Linbo PXE friert nach linbofs64.lz ein

Hallo Holger,
vielen Dank für die Infos, aber das war es noch nicht. Den Beitrag Linbo startet PCs einer HW-Klasse nach Linbo update nicht mehr hatte ich abgearbeitet und dann dummerweise nicht geschrieben, diesen Parameter zuerst getestet zu haben.
Der „3 mal hashtag managed by linuxmuster“ hat bei mir noch 1 hashtag und 1 Leerzeichen davor und es funktioniert einwandfrei, dass die Einstellungen aus start.conf.GRUPPE in boot/grub/GRUPPE.cfg übernommen werden. Letztere kann man auch direkt editieren für schnellere Tests.

Die Sache sieht nun so aus:
Kopiere ich nur Kernel und initrd auf ein Notebook und nehme es als Booteintrag in Grub eines anderen Systems auf, kann ich Linbo ohne jegliche Parametrisierung in FullHD einwandfrei starten.
Boote ich über PXE mit der Vorgabe „set gfxpayload=800x600x16“, bleibt er mit dem Kernel-Splash-Screen nach „Loading /linbofs64.lz … 100%“ hängen, sprich die Ausgangslage.
Mache ich dasselbe mit einem zuvor ermittelten und verfügbaren Wert (Grub-Konsole und videoinfo, hier also 1920x1080x32), wird es trotz i915.alpha_support=1 nach „Loading /linbofs64.lz … 100%“ schwarz, aber das Backlight bleibt an - ich komme also etwas weiter.
Boote ich über PXE während der TFPT aus ist, startet Linbo wieder in FullHD durch und kennt seinen Gruppennamen, hat aber natürlich keine sonstigen Parameter erhalten.
=> Es muss irgendeine Option sein, die diese Grafikeinheit nicht mag und die über die Linbo/Grub-Konfiguration geladen wird. Ich habe schon ein wenig unprotokolliert rumgespielt, auch in der zuvor von Grub ausgewerteten /var/linbo/boot/grub/grub.cfg, wobei ich nicht weiß, ob die nicht irgendwie „angewendet“ werden müsste - bei einem lokalen Grub muss man nach dem Ändern der /etc/default/grub auch ein update-grub machen.

Etwas Zeit investiere ich noch, dann schaue ich, ob ich nicht mal ein korrektes Linbo mit Grub auf Platte kriege (per USB-Boot). Wenn das Problem da auch ist, habe ich Pech, wenn nicht, muss ich das halt so lösen, Hauptsache die anderen Mechanismen (Images, Postsynch) stehen mir zur Verfügung.

=> Hat jemand eine Ahnung, ob Änderungen in /var/linbo/boot/grub/grub.cfg direkt Wirkung zeigen oder ob etwas update-grub-Analoges stattfinden muss?
=> Und: welchen Parameter würdet ihr euch zuerst vorknöpfen?

Vielen Dank und viele Grüße - Henning