Linbo in Schulkonsole

Hallo Harry,

Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe die lmn7 letzten Winter als vollkommener Neuling nach der Anleitung aus der Dokumentation aufgesetzt und hatte dabei keine gößeren Probleme.

Bitte schildere doch mal ganz konkret, was dich stört und was die dicken Wände sind, von denen du schreibst.
Ich kann dir versichern, dass das Dokuteam sehr, sehr bemüht ist, alles so gut wie möglich zu beschreiben. Falls du dich direkt an sie wenden willst, dann geht das auf GitHub in Form von Issues oder Pull-Requests: Issues · linuxmuster-docs/main · GitHub
Im Forum lesen aber auch alle mit:

Ich bin mir sicher, dass du da sofort Gehör bekommst, wenn du konkrete Punkte anbringst, die geändert werden müssen.

VG, Dorian

Kleiner Nachschub:
Ein Paradebeispiel für Konstruktive Kritik ist dieser Post von @Buster hier:

Er hat genau beschrieben, was ihn stört und was er sich wünscht. Viele seiner Vorschläge sind inzwischen auch schon umgesetzt. Wenn du etwas beitragen/verändern willst, dann mach es bitte genauso wie er :slight_smile:

VG, Dorian

Hallo Harry,

Wie Dorian möchte ich auch dass die Sachen konstruktiv bleiben.
Ich habe auch tatsächlich erst letzte Woche entdeckt, dass die Zuordnung cloop <–> start.conf fehlt, und das ist auf meine Todo-LIste, genauso wie cloop umbenennen oder andere solche Kleinigkeiten.

Im Testing gibt es momentan mehr Funktionalitäten, die wir bald mergen werden, inklusiv das Linbo Sync Plugin.

Gruß

Arnaud

HI Arnaud,

Die Zuordnung gibt es doch aber:

Ist aber zugegebenermaßen ein bisschen versteckt.
Es wird aber hier https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/add-computer.html#hardwareklasse-hwk-start-conf-erstellen
und hier
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linux-clients/linux-client-current-method.html#imagenamen-eintragen-hwk
gezeigt.
An der Menüführung könnte man vielleicht noch ein bisschen feilen, eine gute Idee habe ich aber im Moment nicht.

VG, Dorian

Hi Dorian,

Danke, sehr gut, ich bin voll daneben gerannt :smiley:, ein Punkt weniger auf die TodoListe. Ich werde mal schauen, ob wir es sichtbarer machen können.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Frage von oben nochmal

Wo kommt denn auf dem Client diese Misch-fstab her? Da patcht doch irgendwas halbherzig drin rum (postsync?).
postsync sagt mir aber auch, dass es die von mir in linuxmuster-client/ubuntu2004/r307/etc/fstab reinkopiert und die passt, ist eine nvme, danach patcht wohl noch 03-lcst-fix-fstab darin rum, kommentiere ich dort alles aus, stimmt’s trotzdem nicht, aehnlich Linuxmuster-client-servertools patching fstab geht nicht

#dummyroot / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/nvme0n1p2 none swap sw 0 0
/dev/sda1 / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/sda2 none swap sw 0 0

Wer schreibt denn alles in der /etc/fstab beim postsync rum?

Gruss Harry

Keine Ahnung, das hat nichts zu tun mit der Schulkonsole.

Gruß

Arnaud

Aber mit Linbo, oder?
Wir versuchen gerade mit der Schulkonsole mit Linbo zwei verschiedene Hardwareklassen/Gruppen mit der jeweiligen fstab zu versorgen und das tut nicht, da uns die fstab jedes Mal auf vermeintlich verschiedenen Wegen umgeschrieben wird.
Vielleicht weiss ja irgendjemand, wer oder was die fstab alles modifiziert - ich vermute einen Bug. Im Link von meinem letzten Posts gab’s ja auch kein Ergebnis und vielleicht nutzt niemand ausser uns eine sda/nvme-Mischung mit Linuxclients, weiss der Teufel.

Gruss Harry

Hallo Harry,

Meines Wissens macht Linbo das automatisch, da brauchste keine Postsync.
@thomas weiß da bescheid.

Aber eine andere Sache: Ist es denn so schwer, eine Frage höflich und nicht abwertend zu stellen? Hätte nicht ein „An welcher Stelle / von wem wir die fstab gepatcht?“ auch gereicht? Ich finde, das gehört zum guten Ton, immerhin bist du hier der, der Hilfe sucht…

VG, Dorian

Kleiner Nachschub:
Das ist Linbo: linuxmuster-linbo/linbo_cmd at master · linuxmuster/linuxmuster-linbo · GitHub
Vermutlich wird irgendwo da gepatcht.

EDIT: hier: linuxmuster-linbo/linbo_cmd at 66acd6ad3c9e644f65d4b583edbd8f6163106c60 · linuxmuster/linuxmuster-linbo · GitHub

EDIT2: Da dürfte es aber keine Unterschiede zur 6.2 geben.

VG, Dorian

Linbo patcht nur das Rootdateisystem, wenn es in der fstab nicht stimmt. Gabs damit schon mal Probleme?

VG, Thomas

Hallo Dorian,
Hallo Harry,

@Dorian: ich verstehe was du meinst, wenn du um mehr Sachlichkeit bei Harry bittest. Ich kenne ihn schon länger, freu mich auch nicht immer über seine Art die Dinge zu benennen, komme aber damit zurecht, weil ich inzwischen weiß, wie er es meint.

@Harry: das wird bei dir auch nicht mehr anders, weil du, wie ich, zu alt bist :slight_smile:

Zum Problem: ja, inzwischen patched linbo die fstab: hatte ich bis letzte/vorletzte Woche auch nicht auf dem Schirm.
Also sollte man die postsync fstab weg nehmen.
„Eigentlich“ braucht man dann für sda/nvme Clients auch keine zwei Hardwareklassen mehr … getestet hab ich das aber noch nicht.

Und zur Hotlinefrage:
wenn Neulinge anrufen (wir haben wenige Anrufe normalerweise), dann gilt es erstmal die ganze Denkstruktur zu vermitteln. Einmal Doku lesen (die ich wirklich gut finde und das bekommen wir auch so zurückgemeldet) reicht halt nicht, um das komplexe System vollkommen zu durchdringen: am „learning by doing“ kommt man eigentlich nicht vorbei.
Vor allem „was linbo noch kann“ ist wichtig zu vermitteln. Also linbo-ssh, linbo-remote und die Möglichkeiten der grub.cfg Dateien um das Startverhalten an zu passen.

LG

Holger

Hallo Harry,

ich habe eine ähnliche fstab, die per postsync auf die Clients kopiert wird:

fstab

Allerdings muss die start.conf dazu passen, kann ich dir bei Bedarf schicken.
Da ich Arbeiten mit linbo, historisch bedingt, nie auf der Schulkonsole erledige, kann ich dazu auch nichts sagen.

Viele Grüße

Wilfried

PS: Richtig alt ist der Vize-Präsident ja noch nicht, es gibt ältere hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich hier in diesem Forum aktiv bin habe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit damit verbracht anderen hier zu helfen, fuehle mich also auch als Teil dieser Community und nicht als Bittsteller
Zum Thema „guter Ton“, ich finde es das Wort „halbherzig“ hier immer noch angebracht, ich bin ja auch nicht auf dieser Welt um so zu werden wie Du mich haben willst, oder?

Vielen Dank, da such ich mal weiter.

Patcht linbo ueber diese 03-lcst-fix-fstab oder noch irgendwo?
Ueber den Link von Dorian beantwortet, wieso gibt’s dann 03-lcst-fix-fstab noch?

fstab im cloop geht auf sda, in der Schulkonsole hab ich der Gruppe nvme zugeordnet, Ergebnis ist, es patcht mir swap, die Rootpartition nicht.

Ich schau mir das nochmal genauer an und geht wieder weg von der Schulkonsole, back to shell wie @wilfried.

Gruss Harry

In der Schulkonsole wird ueber die „Gruppen“ per Partitionsreiter sda oder nvme zugeordnet, Du meinst das geht auch mit einer Gruppe?

Wer ist denn fuer die 03-lcst-fix-fstab zustaendig? Das ist so ein sed-Monster. Wir vermuten da einen Fehler drin, die ist auch neu, in lml6 sah die noch anders aus.
Wurde die ausgiebig getestet?

@thomas ist der Verantwortliche. Ich weiß aber, dass es funktioniert, bei Netzint machen wir das (bin dort zur Zeit Praktikant). Man braucht aber eine extra Hardwareklasse.

VG, Dorian

Hallo zusammen,
mein erster Post hier. Ich bin der Kollege an Harrys Seite.
In unserem Setup schreibt „03-lcst-fix-fstab“ die /etc/fstab gemäß unserer Hardwareklassen um.
Leider ist - jedenfalls bei uns - entweder die start.conf fehlerhaft oder aber das Skript. Da die start.conf vom System erstellt wird, habe ich mal das Skript untersucht. Ein bisschen reverse engineering zeigte, dass die siebte Zeile einen fehlerhaften Eintrag in der fstab erzeugt.

Nun habe ich in

ROOT=$(sed ‚:a;N;$!ba;s/\n/;UMBRUCH;/g‘ $STARTCONF | sed ‚s/ //g‘|sed ‚s/[Partition]/\n/g‘ | grep -i ‚fstype=ext4‘ | sed ‚s/;UMBRUCH;/\n/g‘ | grep -i ‚dev=/‘ | cut -d’=’ -f2 | head -c20 | cut -d"#" -f1)

den Teil „head -c20“ in „head -n1“ geändert. Nun läufts. Die Frage ist noch, ob der Fehler in unserer start.conf oder im Skript liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

Wo liegt denn diese Script bei euch? Der Name sagt mir nichts. Eigentlich macht Linbo das Patchen selbstständig, auch ohne eigene Scripte.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

die postsync Skripte liegen beim Client unter common/postsync.d/. Das sind keine Skripte von uns. Die werden da nach dem Download mit „linuxmuster-client“ beim Entpacken abgelegt. Alle von uns bisher getesteten Clients haben exakt dieses Skript.

Wir hatten das Skript mal zum Test komplett auskommentiert. Dann wird die fstab von anderer Stelle aber leider auch fehlerhaft umgeschrieben.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das linuxmuster-client Paket nicht mehr supported. Man braucht es nicht, um die fstab zu patchen.
@thomas du machst das doch in Linbo direkt. Kannst du hier bitte drauf eingehen?

VG, Dorian