wir sind seit den Osterferien auf lmn7.3 und linbo 4.3. Wir haben einen Dual-Boot für Win11 und Ubuntu. bisher hat das meist gut funktioniert. Seit dem Upgrade schreibt sich Win11 aber nach einem Start wieder in die Boot-Reihenfolge nach oben - und damit ist der grub/linbo raus. Geändert habe ich zwischen vor und nach dem Upgrade weder an der start.conf noch an der .cfg noch am Image irgendetwas. Kernel-Paramter ist forcegrub.
Was kann ich noch tun oder checken?
Grüsse Tobias
Ich habe keine Lösung, aber damit keine falsche Problemeingrenzung statt findet:
Wir haben das Problem auch schon länger und das bestand auch schon mit lmn7.2 und linbo4.2 sowie win10 und ubuntu.
Dafür aber hauptsächlich bei bestimmten Rechnern (fujitsu esprimo) und da sogar so extrem, das das auch mit ubuntu passiert (also nach einem start von ubuntu steht dann ubuntu in der reihenfolge ganz oben)…auf anderer Hardware war es nur das win 10, das notorisch nach oben rutscht
Danke für die Rückmeldung. Mit lmn7.2 und linbo4.2 war es manchmal bei win11 so. aber bei sehr wenigen rechnern und einmal repariert, blieb es dann wieder korrekt. Bei ubuntu haben wir das Problem nie.