Linbo startet nicht mehr nach Update: permission denied

Hallo,
habe heute von zu Hause aus ein wenig Serverpflege betrieben. Da es in den letzten Tagen ja auch ein paar Neuerungen bei den Linuxmuster Paketen gab, war bei der Pflege auch ein apt upgrade
dabei.
Kurze Zeit später rief mich ein Kollege an, dass er ein paar Rechner nicht mehr booten kann und meldete irgendwas von Zugriff verweigert.
Danach kam noch eine Mail von einem anderen Kollegen mit dem gleichen Problem aber sogar einem Screenshot. So wie ich das aus der Ferne verstanden habe, trifft das momentan die Rechner, die den Linbo vom Netz booten und nicht von der lokalen Platte.
Da ich heute nicht in der Schule bin, habe ich schnell eine virtuelle Maschine gebaut und diese mal im Schulnetz gestartet. Tatsächlich kann er nicht auf linbo64 zugreifen.


Da die Meldungen der Kollegen kurz nach meinen angetriggerten Updates auf dem Server kamen, liegt es nahe, dass es irgendwie damit zu tun hat, aber ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Anbei die Versionsnummern der installierten Pakete
Bildschirmfoto vom 2023-11-16 17-08-57
Für Linbo verwenden wir den legacy Kernel 5.15 welchen wir als custom_kernel einbinden.
Viele Grüße
Steffen

Nachtrag: so wie es aussieht war das Problem weniger komplex als ich dachte. Der neu erstellte linbo Kernel im Verzeichnis /srv/linbo hatte nur Schreib-Lese Rechte für den Owner, also root. Mit
chmod 644 linbo64
ist das Problem wohl gelöst. Ich frage mich nur wann und wie die Rechte für den Linbo Kernel geändert wurden ???
Viele Grüße
Steffen

Tag Steffen, vermute (!) das haengt damit zusammen, gibt ein Upgrade dafuer, siehe:

Gruss Harry

Hallo Harry,
nach dem Bugfix von Thomas läuft bei uns wieder alles. Danke für Deinen Hinweis auf den anderen Thread.

VG
Steffen