Dell Optiplex 7070 mit LINBO und UEFI Boot Linbo Boot Loop

Hallo Zusammen ich habe ein kleines Problem mit einem Dell Optiplex 7070.

Ich habe Linbo übers Netzwerk installiert und die Festplatte partitioniert.

Dann einen Windows Stick genommen und auf die Windows Partition dieses installiert.

Leider startet danach immer wieder Linbo aber Windows startet nicht.

In dem Dell ist eine NVME SSDs ich habe auch noch 25 Dell Laptops die haben normale SSDs und die gehen Problemlos ich habe sowohl eine Neuinstallation versucht als auch das Image von den Laptops auf den Dell Rechner zu spielen leider kein Erfolg immer Boot Loop Linbo.

Das neueste Bios ist installiert :smiley:

Ich füge mal die start.conf an vielleicht hat jemand auch das Modell und kann mir helfen.

[LINBO]
Server = 10.0.0.1
Group = win10-lehrer
Cache = /dev/nvme0n1p4
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = rsync
GuiDisabled = no
UseMinimalLayout = no
Locale = de-de
BackgroundColor = 394f5e
BackgroundFontColor = white
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
ConsoleFontColorStderr = orange
SystemType = efi64
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=9 nomodeset

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
Size = 200M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
Size = 128M
Id = 0c01
FSType =
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = windows
Size = 50G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = cache
Size = 50G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no

[Partition]
[Partition]
Label = data
Dev = /dev/nvme0n1p5
Size = 1G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[OS]
Name = Windows 10
Version =
Description = Windows 10 1903
IconName = win10.svg
Image =
BaseImage = win10-lehrer.cloop
Boot = /dev/nvme0n1p3
Root = /dev/nvme0n1p3
Kernel = auto
Initrd =
Append =
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup =
Hidden = yes

Lg Pascal

Hallo Pascal,

hast du die global.reg eingespielt?
Oder wenigstens von Hand das hybernate Zeug ausgemacht?
powsercfg /off
(oder so ähnlich in der administrator cmd).

Wenn du das nicht machst, dann mountet linbo die Partition nicht, weil windows sie nie „losgelassen“ hat.

LG

Holger

Ja habe ich sowohl in der Neuinstallation aus auch im Image direkt den reg patch eingespielt.

Hi,

ich stehe gerade vor einem ähnlich Problem mit Dell-Optiplex-Geräten und LMN v7.1 mit Linbo v4.0.8. Das Problem, dass Windows die Bootreihenfolge ändert, gibt es da auch. Mein Versuch ist das per Aufgabenplanung abzufangen.

Mit dem Befehl kann man sich alle Bootloader und Startoptionen anzeigen lassen:

bcdedit /enum all /v

In der Ausgabe findet man dann einen Eintrag wo die Bezeichnung irgendwas mit NIC IPv4 enthält. Die steht für den PXE-Boot via Netzwerk. Davon nimmt man sich den Bezeichner, in meinem Fall „{84d7e706-3b26-11ec-916a-806e6f6e6963}“, (Beispielwerte weichen ab!) und setzt die Bootsquenz für den nächsten Bootvorgang neu:

C:\Windows\System32\bcdedit.exe /set {fwbootmgr} bootsequence {84d7e706-3b26-11ec-916a-806e6f6e6963}

Das kann man sich im Aufgabenplaner eintragen zum Ausführen beim Systemstart und es funktioniert auch sauber solange man Windows normal herunterfährt.
Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem, dass das beim Muster-Rechner gut funktioniert, aber sobald ich diesen oder einen geklonten Rechner neu partitioniere, wird die Cache-Partition plötzlich als zweite EFI-Partition erkannt und Windows (bcdedit /enum all /v) kann sich nicht mehr entscheiden aus welcher EFI-Partition es die Einträge anzeigen soll. Meine start.conf für die betroffene Rechnergruppe sieht so aus:

[LINBO]
Server = 10.x.y.z
Group = Image-1r202dell
Cache = /dev/nvme0n1p4
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = yes
DownloadType = torrent
BackgroundFontColor = white
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
ConsoleFontColorStderr = orange
SystemType = efi64
KernelOptions = dhcpretry=9 quiet splash
Locale = de-DE
clientDetailsVisibleByDefault = true

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
Size = 200M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
Size = 128M
Id = 0c01
FSType =
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = System
Size = 100G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = cache
Size =
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = yes

[OS]
Name = Windows 10
Version = 2009, EFI-basiert
Description = Windows 10 2004
IconName = win10.svg
Image =
BaseImage = IT-Lehrsaal.qcow2
Boot = /dev/nvme0n1p3
Root = /dev/nvme0n1p3
Kernel = auto
Initrd =
Append =
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 3
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup =
Hidden = yes

Beim geklonten Rechner gibt es außerdem noch das Problem, wenn man im Windows „Neustarten“ statt „Herunterfahren“ auswählt, dann zeigt Linbo beim Bootvorgang dies hier an:

LINBO for group Image-1r202dell

Initiating pxe boot …error: invalid filename dhcp.
error: you need to load the kernel first.

Press any key to continue

Statt auf any key zu warten, springt Linbo oder das EFI(?) nach wenigen Sekunden zum nächsten Bootloader und startet Windows.

Hat jemand eine Idee?

MfG Buster

Hallo Buster,

wir hatten mal dieses Thema hier zum vielleicht selben Problem:

Viele Grüße
Manuel

Du könntest versuchen in der start.conf für die Cache Partition Bootable = no zu setzen. Steht bei Dir auf yes

Viele Grüße
Klaus

Danke für den Hinweis. Windows erkennt die Partition nun nicht mehr als EFI-Partition und der Task in der Aufgabenplanung funktioniert dadurch wieder.

Ich habe mir gerade nochmal die Vorlagen der start.conf angeschaut. Bei BIOS-Variante ist die Cache-Partition bootable und bei der EFI-Variante nicht. Da wir in der Vergangenheit mit neuen Geräten rumprobiert haben, was besser funktioniert, war das vermutlich ein Überbleibsel.

MfG Buster

1 „Gefällt mir“