Lmn 7.2 - Kein Netzwerkboot nach Migration

Jo force-grub bringt keine Änderung bzw. so wie ich das verstehe, versucht der lokale grub ja zu starten aber das scheint nicht zu funktionieren.
Wenn ich in der Linbo-Console (nach manuellem PXE-Boot) grub-install absetzte, kommt die Fehlermeldung „no efi Device found“. Aber laut start.conf (siehe oben) gibt es ja eine efi-Partition.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

ein wirklich delikates Problem, das du da hast.

Ich hab, nachdem ich alles nochmal gelesen habe, noch ein paar Ideen.

  1. hab ich das richtig? Die gleiche Hardwareklasse in einem anderen Raum funktioniert? Gleiche EFI BIOS Settings?

  2. Du sagst, das BIOS stellt die Bootorder zurück: wann genau macht es das?
    Vermutung zum Zurückstellen der Bootorder: wenn das EFI ein Bootdevice nimmt und da klappt das Booten nicht (bei dir das lokale GRUB), dann schreiben manche BIOSe die Standardwerte für die BootOrder zurück (hatte ich gerade Gestern hier auf einem Lenovo UEFI Bootenden Laptop). Das hörte erst auf, nachdem der Boot auch klappt.

  3. „Aber laut start.conf (siehe oben) gibt es ja eine efi-Partition.“
    kannst du mal auf dem Client die Partitionen auslesen und hier posten?
    fdisk -l
    zeigt sie alle an.

Zur Neuerstellung der GRUPPE.cfg: die /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg
wird bei jedem lauf von linuxmuster-import-devices neu geschrieben, wenn die „managed by linuxmuster.net“ Zeile in der Datei unverletzt (orginal) ist.

Hast du mal Busters Hinweis probiert? efibootmgr auf dem Client ausführen?

Bitte beschreib aber nochmal genau, was passiert: ich brauche noch einen etwas besseren Durchblick …

LG

Holger