Linux-client 20.04 will einfach nicht werden

Hallo Dorian,

Hier gibts die Datei server.network.settings, da stand Holgers DC-Info drinnen, die habe ich auf meine angepasst, weil ich dachte, dass das bestimmt so sein muss.

Das mit den Druckern ist mir bewusst, ich verschiebe das aber auf später, da meine Zeit SEHR begrenzt ist, ich kein Windows-Client habe und vom AD auch noch keine Ahnung. Jetzt kann erstmal jeder drucken…

Auch das mit SUDO ist mir bewusst. Bei uns an der Schule sollte immer nur einer angemeldet sein, jeder ist angewiesen, nach Benutzung neu zu starten.
Für die Schule ist mir einfach wichtig, dass jeder einen vollwertigen PC, also auch mit Admin-Zugang hat, weil ich finde, dass man nur so gescheit Computerunterricht machen kann (ich rede nicht von Textverarbeitung :slight_smile:
Ich möchte den Schulern auch beibringen, wie einfach man bei Ubuntu an Software kommt, was man alles (kaputt) machen kann usw. Linbo reparierts ja wieder.

Das mit /var/lib/samba/sysvol/lmn.eichendorff-gymnasium.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh, da stümpere ich noch dran rum, ich habs aber schon in den betreffenden Post geschrieben, so ganz klappt aber etwas mit thunderbird noch nicht, Schüler, die das Verzeichnis nicht in den Einstellungen haben, kriegen einen Fehler, siehe hier: Wie werden unter lmn7 Profile (firefox und co) gespeichert? - #37 von Christoph

Die mit Profil, bei denen klappt die Verbindung des Thunderbird ins Internet nicht, auch wenn man Proxy-Zugangsdaten eingibt…

LG
Max