben, und wir kommen gerade in die Testphase.

Kann ich das irgendwo verfolgen? Evtl. auf GitHub - linuxmuster/sophomorix4: sophomorix for Samba 4 ? Oder auf GitHub - netzint/sophomorix4: sophomorix for Samba 4 in den jeweiligen lmn7.2-test Branches?

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Hier gibt es Neuigkeiten und seit letzter Woche ein Deb-Paket :

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

habe eben linuxmuster-webui7 Version 7.2.25-testinh installiert. Leider funktionieren die Freigaben im Examensmuster immer noch nicht. Gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Gibt es evtl. noch ein Kommando das ich ausführen muss?

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Warst du im BETA Session ?
Der andere erhält kein Update.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

nein war ich in der Tat nicht :slight_smile: Habe es jetzt in der Beta Session geprüft, hier hat es funktioniert.

Bloss mit dem Einsammeln hat es nicht so ganz funktioniert, ich verstehe es aber auch noch nicht ganz. Ich lass das morgen einen Lehrer testen und berichte dann.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühen!

Greets

Chris

Danke Chris.
Bin gespannt auf die Rückmeldungen, das ist noch alles in Testphase, und es gibt bestimmt noch viel zu korrigieren :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

der Lehrer wollte es heute testen und hat gemeldet dass er gleich beim Start des Moduls eine Fehlermeldung bekommt. Ich attache mal den Screenshot hier, mit Kommentaren vom Lehrer:

Fehlermeldung.pdf (229,7 KB)

Der Lehrer hat auch noch gesagt dass die Fehlermeldung auch kommt wenn er neue Gruppen anlegen will.

Hallo,

Ok, danke fûr die Rückmeldung, es liegt an „_“ in den Klassennamen.
Das kann ich schnell anpassen.

Gruß

Arnaud

Hallo,

der Lehrer wollte es heute testen und hat gemeldet dass er gleich beim
Start des Moduls eine Fehlermeldung bekommt. Ich attache mal den
Screenshot hier, mit Kommentaren vom Lehrer:

Fehlermeldung.pdf
https://ask.linuxmuster.net/uploads/short-url/t6ZaTDEZbTXVLcTjbrzoNhjcMpC.pdf (229,7 KB)

Der Lehrer hat auch noch gesagt dass die Fehlermeldung auch kommt wenn
er neue Gruppen anlegen will.

Klassenarbeiten werden im neuen Modul nurnoch in bestehenden Gruppen
funktionieren: also nicht in „Dieser Raum“.

Der Lehrer muss sich also erst in eine Klasse einschreiben, oder eine
Klasse (Gruppe) erstellen: in der kann er dann die Klassenarbeit starten.

LG

Holger

Hallo,

Das ist hoffentlich jetzt in Version 7.2.4 korrigiert.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

kam der Fix jetzt mit linuxmuster-tools7 7.2.8? Weil ich hatte schon 7.2.7 drauf??

Gruß

Chris

Stimmt, das ist 7.2.8, sorry.

Hallo,

der Lehrer hatte es heute kurz getested und meinte das es immer noch nicht geht. Ich zitiere mal:

Der Serverfehler erscheint immer noch „Request unknown“ bei der BETA. Die Klassen werden nicht zugeordnet. Ebenfalls Fehlermeldung beim Erstellen eines eigenen Kurses.

Ich habe leider keinen Screenshot noch weiss ich genau wie vorgegangen wurde. Ich kann es leider nicht selbst testen da ich das Passwort des Lehrers nicht habe und es deshalb nicht „aus seiner Sicht“ testen kann. Wie vorher erwähnt, mit meinem eigenen „Lehrer“-Benutzer funktioniert es, aber ich hab auch nur eine Klasse namens „Testklasse“, ohne Unterstriche oder sonstige Sonderzeichen. Ich frag am Montag nochmal nach.

Greets

Chris

Hallo Chris,

Ich habe gerade auf meinem Testsserver ausprobiert (Klassennamen mit Unterstrich oder Binderstrich) und ich könnte es nicht reproduzieren. Vielleicht ist es nötig, nach Installation von dem neuen Paket linuxmuster-tools7 die Webui neu zu starten, um die neue Version zu verwenden.
Ich werde auf jedem Fall die Meldung „Request unknown“ verbessern, das hilft uns nicht hier.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

hab jetzt Rückmeldung von dem Lehrer erhalten:

so konnte jetzt mit zwei Schülern testen, die nachgeschrieben haben.

Hier ist auch gleich das Problem:
Im neuen Modul kann man die SuS nicht einzeln auswählen. Das geht nur im alten wird aber übernommen. Das sollte wieder integriert werden.

Gemeint ist dass man die Schüler bei der Spalte „Examensmodus“ nicht einzeln auswählen, also keinen Haken wie beim alten Modul setzen kann.

Das mit der Druckeinstellung klappt jetzt über das neue Tool und auch das rausnehmen aus dem Examensmodus (einzeln/alle).

Das rausnehmen aus dem Examensmodus funktioniert auch einzeln da dann in der Spalte der Lehrername anklickbar ist. Nachträgliches einzelnes hinzufügen geht dann aber auch nicht da wieder nichts zum anklicken vorhanden ist.

Da das mit der Internetsperre/Druckersperre jetzt funktioniert schliesse ich den Thread bzw. markiere das als Lösung.

Und beim Einstieg in das neue „Session Preview“ Modul gab es eine Fehlermeldung. Hat aber nach Wegklicken ohne Probleme funktioniert (ich konnte die auch nicht mehr nachstellen)

Hab ich selbst mit meinem Lehrer-Benutzer versucht, es ist bei mir überhaupt keine Fehlermeldung aufgetaucht.

Folgend die Paketversionen die zum Testzeitpunkt genutzt wurden:

linuxmuster-cli7 7.2.6
linuxmuster-tools7 7.2.12
linuxmuster-webui7 7.2.28-testing

Ich verstehe den Button unter Working Directory nicht: „join Testklasse to Share“. Wenn ich da draufklicke steht danach da „Join to share“ o.ä. Der Button erscheint auch nicht immer im Examensmodus, kann ich noch nicht nachvollziehen.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Danke für deine Rückmeldung.

Das wird nicht kommen, das ist zu kompliziert es mit der Darstellung der Dateien im „Arbeitsordner“ zu ermöglichen.
Wenn man mit einem Teil einer Gruppe eine KA machen will, muss man dafür einfach eine neue temporäre Gruppe erstellen.

Das ist wahrscheinlich die „0 Credits“ Fehlermeldung: Samba begrenzt die Anzahl von Verbindungen, und wenn man zu viele Verbindungen öffnet ( ein Arbeitsordner per Schüler erstellen ), dann kommt man manchmal zur Grenze ).

Austeilen funktioniert jetzt nativ mit smbclient und Kerberos Auth. Wenn du eine Schülerin aus der Gruppe 8a in deine Gruppe hast, und wenn du nicht in dieser Gruppe eingeschrieben bist, dann hast du nicht genügend Rechte um Dateien dort hin zu kopieren/lesen. Deswegen ist das Einschreiben nötig.

Gruß

Arnaud