Clients ohne Linbo starten

Guten Tag,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, da ich da noch eine Verständnis- oder Wissenslücke habe:

Ich hatte bisher nur Linux Mint-Clients im Computerraum, jetzt will ich auch die Lehrer-Rechner bzgl. Erstinstallation (bisher ohne Linbo) auf ein Win11-Linbo-Image umstellen. Konfig umrissen: EFI, NVME, Windows 11 (kein Linux).

@baumhof Das Umstellen der /srv/linbo/boot/grup/<gruppe>.cfg wie von Dir beschrieben (mit „… NOT managed …“) und

set default=1
set timeout=3

funktioniert (alle folgenden Versuche mit angeschlossenem Netzwerk). Beim ersten Boot booten die Notebooks noch in Linbo, ziehen sich dort vermutlich dann die neue cfg und booten ab dann mit 3s Grub-Menü direkt ins Windows 11. Sehr schön.

Wie bekommst Du denn dann die Geräte - wenn Du sie mal wieder in Linbo brauchst - auch Remote wieder dorthin? Unter Linux kenn ich ja noch efibootmgr, aber unter Windows booten meine Kisten dann immer durch das Grub-Menü wieder direkt in Windows, auch wenn ich die cfg zurück auf

set default=0
set timeout=0

gestellt habe. Ist das das erwartete Verhalten? Wäre für mich plausibel, da ja Linbo erst mal wieder dazu kommen müsste, die neue cfg vom Server zu ziehen. Das macht Linbo auch bei mir, wenn ich Linbo manuell aus dem grub-Menü aufrufe.

Heißt dann aber: remote (und ohne Usereingriff) bekomme ich die Kisten nicht wieder in Linbo, richtig?

Den Beitrag von @rettich (Danke, Mathias, für die Beschreibung) hier habe ich gelesen. Das müsste ich mir sonst auch nochmal im Detail anschauen.

Vielen Dank!
Jens