Linbo in Schulkonsole

Seitdem ich hier in diesem Forum aktiv bin habe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit damit verbracht anderen hier zu helfen, fuehle mich also auch als Teil dieser Community und nicht als Bittsteller
Zum Thema „guter Ton“, ich finde es das Wort „halbherzig“ hier immer noch angebracht, ich bin ja auch nicht auf dieser Welt um so zu werden wie Du mich haben willst, oder?

Vielen Dank, da such ich mal weiter.

Patcht linbo ueber diese 03-lcst-fix-fstab oder noch irgendwo?
Ueber den Link von Dorian beantwortet, wieso gibt’s dann 03-lcst-fix-fstab noch?

fstab im cloop geht auf sda, in der Schulkonsole hab ich der Gruppe nvme zugeordnet, Ergebnis ist, es patcht mir swap, die Rootpartition nicht.

Ich schau mir das nochmal genauer an und geht wieder weg von der Schulkonsole, back to shell wie @wilfried.

Gruss Harry

In der Schulkonsole wird ueber die „Gruppen“ per Partitionsreiter sda oder nvme zugeordnet, Du meinst das geht auch mit einer Gruppe?

Wer ist denn fuer die 03-lcst-fix-fstab zustaendig? Das ist so ein sed-Monster. Wir vermuten da einen Fehler drin, die ist auch neu, in lml6 sah die noch anders aus.
Wurde die ausgiebig getestet?

@thomas ist der Verantwortliche. Ich weiß aber, dass es funktioniert, bei Netzint machen wir das (bin dort zur Zeit Praktikant). Man braucht aber eine extra Hardwareklasse.

VG, Dorian

Hallo zusammen,
mein erster Post hier. Ich bin der Kollege an Harrys Seite.
In unserem Setup schreibt „03-lcst-fix-fstab“ die /etc/fstab gemäß unserer Hardwareklassen um.
Leider ist - jedenfalls bei uns - entweder die start.conf fehlerhaft oder aber das Skript. Da die start.conf vom System erstellt wird, habe ich mal das Skript untersucht. Ein bisschen reverse engineering zeigte, dass die siebte Zeile einen fehlerhaften Eintrag in der fstab erzeugt.

Nun habe ich in

ROOT=$(sed ‚:a;N;$!ba;s/\n/;UMBRUCH;/g‘ $STARTCONF | sed ‚s/ //g‘|sed ‚s/[Partition]/\n/g‘ | grep -i ‚fstype=ext4‘ | sed ‚s/;UMBRUCH;/\n/g‘ | grep -i ‚dev=/‘ | cut -d’=’ -f2 | head -c20 | cut -d"#" -f1)

den Teil „head -c20“ in „head -n1“ geändert. Nun läufts. Die Frage ist noch, ob der Fehler in unserer start.conf oder im Skript liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

Wo liegt denn diese Script bei euch? Der Name sagt mir nichts. Eigentlich macht Linbo das Patchen selbstständig, auch ohne eigene Scripte.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

die postsync Skripte liegen beim Client unter common/postsync.d/. Das sind keine Skripte von uns. Die werden da nach dem Download mit „linuxmuster-client“ beim Entpacken abgelegt. Alle von uns bisher getesteten Clients haben exakt dieses Skript.

Wir hatten das Skript mal zum Test komplett auskommentiert. Dann wird die fstab von anderer Stelle aber leider auch fehlerhaft umgeschrieben.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das linuxmuster-client Paket nicht mehr supported. Man braucht es nicht, um die fstab zu patchen.
@thomas du machst das doch in Linbo direkt. Kannst du hier bitte drauf eingehen?

VG, Dorian

Hi!

Das Thema hatten wir doch erst kürzlich. Linbo patched die Rootpartition
in die fstab, nicht mehr und nicht weniger.

VG, Thomas

Die Frage war ja ob das Linbo auch richtig macht, siehe Posting oben und nicht ob es das nur versucht.

Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Ich weiss nicht, wieviele Stunden wir fuer dieses Detail verballert haben, vielleicht liegt ja der Fehler auch schlicht und einfach bei uns - sind aber genau wieder am Anfang.

Gibt es wirklich niemanden, der klar sagen kann ob die 03-lcst-fix-fstab richtig patcht oder da (wie vermutet) ein Fehler drin ist? Die muss doch irgendwer geschrieben und vermutlich auch getestet haben.

Gruss Harry

Also die Quelle der 03-lcst-fix-fstab ist hier: linuxmuster-client-servertools/03-lcst-fix-fstab at v7 · linuxmuster/linuxmuster-client-servertools · GitHub
Nach den Commits zu urteilen, hat @Tobias die geschrieben.
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, das man die überhaupt nicht braucht, weil Linbo das ja hier selbst macht. Da nochmal die Frage an @thomas was da das Problem sein könnte.

Ansonsten: Habt ihr schonmal probiert, die 03-lcst-fix-fstab rauszuwerfen? Vielleicht macht die ja da was kaputt. Hilfreich wäre es auch, wenn ihr mal eine „kaputtgepatchte“ fstab posten könntet.

VG, Dorian

Tag und danke fuer die flotte Antwort Dorian,

Ja, vielleicht macht die ja was kaputt, genau darum geht’s uns eigentlich von Anfang an.
Wir werden in Zukunft einfach fuer jede(n) Raum/Hardware eine fstab bauen und die eventuell kaputte 03-lcst-fix-fstab bleibt halt kaputt.

Naechste Frage waere, wieso da ein Skript aktiv wird, welches man heute (nicht?) mehr braucht?

Gruss Harry

Edith: hab da eben noch ein paar Zeilen rausgeworfen, da ich was falsch verstanden hatte.

Wir vemuten, dass die schon immer kaputt ist, denn es gibt hier einige Hinweise im Forum darauf. Das wurde anscheinend einfach durch eine eigene fstab fuer die jeweiligen Hardwareklassen geloest, von wegen „das tut bei uns auch nicht, wir machen das immer so…“
Mir scheint die von Dir verlinkte 03-lcst-fix-fstab im Repo auch nicht unserer entspricht:
root@lml7:~# cat /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync.d/03-lcst-fix-fstab
#!/bin/sh

STARTCONF=/start.conf
FSTAB=/mnt/etc/fstab

if [ -e $FSTAB ]; then
    echo -n " - fixing fstab: "
    ROOT=$(sed ':a;N;$!ba;s/\n/;UMBRUCH;/g' $STARTCONF | sed 's/ //g'|sed 's/\[Partition\]/\n/g' | grep -i 'fstype=ext4' | sed 's/;UMBRUCH;/\n/g' | grep -i 'dev=/' | cut -d'=' -f2 | head -c20 | cut -d"#" -f1)
    echo -n "root: $ROOT, "
    sed -i "s#\#dummyroot#$ROOT#g" $FSTAB
    SWAP=$(sed ':a;N;$!ba;s/\n/;UMBRUCH;/g' $STARTCONF | sed 's/ //g'|sed 's/\[Partition\]/\n/g' | grep -i 'fstype=swap' | sed 's/;UMBRUCH;/\n/g' | grep -i 'dev=/' | cut -d'=' -f2 | head -c20 | cut -d"#" -f1)
    echo -n "swap: $SWAP, "
    sed -i "s#\#dummyswap#$SWAP#g" $FSTAB

    echo "done"
fi

Hab ich vor ziemlich genau 4 Wochen:

#dummyroot / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/nvme0n1p2 none swap sw 0 0
/dev/sda1 / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/sda2 none swap sw 0 0

works for me :no_good_man:

VG, Thomas

Hallo Harry,

bei mir macht es der patcher von linbo auch richtig.
Ich verwende trotzdem den postsync, da ich auch eine korrekte swap Partition in der fstab benötige.

LG

Holger

Braucht die nicht jeder?

Hallo Harry,

… tatsächlich nicht mehr: ubuntu nimmt inzwischen ein Swapfile beim normalen installieren (crazy world …). Ich bin aber Oldschool.

LG

Holger

Ach stimmt ja.
Partition war fuer Swap eigentlich schon immer irgendwie doof, Performance duerfte sowieso gleich sein. Dann kann man sich die Anpassung in der fstab sparen, die Zeile bleibt auf jeglicher Hardware gleich.

Hallo Harry,
von früher hatte ich noch in der postsync die patch-Funktion drinnen. Da ich z.T. auch noch /virtual mounte. Meine Zeilen habe ich so eingegeben:

ROOTZEILENNR=$(grep -i "^fstype" $STARTCONF | cut -d"#" -f1 | grep -n -i "ext4" | cut -d":" -f1)
echo Rootzeilennummer: $ROOTZEILENNR >> postsync.log
ROOT=$(grep -i "^dev" -m $ROOTZEILENNR $STARTCONF | tail -n1 | cut -d"=" -f2 | tr -d [:blank:]|head -c9)
echo Root: $ROOT >> postsync.log
sed -i "s|#dummyroot|$ROOT|g" /mnt/etc/fstab

VIRTZEILENNR=$(grep -i -n "Label = virtual" $STARTCONF | cut -d":" -f1)
echo Virtzeilennummer: $VIRTZEILENNR >> postsync.log
VIRT=$(grep -i "^dev" -m $VIRTZEILENNR $STARTCONF | tail -n1 | cut -d"=" -f2 | tr -d [:blank:]|head -c9)
echo Virt: $VIRT >> postsync.log
sed -i "s|#dummyvirt|$VIRT|g" /mnt/etc/fstab

Sowas hab ich noch für swap und virtual.

Ich schreibe immer alle Ausgaben in eine Datei postsync.log, dann kann ich per linbo-ssh auf den client und schauen, wos hakt.

Vielleicht hilfts, auch wenn ihr ja eigentlich gar nicht braucht :slight_smile:
LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian,
tatsächlich habe ich die Zeilen nicht geschrieben, sondern aus dem Forum übernommen.
Ob man die nicht mehr braucht, weil das Linbo schon macht, oder doch, weil das fürs Ubuntu-System danach sonst noch fehlt, kann ich nicht aus dem Stand sagen.
Mal rauswerfen oder mit einem „exit 0“ zu Beginn deaktivieren schadet ja nicht.
Vg, Tobias