Bootreihenfolge von Linbo verhindern

Hallo zuammen,
in der Zwischenzeit habe ich einen gangbaren Weg für mich gefunden.

Naja, das ist eine grub-Einstellung, die dafür sorgt, dass wenn beim Start des BS etwas schief geht, dass dann das Betriebssystem 1 gestartet wird. Hat also nix mit der Bootreihenfolge zu tun…

Linbo verändert die Bootreihenfolge und zwar gibt es die Funktion set_efibootorder()in der Datei usr/share/linbo/shell_functions.
Dort steht ab Zeile 628 das

# searchstrings for grub (local boot) and efi network devices
#  for i in grub ipv4 pxev4 "pxe ip4" "efi network" "usb nic" "onboard nic" "EFI PXE"; do
  for i in ipv4 pxev4 grub "pxe ip4" "efi network" "usb nic" "onboard nic" "EFI PXE"; do
    nr="$(print_efi_bootnr "$i" "$efiout")"
    [ -z "$nr" ] && continue
    if [ -n "$bootorder" ]; then
      bootorder="$bootorder,$nr"
    else
      bootorder="$nr"
    fi
  done

Die Bootreihenfolge wird, glaube ich, hier festgelegt

#  for i in grub ipv4 pxev4 "pxe ip4" "efi network" "usb nic" "onboard nic" "EFI PXE"; do
  for i in ipv4 pxev4 grub "pxe ip4" "efi network" "usb nic" "onboard nic" "EFI PXE"; do

In der ursprünglichen Version (hier auskommentiert) wird als erstes grub gesetzt und danach der Netzwerkboot. Die Reihenfolge habe ich geändert.

Diese geänderte Datei habe ich erst mal in /root/linbofs/myscript.sh abgelegt. Um das ins Linbo-Filesystem zu bekommen, habe ich in /var/lib/linuxmuster/hooks/update-linbofs.pre.d/01_anpassungen folgendes Skript hinterlegt:

#!/bin/bash
#
#
# thomas@linuxmuster.net
# 20231112
#

echo "### Deaktiviere Bootreihenfolge-Umstellung ###"

# this script will be executed in the root directory of the linbo filesystem

# copies my script to linbofs
myscript="/root/linbofs/myscript.sh"
cp "$myscript" usr/share/linbo/shell_functions

Das Skript muss dann noch ausführbar gemacht werden und mit update-linbofs muss das Linbo-Filesystem mit den Änderungen generiert werden.

Witzigerweise musste ich den Client formatieren, damit die Änderung übernommen wurde…

Vielleicht kann’s ja jemand brauchen. Meine Anwendung ist, ich geb’s zu, ziemlich speziell :slight_smile:

Gruß,
Mathias

2 „Gefällt mir“