Image wird nicht hochgeladen?

Hallo mal wieder,

ich habe folgendes Problem: auf meinem Master-Laptop habe ich mir ein Image erstellt und hochgeladen. Dann habe ich es aktualisiert und wieder hochgeladen.
Problem: die neue Version ist auf dem Server nicht verfügbar. Alle neuen Installationen erhalten das alte Image und auch Sync bleibt beim alten.
Wenn ich in der GUI beim entsprechenden Image auf die Sicherungen gehe, taucht die neue Version auch nicht auf.

Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Upload oder ähnliches. Was könnte da los sein?

Zum Projekt:
LINBO 4.2.13-0
Server 7.2.0-rc13

Die Images sind ohne Domänen-Einbindung - d.h., ich benutze kein linuxmuster-Script mit prepare etc. …, sondern mache meine Änderungen und starte dann in linbo, um das Image hochzuladen.
Außerdem habe ich gemäß: Linbo Start beschleunigen ohne LAN - #3 von rettich den Offline-Start (Laptops im WLAN) entschlackt.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Danke,
Guntram

Hallo Guntram,

ich fürchte, du mußt genauer sein.
Was hast du am Cleint gemacht?
In den linbo Bereich gewechselt und nur auf „Hochladen“ gedrückt?
Oder auf „erschaffen und Hochladen“ (also den großen Knopf und dann unten den „Erschaffen und Hochladen“ Knopf?

Reden wir von einem Windows oder ubuntu Iamge?

Was steht den im Log des Clients auf dem Server?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe es jetzt von zwei Rechnern aus probiert.
Einmal „Erschaffen und Hochloden“ als neues Abbild und einmal als diff. Abbild.

Es handelt sich um ein Mint-Image.

Server:
in /var/log/linuxmuster/linbo passiert nur etwas in den Logfiles rsync-post-download.log bzw. rsync-pre-download.log, die Logfiles des Abbilds (bei mir mint30GBnoLMN_qcow2_mcast.log) bleiben unverändert.

Die rsync-Logs schreiben das übliche:

[...]
### rsync post download begin: Fr 15. Mär 09:12:02 CET 2024 ###
HOSTNAME: l2018-09.linuxmuster.lan
IP: 10.0.18.9
RSYNC_REQUEST: 
FILE: /srv/linbo/tmp/l2018-09_linbo.log
PIDFILE: /tmp/rsync.15327
EXT: log
Removing dummy logfile /srv/linbo/tmp/l2018-09_linbo.log.
### rsync post download begin: Fr 15. Mär 09:12:02 CET 2024 ###
HOSTNAME: l2018-09.linuxmuster.lan
IP: 10.0.18.9
RSYNC_REQUEST: 
FILE: /srv/linbo/tmp/l2018-09_image.log
PIDFILE: /tmp/rsync.15410
EXT: log
Removing dummy logfile /srv/linbo/tmp/l2018-09_image.log.

Gibt es noch andere Logs, die ich suchen kann?

Danke,
Guntram

PS: Versuche mit linbo-ssh scheitern auch :-(.

Rechner 10.0.18.56 ist gestartet in linbo (kein WoL), folgende Befehle auf dem Server:

root@server:/var/log/linuxmuster/linbo# linbo-remote -i 10.0.18.56 -b 5 -w 130 -c sync:1
###
### linbo-remote (18055) start: Fr 15. Mär 09:32:37 CET 2024
###

Trying to wake up:
 l2018-56 ... Sending magic packet to 255.255.255.255:9 with AC:E2:D3:E7:AC:21

Waiting 130 second(s) for client(s) to boot ......
............................................................................................................................

Sending command(s) to:
 l2018-56 ... Not online, host skipped.

###
### linbo-remote (18055) end: Fr 15. Mär 09:34:49 CET 2024
###

PPS: es kommt auch die gleiche Fehlermeldung ohne WoL-Anforderung

PPPS: ich habe vor ein paar Tagen noch erfolgreich ein neues Image erzeugen können. Seit dem ist die einzige mir bewusste Änderung, dass der Server (bzw. proxmox und damit auch die opnSense) neu gebootet wurde.

Ich habe heute noch einmal einen neuen Versuch gestartet. Hardwaregruppe geklont, Image geklont und zugeordnet, Image auf einen Laptop aufgespielt und dann ein differentielles Image (nach kleinen Änderungen) erzeugt und hochgeladen.

Ging alles ohne Fehlermeldungen durch - kommt aber offensichtlich nicht auf dem Server an.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

LG,
Guntram

Abend,
kannst Du vom Server den Linboclient anpingen und von der Linbokonsole den Server? Ist der Client online?

Gruss Harry

Hallo Harry,

versuche ich morgen.

Welcher Status ist mit „online“ gemeint: in linbo gebootet und IP erhalten oder in einem Betriebssysstem entsprechend online?

Danke,
Guntram

In linbo nach dem Start.

Habe erfolgreich PINGen können. Sowohl mit laufendem OS als auch mit laufendem linbo.

linbo-remote will trotzdem nicht:

root@server:~# linbo-remote -i 10.0.19.25 -c sync:1
###
### linbo-remote (219573) start: Di 19. Mär 08:10:12 CET 2024
###

Sending command(s) to:
 l2019-25 ... Not online, host skipped.

###
### linbo-remote (219573) end: Di 19. Mär 08:10:12 CET 2024
###

Ich stocher da jetzt auch im Nebel rum.
Kannst Du per linbo-ssh auf den sich im linbo befindlichen Client vom Server aus verbinden?

Hallo,

… ich zähle mal eins und eins zusammen: also diesen Tread und den anderen wo Guntram parallel das linbo Passwort geändert hat (bisher nicht erfolgreich).
Vielleicht klappt es deswegen nicht.

Also erstmal linbo Passwort ändern (in /etc/rsync.secret)
Dann update-linbofs
Dann den Client neustarten und versuchen mittels
linbo-ssh IP.DES.CL.IENT
drauf.
Wenn das geht, dann Befehl schicken
linbo-remote -i IP.DES.CL.IENT -c halt
Wenn er aus geht, dann hast geklappt :slight_smile:
LG

Holger

Nailed it, Holger!

Nachdem ich update-linbofs gemacht habe, lief wieder alles wie am Schürchen!

Ganz lieben Dank!