LMN 6.2, linuxmuster-client und Gruppen

Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt, ich bin immer noch auf LMN 6.2, aber die Sommerferien nahen.
Bei uns taucht am Linuxclient mit linuxmuster-client immer wieder aktualisiert auf jetzt Ubuntu 22.04 folgendes Problem auf:
Es ist kein Zugriff für Lehrer auf die Tausch-Verzeichnisse der Klassen möglich, für Schüler schon.
Mein Kollege hat sich in mehreren Klassen auf der Schulkonsole eingetragen und es werden auf dem Client auch über Tausch_auf_Server alle Tauschverzeichnisse der angegebenen Klassen angezeigt (allerdings mit Schloss). Ich selbst bin nur in einer Klasse eingetragen und auch ich sehe tausch-6a, kann aber nicht darauf zugreifen, weder über Nautilus noch über das Terminal.
Mein Benutzer ist auf dem Client zwar in der Gruppe teachers aber nicht nicht in der Gruppe 6a für die Klasse. Auf dem Server und auch auf dem Client ist der Besitzer für das Verzeichnis /home/share/classes/6a der „administrator“ und die Gruppe „6a“. Hängt das eventuell damit zusammen. Müsste ich nicht auch in der Gruppe 6a auf dem Client sein?
Hat jemand dazu eine Idee?
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

… da war mal was mit den shares …
Der Lehrer sollte in jedem Fall in der Gruppe sein.
Das kommt am Client aber nicht „instant“ an.
Wenn er also sich in einer Klasse einschreibt, dann sollte er sich noch
mal abmelden und wieder anmelden.
Wenn es dann auch nicht geht und er am nächsten Tag immer noch nicht in
der Gruppe ist (nachschauen am Servr mit dem sophomorix-befehl) dann
liegt da was im Argen.
Ansonsten: die Rechte der shares kannman schon anpassen: aber das Share
kann nur einer Gruppe gehören: insofern wird das nix, wenn der Lehrer in
der Gruppe nicht an kommt.
Such mal in ask: da gab es mal Diskussionen zu (in jedem Fall zu
Rechteanpassen der shares) … aber was da war … das weiß ich nicht mehr.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe die Diskussion gefunden:

Das hat mich darauf gebracht, dass mein Änderungen in /etc/security/pam_mount.conf.xml zeitlich mit dem Fehler zusammen passen könnten.

Ich hatte in den Optionen für /etc/security/pam_mount.conf.xml für jede Zeile „vers=1.0“ eingebaut und vermutlich bei /home/share zusätzlich noch ein „nosuid“. Jedenfalls habe ich „nosuid“ bei /home/share entfernt und es funktioniert wieder. Vielleicht sollte ich doch etwas besser dokumentieren, was ich mache.

LG
Christian

Hallo Holger und auch alle anderen,

das war offensichtlich doch noch nicht die Lösung. Ich konnte auf das Klassentauschverzeichnis und auf die Tausch-Verzeichnisse der Projekte zugreifen, nachdem ich als linuxadmin mit einem sudo Befehl das Passwort eingegeben hatte. 15 Minuten später war vor den genannten Verzeichnissen wieder ein Schloss.
Noch eine wichtige Info, die ich vergessen hatte: wenn ich im Nautilus auf „tausch-6a“ klicke, erscheint ein Fenster mit der Aufforderung, das Passwort für den linuxadmin einzugeben, da der Dienst „gvfsd-admin“ diese Berechtigung braucht. Danach kommt nochmal ein weiteres Fenster mit Passworteingabe des linuxadmin und dann kann ich auch auf das Verzeichnis zugreifen.
Es ist jetzt nicht so akut, da ich in den Sommerferien sowieso den Server neu aufsetze, aber ich würde gerne verstehen, woran es bei mir hängt bzw. wie die Rechteverteilung bei den Klassentauschverzeichnissen funktioniert.
LG
Christian