Dauerreboot nach Update auf linbo 2.3.24

Hallo,

ich habe heute morgen meinen Testtserver auf den neuesten Stand gebracht, es war unter anderem ein linbo Update auf 2.3.24 dabei und seitdem habe ich mit meinem Testclient (Lenovo T410) folgende Probleme:

  1. Starte ich über die lokale Festplatte startet der Client immer wieder neu, nach der Meldung auf der Console

Installiere GRUB in MBR/EFI von /dev/sda … OK
LINBO/GRUB update fertig.
Lokale LINBO/GRUB-Konfiguration aktualisert. Starte neu …

startet der Client immer wieder neu.

  1. Nachdem ich den Client auf PXE-Boot umgestellt hatte ging es zunächst wieder, die installierten BS ließen sich starten, synchronisieren und ich konnte auch ein Image erstellen. Allerdings startet der Rechner nach der Imagerestellung auch im PXE Modus nicht mehr mehr richtig, ich komme kann auf der Linbo Auswahlseite noch das BS auswählen, ggf. synchronisieren aber nach dem Neustart lande ich wieder auf der Linbo Auswahlseite.

Die einzige Möglichkeit den Client zu starten besteht im Moment darin, ihn zunächst über PXE zu booten und beim zweiten Start von Hand über die Platte.

Auf dem Client sind Ubuntu 14.04 und 16.04 installiert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Hallo Friedrich,

hast Du das

http://docs.linuxmuster.net/en/latest/howtos/upgrade/upgrade-61-to-62.html#howtos-upgrade-image-label

beachtet?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Es handelt sich um einen reinen Linux Client, von daher sollte es keine Partitionsprobleme geben. Ansonsten bin ich ja nur von Linbo 2.3.22 auf Linbo 2.3.34 gegangen, d.h. die im Artikel beschriebenen Punkte habe ich schon gemacht und bisher hat alles sehr gut funktioniert. Ich bin jetzt dabei den Client neu zu aufzusetzen (Partitionieren,Formatieren etc.).

Gruß
Friedrich

Mein öffentlicher PGP-Key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net

Hallo Friedrich!

Am Dienstag, 16. Mai 2017, 14:46:58 CEST schrieben Sie:

Ansonsten bin ich ja nur von Linbo 2.3.22 auf
Linbo 2.3.34 gegangen, d.h. die im Artikel beschriebenen Punkte habe ich
schon gemacht und bisher hat alles sehr gut funktioniert. Ich bin jetzt
dabei den Client neu zu aufzusetzen (Partitionieren,Formatieren etc.).

Ok, warten wir das mal ab.
Konnte das hier nämlich mit den Vorgaben

  • Server mit linuxmuster-linbo 2.3.24,
  • Client mit
    • linuxmuster-linbo 2.3.22,
    • lokalem Boot und
    • Grubmenü aktiviert
      nicht nachvollziehen.

VG, Thomas

Liebe Mitleser,

ich antworte mir mal selber: Es funktioniert jetzt wieder, ich habe den Client komplett neu aufgesetzt und dabei die Cache Partition vergrößert, die war randvoll wie ich bei dieser Gelegenheit bemerkt habe. Vielleicht konnte Linbo dann nicht die neue Grub Konfiguration nicht mehr speichern und deswegen ging es immer im Kreis.

Viele Grüße
Friedrich

Mein öffentlicher PGP-Key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net

hallo Friedrich,

Es funktioniert jetzt wieder, ich habe den
Client komplett neu aufgesetzt und dabei die Cache Partition vergrößert,
die war randvoll wie ich bei dieser Gelegenheit bemerkt habe. Vielleicht
konnte Linbo dann nicht die neue Grub Konfiguration nicht mehr speichern
und deswegen ging es immer im Kreis.

das lag in der Tat sicher an der vollen Cache-Partition. Ich hatte auch
schon mal so ein Problem.

Viele Grüße
Steffen