Lizenzmanager für eBooks

Hallo,
wir möchten an unserer Schule Ordnung in die Lizenzen für e-Books bringen. Dabei bin ich auf https://info.bildungslogin.de gestoßen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Meine Kenntnisse dazu:
Das wird von den Schulbuchverlagen finanziert. Man kann dort alle Lizenzen hinterlegen und dann den Schülern bzw. Klassen und den LuL zuordnen. Es würde damit tun, was ich möchte.
Der organisatorische Ablauf ist z.B. so :

  1. Die Schule/Verwaltung kauft die eBook-Lizenzen
  2. Die Verwaltung gibt die Lizenzen quasi weiter an Bildungslogin
  3. Die Bibliothek gibt die Lizenzen(eBooks) auf Bildungslogin aus, in dem die Lizenzen den Klassen zugeordnet werden.
  4. Die SuS finden dann ihre eBooks auf Bildungslogin.

Die Schülernamen müssen dazu als CSV hochgeladen werden und die SuS erhalten eigene Passwörter für den bildungslogin. Es gibt leider keine LDAP-Anbindung - dazu hatte ich dort nachgefragt.

Für manche „Schulportalanbieter“, also Schulserverdienste, gibt es das myPortal. Wobei nur Univention den Lizenzmanager mit integriert hat. Ohne Lizenzmanager macht das Ganze aber eigentlich keinen Sinn, da man den SuS dann die Lizenzen auf anderem Weg zukommen lassen muss. Einziger Vorteil von myPortal ist wohl das SSO.
Alle andern Schulen nutzen mySchool BIldungslogin, den ich oben beschrieben habe.

Wie gesagt, ich wollte mal fragen, ob jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt hat.

Viele Grüße, Helge

Hallo Helge,
neulich lief hier:

Hast Du das mitverfolgt?
Viele Grüße
Michael

Oh, wenn ich die Suchfunktion nur bedienen könnte :roll_eyes: . Muss mich wohl vertippt haben.

Danke für den Link. Sowas habe ich gemeint.

Viele Grüße, Helge