Linbo - Imagedownload langsam

Hallo!
Mir ist die Tage aufgefallen, dass bei mir der Imagedownload in linbo (ver. 4) mit ca. 17 MB/s recht lahm ist. Bei der Version 2.x ging noch schneller. Ich konnte auch die Ursache finden: Meine
/etc/rsync.conf war noch von 2017. Ist also bei der Migration von linbo 2.4.x auf 4.x nicht geändert worden. Der Unterschied zur aktuellen Version, wie sie bei github liegt, besteht in den Zeilen dont compress = *.qcow2 *.cloop *.rsync *.gz *.lz . Da fehlte bei mir der Teil *qcow2. Scheinbar gibt es keinen Automatismus, welcher bei der Migration für ein Update sorgt.
Nachdem ich das fehlende Dateiformat ergänzt habe, läuft der Download wieder flott (ca 70 MB/s).

Nun ist meine Frage: Ist das eher was für die Entwickler oder sollte in der Doku darauf hingewiesen werden?

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

danke für den Hinweis, das war bei mir auch so, die Datei ist von 2017, „modified by linuxmuster-setup at 20200802220129“.

Jetzt „modified by me“, mit *.qcow2 natürlich (also mit Punkt nach dem Sternchen!), sowohl bei [linbo] wie bei [linbo-upload].

Aber da sollte schon was passieren, für all die, die bereits umgestellt haben und hier nicht alles mitlesen… Ich stoppe auch nie die Zeit beim Image-up und download mit, oder mein Server packt schneller…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Micha,

Mir ist die Tage aufgefallen, dass bei mir der Imagedownload in linbo
(ver. 4) mit ca. 17 MB/s recht lahm ist. Bei der Version 2.x ging noch
schneller. Ich konnte auch die Ursache finden: Meine

/etc/rsync.conf| war noch von 2017. Ist also bei der Migration von
linbo 2.4.x auf 4.x nicht geändert worden. Der Unterschied zur aktuellen
Version, wie sie bei github liegt, besteht in den Zeilen |dont compress
= *.qcow2 *.cloop *.rsync *.gz *.lz| . Da fehlte bei mir der Teil
*qcow2|. Scheinbar gibt es keinen Automatismus, welcher bei der
Migration für ein Update sorgt.

Super Hinweis: hatte mich auch schon gewundert …

Es ist die Datei /etc/rsyncd.conf und nicht /etc/rsync.conf :slight_smile:

Muss man den Dienst Neustarten, oder nimmt der das direkt an?

Nun ist meine Frage: Ist das eher was für die Entwickler oder sollte in
der Doku darauf hingewiesen werden?

ich würde ein Issue in GitHub aufmachen. Dann kann der Entwickler sagen,
ob er das fixen kann, oder ob man das über die Doku machen muss…
Willst du das machen, oder soll ich?

LG

Holger

Hallo Stefan,

Jetzt „modified by me“, mit |*.qcow2| natürlich (also mit Punkt nach dem
Sternchen!), sowohl bei |[linbo]| wie bei |[linbo-upload]|.

… hoppla: da hab ich nicht genau geschaut: Danke :slight_smile:

Danach hab ich den Service neugestartet
service rsync restart
nicht service rsyncd restart!

LG

Holger

Hallo Holger,
ja die Datei ist natürlich die rsyncd.conf. Und den Dienst rsyncd muss man natürlich auch neu starten. Das Issue kannst gerne du aufmachen.

VG
Micha

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Updateverhalten der Linuxmuster Debian Pakete

Hallo Micha,

man natürlich auch neu starten. Das Issue kannst gerne du aufmachen.
klaro :slight_smile:

LG

Holger

Hi Dorian,

jetzt chill mal. Dass ständig alle Nutzer auf Github nachschauen müssen, ob ihre Config-Dateien noch up-to-date sind, ist eine gnadenlose Übertreibung.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall Danke für die Hinweise. Ich hatte das auf meinem Produktivserver auch gar nicht eingetragen und nicht bemerkt, da ich die Images per torrent übertrage.

Fix ist on the way. Allerdings werde ich das clientseitig per rsync-Parameter --skip-compression regeln. Dann kann in rsyncd.conf auf dem Server drin stehen was will.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“