Linbo Start beschleunigen ohne LAN

Hi,
gibt es eine Möglichkeit, die Wartezeit bei Linbo zu verkürzen, wenn das Gerät kein LAN hat? Speziell bei Notebooks mit UEFI hängt Linbo eine volle Minute, bis es aufgibt und Linbo offline startet.
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

geh in der LMN Console auf Linbo 4 > die betroffene Hardwaregruppe > bearbeiten > und gib als Kernel dhcpretry=15 ein. So sind es nur 15 Sekunden, niedriger empfehle ich nicht, da sonst zukünftige Konfigs nicht sofort übernommen werden.

Gruß Jonas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
du finest unter /srv/linbo/boot/grub/ die grub-cfg-Dateien.
Zum Beispiel ist linux20.cfg die Grub.cfg-Datei der Hardwaregruppe linux20.
In den ersten Zeilen steht:

# global part of group specific grub.cfg template for linbo net boot
# thomas@linuxmuster.net
# 20210202
#

# if you don't want this file being overwritten by import_workstations remove the following line:
# ### managed by linuxmuster.net ###

# edit to your needs
set default=0
set timeout=0
set fallback=1

Wenn du vor managed by ein NOT setzt, werden deine Einstellungen, die du gleich machst, bei einem linuxmuster-import-devices nicht überschrieben.

Bei

set default=1 # 0 startet Linbo, 3 startet den Client synchronisiert und 4 formatiert die Partition, synchronisiert das BS und startet es 

Startet der Client gleich Betriebssystem 1
Mit

set timeout=5

Wartet der Client 5 Sekunden, bis die Aktion von set default=1 ausgeführt wird. In diesen 5 Sekunden kann dann jemand mit den Cursr-Tasten eine andere Akton wählen. Das Ganze sieht dann so aus:

Linbo wird erst garnicht gestartet. Geht echt flott :wink:
Gruß,
Mathias

2 „Gefällt mir“

@rettich : Kann man das auch im Webinterface einstellen, oder geht das nur auf der Konsole?
Ich kann das auch auf der Konsole, aber normalerweise arbeite ich lieber im Webinterface.

Hallo Andreas,

Soweit ich weiß nicht.
Gruß,
Mathias

Besten Dank, dann suche ich wenigstens nicht vergeblich und krame das admin-Passwort raus!

Ich habe jetzt die Methode von @rettich umgesetzt, das hat eine dramatische Verbesserung für Notebooks gebracht.
Unsere neusten Lenovo Convertibles starten so in 15s durch, ebenfalls recht aktuelle, aber einfache Dell-Notebooks in 35s, und 20 Jahre alte Lenovo x201 in 1:35 min.

Danke für Eure Hilfe, da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen!

Hallo,
ich mache hier gerade ein Notebook neu, da wird Linbo nicht mehr in den MBR geschrieben, sodass dieser Trick nicht mehr funktioniert.
Wir haben in den Ferien ein Linbo Update gemacht, liegt das daran, oder hat jemand eine andere Idee?

Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Echt! Wir haben hier auch UEFI-Rechner. Das funktioniert trotzdem. Allerdings läuft bei uns lmn 7.2.
Wird bei euch Windows direkt gestartet?
Gruß,
Mathias

[rettich] rettich https://ask.linuxmuster.net/u/rettich Doku-Team
16. Januar

Hallo Andreas,

andreas72:

ich mache hier gerade ein Notebook neu, da wird Linbo nicht mehr
in den MBR geschrieben, sodass dieser Trick nicht mehr funktioniert.

Echt! Wir haben hier auch UEFI-Rechner. Das funktioniert trotzdem.
Allerdings läuft bei uns lmn 7.2.
Wird bei euch Windows direkt gestartet?
Gruß,
Mathias

Hi,

der Fehler lag auf unserer Seite, wir hatten aus Versehen als Profil „no
pxe“ eingetragen.

LG
Andreas