Hallo Holger, Hallo andere Interessierte,
bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Ich habe jetzt mehrere der Rechner an verschiedenen Switches in der Schule und bei mir zu Hause getestet. Leider überall das gleiche Bild.
Kannst Du bitte auf dem bei Dir funktionierenden Rechner im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen und die Hardware-IDs ansehen (vgl. mein Bild 2 im Thread). Unser Adapter wird dort als Intel(R) Ethernet Connection (14) I219V bezeichnet. Was steht dort bei Dir?
Die I219-V Netzwerkkarte benötigt laut Intel ja den e1000e Treiber. Schaue ich dort bei Intel nach, finde ich den Treiber 3.8.4. Dies ist wohl der Neueste von April 2020. Dort steht dann auch:
Anfängliche Unterstützung für die folgenden Geräte:
…
Ethernet-Anschluss (14) I219-V
…
Das würde ich so lesen, das erst mit diesem Treiber die Karte (14) I219-V dazu gekommen ist und mit einem älteren Treiber deshalb vermutlich noch nicht funktioniert. Es scheint also unterschiedliche Revisionen der I219-V zu geben, die unterschiedliche Treiber brauchen.
Starte ich das Linbo 2.4.3-2 Idiot Wind auf unserem Rechner per USB-Stick und gebe in der Kommandozeile
modinfo e1000e | more
ein, zeigt er mir als Treiberversion:
filename: /lib/modules/5.4.75/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
version: 3.2.6-k
…
Die ist leider älter als die vermutlich benötigte Version 3.8.4. Jetzt wäre es interessant dieses Kernelmodul mit dieser Treiberversion irgendwie auf den Bootstick zu bringen, zu laden und dann zu sehen ob sich etwas an ändert. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?
Leider ist es nicht möglich den Treiber direkt aus der Linbo Debugumgebung zu kompilieren, dafür ist sie zu eingeschränkt.
Für das Linbo ist im Github Ubuntu 18.04. 64bit als Basis angegeben. Wenn ich mir das runterlade, installiere, das Kernelmodul für den Treiber darauf kompiliere, kann ich es dann einfach in die Linbo Debug Umgebung rüberkopieren und laden?
LG
Michael