Linuxmuster-linuxclient7 : Hängt ab von: cups (>= 2.3.0) soll aber nicht installiert werden

Hallo zusammen,

bisher hatte ich linuxmuster-linuxclient7 nicht installiert und wollte es deshalb ausprobieren.
Ein apt-get install linuxmuster-linuxclient7 gibt mir den Fehler
linuxmuster-linuxclient7 : Hängt ab von: cups (>= 2.3.0) aber 2.2.7-1ubuntu2.9 soll installiert werden

Wenn ich apt-get install cups verwende, bekomme ich die Meldung cups ist schon die neueste Version (2.2.7-1ubuntu2.9).

Wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Dominik

Hi,

Ein neueres Distro verwenden. In meinen Tests gab es viele Probleme mit cups < 2.3.0 deshalb muss es 2.3.0 oder neuer sein.

Was ist das für ein Distro? Falls es Ubuntu 18.04 ist, musst du auf 20.04 gehen.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

alles klar. Es ist Ubuntu 18.04.
Ist LMN 7.1 schon für 20.04. freigegeben? Ich meine (irgendwo, ich finde es gerade nicht) gelesen zu haben, dass 20.04. für LMN 7.2 geplant wäre.

Edit: Hab es gefunden (LMN7.1 welche Ubuntu Version? - #10 von baumhof).

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

da bezieht sich auf den Server, der ausschließlich 18.04 als Unterbau unterstützt. Auf den Clients kannst Du auch eine aktuelle Distribution verwenden.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Dominik,

Wenn ich apt-get install cups verwende, bekomme ich die Meldung |cups
ist schon die neueste Version (2.2.7-1ubuntu2.9)|.

finde ein ppa für cups und deine Distribution und aktualisier deine
Installation.

LG

Holger

Hallo Dominik,

alles klar. Es ist Ubuntu 18.04.
Ist LMN 7.1 schon für 20.04. freigegeben? Ich meine (irgendwo, ich finde
es gerade nicht) gelesen zu haben, dass 20.04. für LMN 7.2 geplant wäre.

Edit: Hab es gefunden (LMN7.1 welche Ubuntu Version? - #10 von baumhof
https://ask.linuxmuster.net/t/lmn7-1-welche-ubuntu-version/8952/10).

… das ist die Distro für den Server.
Das sagt nix aus über die auf dem Client.
Das Paket muß aber auf dem Client installiert werden: und nie auf dem
Server.

LG

Holger

Top danke. Mein Denkfehler.
Unter LMN 7 verwenden wir (noch) keine Linuxclients, hatten aber früher unter LMN 6 welche. Da gab es das Packet lmn-linuxclient-servertools, mit dem ich das Packet hier verwechselt habe.

Darf es auch Bullseye oder neuer sein?
https://packages.debian.org/cups

Solange die Abhängigkeiten erfüllt sind, sollte es funktionieren.

VG,
Dorian