Linbo-remote: Problem mit der Option -i (Bug bei doppelten Namen in der devices.csv)

Nach dem Downgrade auf 2.3.68-0 funktioniert der Wake-on-Lan wieder

Hallo Thomas (@tjordan ),
ich habe hier mit LINBO 2.4.3-0 gerade eine ähnliche Beobachtung gemacht. Mein Eintrag in der devices.csv lautet

schullaptop;yoga-12-56;fossa-win;2E:98:E1:83:0D:FB;10.30.53.186;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;Ubuntu und Win10;;

Der Client startet und erhält die richtige IP. linbo-ssh funktioniert problemlos aber linbo-remote meldet:

linbo-remote -i 10.30.53.186 -c format,initcache:torrent,sync:2,sync:1,reboot
### opt: i 10.30.53.186
### opt: c format,initcache:torrent,sync:2,sync:1,reboot
### WIMPORTDATA: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
Skipping 10.30.53.186, not a pxe host!

Ideen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

mal die Anmerkung am Ende entfernen?
Mal die Semikola zählen?

LG

Holger

Hm – kann fast nicht sein; wurde migriert. Das hat das vampire-Script so gemacht…

Ich habe das letzte Semikolon gerade gelöscht, weil hier auch nur 5 und nicht 6 davon am Ende stehen:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/devices/index.html?highlight=devices.csv#editieren-der-datei-devices-csv

— aber es bleibt dabei:
Skipping 10.30.53.186, not a pxe host!

Im WebUI habe ich auch nachgesehen: Da steht ausdrücklich LINBO-PXE und der Client bootet ja auch darüber… dann kann’s an der Anzahl der ; ja nicht liegen?!

Und noch zwei Beobachtungen: Auch andere Clients reagieren bei linbo-remote nicht mehr auf die Option „-i“ (gleiche Meldung wie oben)

Anschließend habe ich den Laptop in einen eigenen „Raum“ namens „testlaptop“ gepackt und es mit der Option „-r“ versucht. Das funktioniert wie gehabt!
linbo-remote -r testlaptop -c initcache:torrent läuft!
Ich denke daher, dass mit der Option „-i“ etwas nicht stimmt?!?
Kann das jemand bestätigen?

Hi!

Ich kann das mit Linbo 2.4.3 nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Eintrag in devices.csv mit

;---;---;;classroom-studentcomputer;---;1;;;;Ubuntu und Win10;;

erstelle, läuft linbo-remote bei mir mit dem angegebenen Befehl fehlerfrei durch. Kann irgendjemand den Fehler nachvollziehen?

VG, Thomas

Hallo Thomas,

ich hab auch 2.4.3 und wakeup funktioniert.
Vielleicht mal einen Gruppennamen ohne „-“ versuchen?
Oder hast du genau die Zeile in deine devices.csv übernommen?

@Michael: wie aktuell ist den dein letzter linuxmuster-import-devices ?

LG

Holger

Ich habe natürlich nach jeder Änderung an der devices.csv auch ein linuxmuster-import-devices laufen lassen. Das lief immer fehlerfrei durch. Bei der Option „-i“ steht als letztes immer noch unten drunter:
No valid hosts in list!

Hier nochmal der verwendete Befehl:
linbo-remote -i 10.30.53.186 -c initcache:torrent

Hier noch ein Ausgabe des linuxmuster-import-devices Durchlaufs. Die Datei ist in Ordnung:

Calling console printout
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly    

und etwas später auch:
#### yoga-12-56 | 10.30.53.186 | classroom-stude | 1 | bios64 ####
Der Client wurde also richtig erfasst und zugeordnet – remote kann ich ihn trotzdem nicht bedienen.

… tatsächlich liegt es am Hostnamen in der devices.csv! Ich habe den Namen des Rechners gerade geändert von yoga-12-56 auf yoga1256 und seitdem geht die Option „-i“ wieder! Ist das nun ein Bug oder ist irgendwo dokumentiert, dass man nicht zwei Bindestriche in den Hostnames verwenden darf :thinking: :interrobang:

Viele Grüße,
Michael

Ich habe keinerlei Probleme mit Hostnamen, die 2 x - enthalten. Hat noch jemand das Problem? Falls nicht, bitte den Threadtitel ändern, da es dann ja kein Linbo Problem nach Update gibt.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.

Gruß

Alois

Hallo Thomas (@thomas)
Das Problem ist reproduzierbar – ich habe den Client in der devices.csv gerade zurück auf yoga-12-56 gestellt (und natürlich auch jedes Mal linuxmuster-import-devices laufen lassen). Damit funktioniert die linbo-remote-Option „-i“ wieder nicht und liefert den gleichen Fehler wie oben.

Dann habe ich es „spasseshalber“ mal mit yoga12-56 versucht – das ging! Und wieder zurück auf yoga-12-56 ging wieder nicht.

Es liegt hier also eindeutig an dem zweiten Bindestrich … ob das nun ein LINBO-, sophomorix- oder $ganz-anderes Problem ist, kann ich sagen – es ist aber eins.
Viele Grüße,
Michael


Gibt es evtl eine Begrenzung in der Länge des Hostnames? Darf der aus irgendwelchen Gründen nur x Zeichen lang sein, die mit dem 2. Bindestrich in diesem Fall überschritten wäre?
Nachtrag: Hier steht etwas zu den zulässigen Namen für Windows-Clients (AD-Mitglieder): Benennen von Computern, Domänen, Standorten und OUs - Windows Server | Microsoft Docs
Interessant fand ich dabei:
„Das letzte Zeichen darf kein Minuszeichen oder ein Zeitraum sein.“
Falls also aus irgendeinem Grund bei yoga-12-56 nur die ersten 8 Zeichen verwendet werden sollten, wäre das letzte Zeichen ein Minus … kann das damit zusammenhängen?

Ich habe jetzt extra einen Rechner in yoga-12-56 umbenannt. Funktioniert hier:

root@server:~# linbo-remote -c initcache -i 10.0.50.2
###
### linbo-remote (181737) start: Fr 30. Apr 09:43:49 CEST 2021
###

Sending command(s) to:
 yoga-12-56 ... Started with PID 181788. Log see /var/log/linuxmuster/linbo/yoga-12-56.linbo-remote.

###
### linbo-remote (181737) end: Fr 30. Apr 09:43:49 CEST 2021
###
root@server:~# linbo-remote -c initcache -i yoga-12-56
###
### linbo-remote (182196) start: Fr 30. Apr 09:44:20 CEST 2021
###

Sending command(s) to:
 yoga-12-56 ... Started with PID 182238. Log see /var/log/linuxmuster/linbo/yoga-12-56.linbo-remote.

###
### linbo-remote (182196) end: Fr 30. Apr 09:44:20 CEST 2021
###

VG, Thomas

Hallo Michael,

such doch mal in der Datei /usr/sbin/linbo-remote nach „Skipping“. In dieser Zeile kannst Du ja mal folgendes ergänzen:

echo "Skipping $i, not a pxe host! Hostname:${Hostname}: pxe:${pxe}:"

Dann erkennt man vielleicht mehr.

Außerdem wäre die Ausgabe von nslookup 10.30.53.186 wichtig.

Beste Grüße

Jörg

Hallo.

Kann es sein, dass das aus irgendwelchen Gründen damit zusammenhängt, dass wir hier „interner FQDN = externer FQDN“ für unsere Domain gewählt haben?

Die Ideen von Jörg habe ich gerade umgesetzt – das sieht jetzt so aus und liefert für PXE sowohl eine 1 als auch eine 0!

Zeile in linbo-remote geändert: 
   echo "Skipping $i, not a pxe host! Hostname:${HOSTNAME}, PXE: ${pxe} !"

Ausgabe von linbo-remote jetzt:
### opt: i 10.30.53.186
### opt: c initcache
### WIMPORTDATA: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
Skipping 10.30.53.186, not a pxe host! Hostname:yoga-12-56, PXE: 1
0 !

Ich habe den „grep“-Befehl gerade auch nochmal „isoliert“ ausgeführt:

grep -i ^[a-z0-9] ./linbo/devices.csv | grep -w "yoga-12-56" | awk -F\; '{ print $11 }'

… liefert tatsächlich eine 1 UND eine 0!

Andererseits kennt nslookup oder host den Client aber!

nslookup 10.30.53.186
186.53.30.10.in-addr.arpa       name = yoga-12-56.linuxmuster.meine-domain.de.


„Interessanterweise“ (?) liefert aber dig nur etwas, wenn ich den vollständigen Domainnamen mit angebe, also Bsp:
dig yoga-12-56 liefert nichts, während
dig yoga-12-56.linuxmuster.meine-domain.de
funktioniert. Liegt da der Hase im Pfeffer?

Jetzt ist auch klar warum! Es gibt einen weiteren Client, der den Hostnamen
ausleihstation;yoga-12-56-wlan; besitzt!
Der wird von dem grep-Befehl natürlich auch gefunden und liefert daher am Ende die 0.

Hallo Michael,

Die Variable pxe ist bei Dir 1 0 mit einem Zeilenumbruch dazwischen - das ist das Problem. Der Hostname ist in Ordnung, das siehst Du an der Ausgabe.

Ich hatte ganz bewusst echo … PXE:${pxe}: geschrieben, dann steht der Wert der Variable nämlich genau zwischen den Doppelpunkten, und man sieht etwaige Leerzeichen etc. Aber man sieht das Problem ja auch so.

Mein Verdacht: Du hast irgendwo in der Datei noch einen zweiten Host, der genauso heißt oder genauso beginnt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Miachael,

OK, Du warst schneller :slight_smile:

Das ist ein Bug in Linbo, den es früher mal gab – ich dachte, der sei längst behoben? Hat sich offenbar wieder eingeschlichen.

Beste Grüße

Jörg

BINGO! Siehe oben! Das war bisher nie ein Problem, dass man
hostname und auch hostname-wlan verwenden durfte, meine ich??

Also doch! Ich bin dann jedes Mal fast „beruhigt“ … vor allem deshalb, weil es dann nicht an unserer Installation liegt sondern ein generelles Problem darstellt.

Hallo Thomas,

anstelle von grep -w $HOSTNAME müsste es grep ";$HOSTNAME;" tun.

Der Bindestrich zählt für grep nicht als Wortzeichen.

Beste Grüße

Jörg