Linbo ACPI Exception

Hallo,

ich versuche einen Intel NUC8i5BEK ins Netz zu integrieren. Ich habe eine NVM eingebaut, die ist aber nicht das Problem.

Beim Start von Linbo erhalte ich vor dem "Welcome to " die Meldung

ACPI Exception: AE_BAD_PARAMETER, Could not install PciConfig handler for Root Bridge PCI0 (20170728/evrgnini-245)

Danach kommt „Initializing hardware …“, etc.

Im Linbo-Bildschirm fehlt dann die Gruppe und die HD. Dazu habe ich herausgefunden, dass die start.conf nicht auf den Rechner kopiert wurde; die HD kann ich mounten (nach linbo-ssh).
Host, Client IP, MAC wird im Linbo-Fenster korrekt angezeigt.

Die NVM-Schreibweisen habe ich in der start.conf berücksichtigt, was erstmal unerheblich ist, da die start.conf schon gar nicht kopiert wurde.

So, und weiter komme ich nicht …

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Viele Grüße,
Helge

Achja hier ist noch das dmesg intel_nuc_dmesg.zip (9,9 KB)

Eine Information habe ich noch vergessen: der Rechner startet mit allen sonstigen Linuxen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen kann/sollte.

Viele Grüße, Helge

Hallo Helge,

ein lspci wäre interessant.

Hast du mal, wie in dmesg vorgeschlagen
pci=nocrs

probiert?

PCI: Using host bridge windows from ACPI; if necessary, use „pci=nocrs“
and report a bug

LG

Holger

Es sind zwei Fehler. Der ACPI-Fehler hat eigentlich keine Wirkung, wurde leider nur angezeigt.

Der andere Fehler ist von mir. Ich hatte die start.conf.merian von Hand editiert, zu start.conf.merian-nvm umbenannt und import_workstations aufgerufen. Da muss ich die Fehlermeldung übersehen haben oder es gab keine; erst als ich die start.conf.merian-nvm in der Schulkonsole bearbeiten wollte, wurde ich auf unerlaubte Zeichen hingewiesen. Mit Unterstrich (start.conf.merian_nvm) startet linbo einwandfrei.

Danke fürs Mitdenken. @baumhof Den Vorschlag von dir werde ich noch testen, um den ACPI-Fehler zu beheben.

Helge