Linbo-Freeze einer Rechnersorte nach Update auf 2.3.22-0

Hallo!

Ich habe Sonntag wieder ein apt-get dist-upgrade laufen lassen und jetzt hängt eine Rechnersorte nach Erreichen der Linbo-Oberfläche mit den Buttons.
Die Netzerklampen sind aus, er scheint keine Festplatte zu haben (Anzeitge —) und weder Maus noch Tastatur regen sich, logfiles kommen keine am Server an (logisch, Netzwerk aus).
Egal ob ich von Platte oder Netzwerk boote.

Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob alle Rechner dieses Typs betroffen sind und nur ein Rechnertyp betroffen ist, da die (Terra)-Kisten älter und somit übers Schulhaus verteilt sind.

Da ich hier sonst noch nichts darüber gehört habe:

ich habe jetzt Linbo 2.3.22, dem Post Dauerreboot nach update auf linbo 2.3.24 entnehme ich, dass es schon eine neuere Linbo-Version gibt. Warum bei mir nicht?

Kann ich das linbo-Paket einfach nochmal neu installieren, ohne dass was kaputt geht?

Oder soll ich eine Version zurück? Welche ist das denn bzw. wo kann ich das sehen?

Vielen Dank für Tipps,

Max

Hallo Max,

weil das noch in der Testphase ist, also in „testing“-Repository liegt, siehe daszu auch die Ankündigung von Thomas.

Wurde Linbo bei dem Update auch auf eine neuere Version gebracht, sprich hattest du vorher nicht die 2.3.22?
Dann könntest du mal schauen ob der dhcp-Server und der tftp-Server läuft. Das sollte dann aber alle Rechner betreffen, nicht nur einzelne.

Grüße,
Sven

Hallo Max,

weil das noch in der Testphase ist, also in „testing“-Repository liegt,
siehe daszu auch die Ankündigung von Thomas
https://ask.linuxmuster.net/t/aktualisierungen-in-babo62-testing/87.

Wurde Linbo bei dem Update auch auf eine neuere Version gebracht, sprich
hattest du vorher nicht die 2.3.22?
Dann könntest du mal schauen ob der dhcp-Server und der tftp-Server
läuft. Das sollte dann aber alle Rechner betreffen, nicht nur einzelne.

gibt es den nicht betroffene Clients?

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

seit einigen linbo-Versionen (es war nicht das erste 2.3.x) habe ich
auch 4 von 35 Rechnern mit älterem MSI-Board, Nvidia GS8400 und
Athlon64x2 5200, die hängen bleiben, wenn ich sync oder linbo auswähle.
Nur mit grub lässt sich das veraltete Kubuntu starten. Ein BIOS-Update
hilft leider nicht. Keine Ahnung, wie ich diese Kisten aktualisiert
bekomme …

Ich weiß noch, dass ich in FOG, das wir vorher hatten, bei einigen
dieser Rechner einen älteren 2.6er Kernel auswählen musste, während sich
andere aus dieser Charge mit dem damals aktuellen Kernel 3.7.x starten
ließen.

Bietet auch linbo die Option clientspezifisch einen bestimmten Kernel zu
verwenden?
Wenn nein, können Besitzer von Legacy-Hardware einen für ihre Umgebung
passenderen Kernel in das bootimage bringen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

seit einigen linbo-Versionen (es war nicht das erste 2.3.x) habe ich
auch 4 von 35 Rechnern mit älterem MSI-Board, Nvidia GS8400 und
Athlon64x2 5200, die hängen bleiben, wenn ich sync oder linbo auswähle.

4 von 35 baugleichen?
… das wäre ja seltsam…

Nur mit grub lässt sich das veraltete Kubuntu starten. Ein BIOS-Update
hilft leider nicht. Keine Ahnung, wie ich diese Kisten aktualisiert
bekomme …

Ich weiß noch, dass ich in FOG, das wir vorher hatten, bei einigen
dieser Rechner einen älteren 2.6er Kernel auswählen musste, während sich
andere aus dieser Charge mit dem damals aktuellen Kernel 3.7.x starten
ließen.

Bietet auch linbo die Option clientspezifisch einen bestimmten Kernel zu
verwenden?
Wenn nein, können Besitzer von Legacy-Hardware einen für ihre Umgebung
passenderen Kernel in das bootimage bringen?

linbo hat inzwischen 4 verschiedene Einstellungen:
bios
bios64
efi32
efi64

Sie werden in der start.conf beim SystemType ausgewählt.

Wirklich verschiedene Kernel sind das aber nicht.

Mit welchem linbo gingen die den noch?

LG

Holger

Hallo Holger,

mit 2.2.19 ging es auf jeden Fall.
mit 2.3.16 meine ich auch noch.
Mit 2.3.20 und 2.3.22 geht es nicht mehr.

Gruß Jürgen

[baumhof] baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof Vize-Präsident
17. Mai

Hallo Jürgen,

seit einigen linbo-Versionen (es war nicht das erste 2.3.x) habe ich
auch 4 von 35 Rechnern mit älterem MSI-Board, Nvidia GS8400 und
Athlon64x2 5200, die hängen bleiben, wenn ich sync oder linbo
auswähle.

4 von 35 baugleichen?
… das wäre ja seltsam…

Find ich auch. Noch habe ich jedoch kein Unterscheidungskriterium gefunden.
Nicht die Grafikkarte, nichts in workstations, nichts im BIOS
Was ich noch nicht versucht habe: Die Festplatte mit was anderem als
linbo (das ja nicht startet) platt zu machen.

Hallo Jürgen,

die Frage wäre wichtiger zu beantworten:

|seit einigen linbo-Versionen (es war nicht das erste 2.3.x) habe ich
auch 4 von 35 Rechnern mit älterem MSI-Board, Nvidia GS8400 und
Athlon64x2 5200, die hängen bleiben, wenn ich sync oder linbo auswähle.|

4 von 35 baugleichen?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich werde die Tage mal eine Festplatte von einem „baugleichen“, bei dem
der sync läuft in einen umsetzen, bei dem es nicht geht. Könnten ja auch
lokale Trümmer sein, die im Weg sind.
Wo der Unterschied in der Hardware liegen könnte … da hab ich noch
keine Idee.

Gruß Jürgen

[baumhof] baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof Vize-Präsident
17. Mai

Hallo Jürgen,

die Frage wäre wichtiger zu beantworten:

||seit einigen linbo-Versionen (es war nicht das erste 2.3.x) habe
ich auch 4 von 35 Rechnern mit älterem MSI-Board, Nvidia GS8400
und Athlon64x2 5200, die hängen bleiben, wenn ich sync oder linbo
auswähle.| 4 von 35 baugleichen?|

Würde ich auch zuerst denken …

Hallo Holger,

ja, eigentlich alle außer dieser Sorte (ich prüfe nochmal, was für eine Sorte das ist und ob es wirklich eine Sorte ist). Es sind vll. 6 Rechner bis jetzt (manche werden seltener eingeschaltet).

Ich stelle da jetzt erstmal andere Maschinen auf und vll. gehts beim nächsten Update wieder. Dafür wäre wichtig:

Wo sehe ich denn, welche Linbo-Versionen nacheinander aktiv waren? Es wird ja im Produktiv-Modus nicht einfach 2.3.22 → 2.3.23 → … gezählt. Dann würde ich ein Linbo zurück gehen und gucken, ob es wieder geht.

LG
Max

Hallo Max!

aptitude bzw.apt legen Informationen was wann installiert/upgedated wurde ab unter:

/var/log

Ich denke apt-get sollte das auch machen. Schaue dort mal nach Informationen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Holger,

ein kleines Stück bin ich bei unseren 4 Rechnern mit linbo-freeze weiter
gekommen.

In der Schulkonsole habe ich die GRUB-Startdatei so editiert, dass auch
für diese 64-Bit-Rechner das 32-Bit-linbo verwendet wird. Auf zwei von
vieren lief der sync danach - einmal!
Einer ist danach wieder up to date, bei dem anderen ist das Dateisystem
kaputt!
Speicherfehler? Der beim 64-bit-linbo zuschlägt, beim 32-bit-linbo mit
Glück nicht?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du den mal Speicher und Festplatte in den betroffenen Clients getestet?
Speichertest darf auch ruhig mal eine Nacht durchlaufen bevor das
Aussagekräftig ist.

Hast du mal die Festplattten zwischen funktionierendem und nicht
funktionierendem getauscht?

Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, dass Ubuntu nicht gestartet
werden konnte: es gab immer Fehler beim starten durch linbo: am Ende hat
ein Firmwareupdate der SSD geholfen: plötzlich klappte alles ohne Probleme.
An der “Platte” kann also viel hängen.

LG

Holger

Hallo!

Ich habe aktuell 2.3.22, da trat das Freeze-Problem auf (Atheros Netzwerkkarte).
Ich erinnere mich, dass beim Update auch ein neues linbofs erstellt wurde.

Ich bin zurück auf meine vorherige Version 2.3.15 (kein linbofs wurde erstellt) -> es geht nichts.

Ich habe meinen linbo-USB-Stich (Version 2.3.13) reingesteckt -> Linbo statet korrekt und bootet ubuntu.
Jetzt habe ich ihn auf HDD-Boot umgestellt und auch mit 2.3.22 auf dem Server bootet der eine Test-Client (zuverlässig? zumindest 3 mal).

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg, die Rechner abzuklappern und den Stick reinzustecken (warum erst jetzt? Das war doch schonmal vor nem halben Jahr…)

Kann ich etwas tun, dass das nicht wieder passiert (linbo für diese Rechner pinnen oder so?)

Danke und Grüße
Max

Hallo Max,

mit dem linbo-Stick bringst Du mich auf eine Idee. Ich versuch’s die
Tage mal mit der linbo-CD, mit der ich AntiX auf Uralt-Notebooks mit
CardBus-LAN-Adapter bekommen habe.

Wenn’s nur zwei oder drei Altrechner betrifft, wär das für mich eine
Lösung bis zu deren Verschrottung.

Hallo miteinander,

es ist tatsächlich so, dass einige für mich nicht (z. B. an der BIOS-Version oder -Einstellungen) unterscheidbare AMD64 X2-Rechner aus einer Charge mit linbo 2.3.22-0 oder linbo 2.3.15-0 nicht wollen.
Löschen aller Partitionen mit gparted ändert nichts.
Es brachte auch nichts, /var/linbo/linbo.iso auf eine CD zu brennen.
linbo 2.3.13-0 per PXE geht auch nicht, aber … das zugehörige linbo.iso schafft’s bei uns!

So habe ich es (auf meinem Testserver) gemacht:
apt-get install linuxmuster-common=2.3.13-0

Ist das ISO gesichert, so kann man getrost mit
apt-get dist-upgrade
den aktuellen Stand wiederherstellen.

Ob diese CD auch noch für die alten Celeron III-Notebooks mit dem CardBus-Adapter funktioniert?
Nun, ich habe AntiX nicht so eingerichtet bekommen, dass man sich als LDAP-Benutzer anmelden könnte und außerdem wäre einem so bescheidenen Rechner im Unterricht wenig anzufangen …

linuxmuster-linbo-2.2.16-0 verbiegt so viel auf dem System, dass tftp nicht mehr funktioniert - wäre also keine Option.

Gruß Jürgen