Upgrade lmn7.0 -> 7.1 - pkg.netzint.de down... Paket kann nicht installiert werden

Hallo,

wo steht „linob-pxe“?
Bitte poste mal die Zeile aus der devices.csv

Beachte auch: der Eintrag in der devices.csv muss übernommen sein (import) und der Client muss neu gebootet sein, damit die Änderungen am Client ankommen (auch wenn die iso vom stick gebootet wurde).

LG

Holger

Hallo Holger,
„linbo-pxe“ wird im WebUI in der Geräteverwaltung für den jeweiligen Client angezeigt. Es ist die erste auswählbare Option neben noPXE und zwei anderen Optionen, an die ich mich gerade nicht erinnere.
Ich vermute, dass die Option „linbo-pxe“ durch die „1“ in der devices.csv Zeile repräsentiert wird.

R201;PC12;win10_bionic;C4:34:6B:79:23:89;172.16.1.32;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;

An Imports und Reboots denke ich und mache sie regelmäßig!

Grüße
Ralf

Was Du versuchen kannst:
nenne den PC um in:
r201;r201-pc12;win10bionic;.... – mit so einer Syntax klappt es hier. Ob z.B. der Unterstrich da erlaubt ist, weiß ich nicht 100%ig.

Die ;1;steht für PXE … die anderen Optionen sind:

#0;Kein PXE-Boot ;Clients werden nur ins DHCP-/DNS-System eingetragen, wie gehabt.
#1;(oder 22) Linbo-PXE-Boot ;Standard-PXE-Boot, wie gehabt.
#2;Linbo-PXE-Boot; Client mit Opsi-Management.
#3;Opsi-PXE-Boot; Opsi-Management plus Nutzung von Opsi-Netboot-Produkten (z.B. automat. Windows-Installation).

Warum hier allerdings OPSI noch auftaucht, weiß ich nicht genau, da das meines Wissens nicht mehr enthalten ist.

Die sind seit der Migration da. Muss man aber nicht eintragen, wenn ich das richtig sehe.

Guck mal – gerade gefunden:

Also liegt’s vielleicht doch an den Großbuchstaben in der devices.csv??? Der gemeldete Bug dort ist zwar von 2022 und müsste längst gefixt sein – aber ich würde das trotzdem mal ändern und es dann nochmal versuchen!

Ich werde es auf jeden Fall als Erstes testen. Ist ja schnell geändert.
Danke!

Ich habe gerade auch diesen Thread wiedergefunden … wusste doch, dass mir das ganze Problem irgendwie bekannt vorkam. Ich hatte auch mal so einen Fall, bei dem die Namen der Clients eine Rolle gespielt haben:

Hallo,

ich setzte ja eher auf Probleme wegen des UNterstrichs im Hardwareklassennamen… den würde ich wegmachen (oder durch „-“ ersetzten).

LG

Holger

Nur zur Info falls ihr euch wundert warum ich heute die vielen Tipps nicht umsetzen konnte.

¾ meiner Familie, mich eingeschlossen, wurden von einer fiesen Influenza Typ A niedergestreckt :face_with_thermometer:

Da lässt man sich einmal nicht impfen… :confused:

Hallo Ralf,

euch allen Gute Besserung.
Ruhig Zeit fürs Auskurieren nehmen: die Probleme laufen ja leider nicht weg :frowning:

LG

Holger

So, ich bin wieder genesen und habe am Montag und heute weiter am Fehler gearbeitet.
Folgende Ergebnisse:

Ich habe in der devices.csv alle Namen bereinigt. Großbuchstaben weg, Unterstrich weg. Dann die Namen der Hardwareklassen angepasst und erneut versucht. Keine Veränderung. Daran lag es wohl nicht, ich lasse es aber nun so damit alles konform zur Anleitung ist.

Ich habe dann im WebUI einen der nicht funktionierenden Clients komplett gelöscht. Dann Linbo am entsprechenden Client gebootet (den hatte ich vor zwei Wochen über den USB-Stick mit Linbo bespielt), und die Images neu installiert.
Dabei gab es das Problem, dass die Images im Ordner

/srv/linbo/images/IMAGENAME/IMAGENAME.cloop

gesucht werden. Der entsprechende Ordner auf dem Server war allerdings komplett leer. Die Images liegen stattdessen im Ordner /srv/linbo/IMAGENAME.cloop

Das hat sich wohl von der 7.0 zur 7.1 geändert und wurde beim Upgrade nicht automatisch migriert. Ist das Problem bekannt?
Ich habe dann einfach das entsprechende Verzeichnis von Hand angelegt, das Image reinkopiert und schon konnte der Client neu installiert werden und funktioniert nun endlich :partying_face:

Das werde ich jetzt sukzessive für alle nicht funktionierenden Clients wiederholen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Wenn das klappt kann ich diese Vorgehensweise als „Lösung“ für mein Problem markieren.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

in den upgradeanleitungen steht drin, was zu tun ist.
Hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/migration/upgrade.html

und hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/migration/linbo-migration-to-4.html#migration-linbo-label

LG

Holger

Hallo Holger,

ah ja… die Anleitung bzgl. der Image-Konvertierung hatte ich übersehen.
Interessanterweise hat es nun (teilweise) auch mit den alten Images geklappt, nachdem ich sie von Hand an die richtige Stelle kopiert hatte.
Jetzt bin ich aber gerade bei der Konvertierung und hoffe, dass das die verbliebenden Probleme löst.

Ist Stand: 12 von 16 Clients funktionieren im Moment wieder…

Viele Grüße
Ralf

So, ich habe nun konsequent alle Images und Gruppen an die Namenskonventionen angepasst und alle Images ins qcow2 Format konvertiert (Anleitung zur Migration komplett abgearbeitet).

Leider sind einige schwere Probleme übrig geblieben…

  1. Alle Clients werden als offline angezeigt, obwohl sie an sind, sich im richtigen Netz befinden und vom Server aus angepingt werden können:

  2. Die Clients zeigen noch die alten Hardwaregruppen an (die mit Unterstrich im Namen), obwohl ich es überall geändert habe (bei der Migration und in der start.conf). Hier sollte die Gruppe win10-bionic lauten. Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich den Client auf dem Server lösche und per Linbo neu (mit der korrekten Hardwaregruppe) registriere:

  3. Drei PCs finden die start.conf überhaupt nicht (trotz gleicher Konfiguration und gleicher Hardware bzw. Hardwaregruppe):

  4. Ein einziger PC will überhaupt nicht das neue Linbo starten (trotz gleicher Hardware und gleicher BIOS-Einstellungen wie sein Nachbar-PC):

Alles irgendwie strange…
Irgendwelche Ideen?

12 von 16 PCs funktionieren zwar immerhin wieder aber lassen sich nun nicht mehr vernünftig syncronisieren…
LG
Ralf

… hast Du denn auch linuxmuster-import-devices neu laufen lassen? Ist das korrekt durchgelaufen? Der Befehl gibt am Ende ja eine Zusammenfassung … passt da alles?

Bei den Clients werden nun keine Fehler angezeigt. Im Vorfeld schon. Ich hab’s mal etwas freigestellt. Ein Fehler bezieht sich auf Cryptography und einer auf DNS…

root@server:~# linuxmuster-import-devices 


/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/paramiko/transport.py:33: CryptographyDeprecationWarning: Python 3.6 is no longer supported by the Python core team. Therefore, support for it is deprecated in cryptography. The next release of cryptography (40.0) will be the last to support Python 3.6.
  from cryptography.hazmat.backends import default_backend
/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/paramiko/transport.py:236: CryptographyDeprecationWarning: Blowfish has been deprecated
  "class": algorithms.Blowfish,


------------------------------------------------------------------------------
#### linuxmuster-import-devices startet at 2024-03-11 11:15:09            ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Starting sophomorix-device syntax check:                             ####
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### Query AD for device (start)                                              ####
#### 37 Computers found in AD                                                 ####
#### 15 sophomorix rooms/devicegroupes found in AD                            ####
#### 3 dnsZones found                                                         ####
#### 75 sophomorix dnsNodes found                                             ####
#### Sorting lists ...                                                        ####
#### Query AD for device (end)                                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv           ####
#### /usr/sbin/sophomorix-device started ...                                  ####
#### /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                  
#### sophomorix-device finished  OK!                                      ####
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### Query AD for device (start)                                              ####
#### 37 Computers found in AD                                                 ####
#### 15 sophomorix rooms/devicegroupes found in AD                            ####
#### 3 dnsZones found                                                         ####
#### 75 sophomorix dnsNodes found                                             ####
#### Sorting lists ...                                                        ####
#### Query AD for device (end)                                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv           ####
#### /usr/sbin/sophomorix-device started ...                                  ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####

#### Killing 0 computer rooms:                                                ####

#### Killing 0 computer accounts                                              ####

#### Adding 0 computer accounts:                                              ####

#### Updating 0 computer accounts:                                            ####

#### Killing 0 host groups:                                                   ####

#### Adding 0 host groups:                                                    ####

#### Updating 0 rooms                                                         ####

#### Killing 0 dnsNodes:                                                      ####

#### Killing 0 dnsZones:                                                      ####

#### Adding 0 dnsZones:                                                       ####

#### Adding 0 dnsNodes:                                                       ####

#### Updating 0 dnsNodes:                                                     ####

#### Killing 0 devicegroups:                                                  ####

#### Adding 0 devicegroups:                                                   ####

#### Devicegroup members to be added:                                         ####

#### Devicegroup members to be killed:                                        ####

#### Creating Printers.xml for GPO in /var/lib/sophomorix/gpo/school          ####
/usr/bin/samba-tool gpo listall (and: gpo listcontainers)
ldb_wrap open of secrets.ldb
GENSEC backend 'gssapi_spnego' registered
GENSEC backend 'gssapi_krb5' registered
GENSEC backend 'gssapi_krb5_sasl' registered
GENSEC backend 'spnego' registered
GENSEC backend 'schannel' registered
GENSEC backend 'naclrpc_as_system' registered
GENSEC backend 'sasl-EXTERNAL' registered
GENSEC backend 'ntlmssp' registered
GENSEC backend 'ntlmssp_resume_ccache' registered
GENSEC backend 'http_basic' registered
GENSEC backend 'http_ntlm' registered
GENSEC backend 'krb5' registered
GENSEC backend 'fake_gssapi_krb5' registered




resolve_lmhosts: Attempting lmhosts lookup for name _ldap._tcp.LINUXMUSTER.LAN<0x0>
dns_send_req: Failed to resolve _ldap._tcp.LINUXMUSTER.LAN. (Success)
ads_dns_lookup_srv: Failed to send DNS query (NT_STATUS_UNSUCCESSFUL)
dns child failed to find name '_ldap._tcp.LINUXMUSTER.LAN' of type SRV
finddcs: Failed to find SRV record for _ldap._tcp.LINUXMUSTER.LAN
ERROR(runtime): uncaught exception - ('Could not find a DC for domain', NTSTATUSError(-1073741772, 'The object name is not found.'))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/netcmd/__init__.py", line 176, in _run
    return self.run(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/netcmd/gpo.py", line 311, in run
    self.url = dc_url(self.lp, self.creds, H)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/netcmd/gpo.py", line 117, in dc_url
    raise RuntimeError("Could not find a DC for domain", e)
School default-school:   7 printers found
   WARNING: Cannot copy Printers.xml to GPO: Printers exist, but no GPO directory




#### /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                  
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on dhcp configuration for devices                            ####
#### * in subnet 172.16.1.0/24:                                           ####
####   firewall        | 172.16.1.253    | server          | 0 |          ####
####   pc12            | 172.16.1.32     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc14            | 172.16.1.34     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc01            | 172.16.1.21     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc07            | 172.16.1.27     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc13            | 172.16.1.33     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc02            | 172.16.1.22     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc15            | 172.16.1.35     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc06            | 172.16.1.26     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc08            | 172.16.1.28     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc16            | 172.16.1.36     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc03            | 172.16.1.23     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc04            | 172.16.1.24     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc20            | 172.16.1.40     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   pc21            | 172.16.1.41     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   laserlehrer     | 172.16.1.53     | printer         | 0 |          ####
####   eb1             | 172.16.1.61     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   lehrerpc03      | 172.16.1.54     | faculty-teacher | 1 | bios64   ####
####   z4002           | 172.16.1.63     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z4004           | 172.16.1.65     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2001           | 172.16.1.66     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2002           | 172.16.1.67     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2201           | 172.16.1.68     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2101           | 172.16.1.69     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2102           | 172.16.1.70     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2103           | 172.16.1.71     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   z2104           | 172.16.1.72     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   bh223           | 172.16.1.92     | printer         | 0 |          ####
####   bhc454          | 172.16.1.90     | printer         | 0 |          ####
####   bh363           | 172.16.1.91     | printer         | 0 |          ####
####   bhc364          | 172.16.1.93     | printer         | 0 |          ####
####   bh36            | 172.16.1.89     | printer         | 0 |          ####
####   lasersus        | 172.16.1.148    | printer         | 0 |          ####
####   r201-pc09       | 172.16.1.29     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   r201-pc11       | 172.16.1.31     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   r201-pc10       | 172.16.1.30     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
####   r201-pc05       | 172.16.1.25     | classroom-stude | 1 | bios64   ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on linbo/grub configuration for devices:                     ####
####   pc12            | win10-bionic                                     ####
####   pc14            | win10terra-bionic                                ####
####   pc01            | win10terra-bionic                                ####
####   pc07            | win10-bionic                                     ####
####   pc13            | win10-bionic                                     ####
####   pc02            | win10terra-bionic                                ####
####   pc15            | win10-bionic                                     ####
####   pc06            | win10-bionic                                     ####
####   pc08            | win10-bionic                                     ####
####   pc16            | win10terra-bionic                                ####
####   pc03            | win10terra-bionic                                ####
####   pc04            | win10terra-bionic                                ####
####   pc20            | win10-bionic                                     ####
####   pc21            | win10-bionic                                     ####
####   eb1             | win10-bionic                                     ####
####   lehrerpc03      | win10-bionic                                     ####
####   z4002           | bionic                                           ####
####   z4004           | bionic                                           ####
####   z2001           | bionic                                           ####
####   z2002           | bionic                                           ####
####   z2201           | bionic                                           ####
####   z2101           | bionic                                           ####
####   z2102           | bionic                                           ####
####   z2103           | bionic                                           ####
####   z2104           | bionic                                           ####
####   r201-pc09       | win10-bionic                                     ####
####   r201-pc11       | win10-bionic                                     ####
####   r201-pc10       | win10-bionic                                     ####
####   r201-pc05       | win10-bionic                                     ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on linbo/grub configuration for groups:                      ####
####                   | linbo start.conf     | grub cfg                  ####
####   ----------------+----------------------+---------------------      ####
####   win10-bionic    | present              | replaced                  ####
####   win10terra-bionic | present              | replaced                ####
####   bionic          | present              | replaced                  ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Restarting services:                                                 ####
#### * isc-dhcp-server .............................................. OK! ####
------------------------------------------------------------------------------
#### linuxmuster-import-devices finished at 2024-03-11 11:15:13           ####
------------------------------------------------------------------------------
root@server:~# 

Könnte der DNS-Fehler verantwortlich sein für das „offline“ der Clients??? linuxmuster.lan ist natürlich nur ein interner Name aber vielleicht hängt es ja doch irgendwie zusammen?

Hallo,

bei den Clients, die „falsch“ heißen, liest das alte linbo, das aus dem Cache startet, wohl noch alte Daten aus dem Cache.
Das kann man beheben in dem man entweder einmal einen PXE Boot erzwingt (F12 beim booten drücken) … das hilft aber nicht immer.
Was hilft ist ein neues Partitionieren des Clients inlinbo: dann werden die lokalen Daten und das linbo im cache erneuert (gezwungenermaßen).

LG
Holger

Steht der Server selbst bei Dir in der devices.csv ? Hier ist das der Fall – wobei ich nicht weiß, ob das so sein muss oder bei uns nur wegen der Migration so ist?

Eintrag:
serverraum;server;nopxe;6f:8c:67:7f:ad:ce;10.16.1.1;---;---;;addc;---;0;;;;SETUP;;

Nein, der Server selber steht nicht drin. Kann ich mal testen…

PXE hat nichts gebracht… jetzt habe ich neu partitioniert. Danach habe ich leider folgenes Problem :joy: