Linbo 2.4 .3-2 unter LML 6.2 erkennt Netzwerkkarte nicht

Hallo Holger, Hallo andere Interessierte,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Ich habe jetzt mehrere der Rechner an verschiedenen Switches in der Schule und bei mir zu Hause getestet. Leider überall das gleiche Bild.

Kannst Du bitte auf dem bei Dir funktionierenden Rechner im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen und die Hardware-IDs ansehen (vgl. mein Bild 2 im Thread). Unser Adapter wird dort als Intel(R) Ethernet Connection (14) I219V bezeichnet. Was steht dort bei Dir?

Die I219-V Netzwerkkarte benötigt laut Intel ja den e1000e Treiber. Schaue ich dort bei Intel nach, finde ich den Treiber 3.8.4. Dies ist wohl der Neueste von April 2020. Dort steht dann auch:

Anfängliche Unterstützung für die folgenden Geräte:

Ethernet-Anschluss (14) I219-V

Das würde ich so lesen, das erst mit diesem Treiber die Karte (14) I219-V dazu gekommen ist und mit einem älteren Treiber deshalb vermutlich noch nicht funktioniert. Es scheint also unterschiedliche Revisionen der I219-V zu geben, die unterschiedliche Treiber brauchen.

Starte ich das Linbo 2.4.3-2 Idiot Wind auf unserem Rechner per USB-Stick und gebe in der Kommandozeile

modinfo e1000e | more

ein, zeigt er mir als Treiberversion:

filename: /lib/modules/5.4.75/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
version: 3.2.6-k

Die ist leider älter als die vermutlich benötigte Version 3.8.4. Jetzt wäre es interessant dieses Kernelmodul mit dieser Treiberversion irgendwie auf den Bootstick zu bringen, zu laden und dann zu sehen ob sich etwas an ändert. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Leider ist es nicht möglich den Treiber direkt aus der Linbo Debugumgebung zu kompilieren, dafür ist sie zu eingeschränkt.

Für das Linbo ist im Github Ubuntu 18.04. 64bit als Basis angegeben. Wenn ich mir das runterlade, installiere, das Kernelmodul für den Treiber darauf kompiliere, kann ich es dann einfach in die Linbo Debug Umgebung rüberkopieren und laden?

LG

Michael

Hallo Michael,

in dem Lenovo E15 steckt ein
Intel Ethernet Connection (10) I219-V
mit dem es geht.

In den Lenovo Yoga L13 steckt ein
Intel Ethernet Connection (13) I219-V
mit dem es auch nicht geht.

Es scheint wohl wirklich der Treiber zu alt zu sein.
Ich will die Tage mal das L13 an einem linbo 4.0 testen.

LG

Holger

Hallo an Alle,

kompiliert man den neuesten Treiber von der Intel Webseite für den Linbo 2.4.3-2 Kernel (5.4.75) und installiert das resultierende Kernelmodul im Debug-Modus des Linbo, funktioniert die Netzwerkkarte.

Insgesamt ist also tatsächlich der veraltete Treiber das Problem. Wer ist denn der richtige Ansprechpartner und kann den Treiber fest ins Linbo der 6.2 und 7 einbauen?

LG

Michael

Hallo Michael,

das ist Thomas: er entwickelt linbo.
Und mit ihm hab ich gestern konferiert.
in linbo 2.4 einen neuen kernel einbauen würde sehr viel Arbeit machen, weil das cloop Kernelmodul angepaßt werden muss.
linbo 4.0 beinhaltet schon einen neueren Kernel. Ich werde am Wochenende testen, ob die Karten mit linbo 4.0 funktionieren.
Tut mir Leid, aber ich kann verstehen, dass er lieber Arbeit in linbo 4 steckt als noch in linbo 2
(linbo 3 gibt es auch, aber mit einem anderen Ansatz und nicht von uns, sondern von Klaus Knopper).

LG

Holger

@baumhof
Für das Gespräch mit Thomas auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Ich kann verstehen, dass er in Linbo 2.4 keine Arbeit mehr stecken will.

Die Frage ist also nun, funktionieren die Karten mit dem Linbo 4.0 und funktioniert das Linbo 4.0 noch mit der 6.2 und umgekehrt?

Auch hier vielen Dank, dass Du Ersteres Testen willst. Ich bin schon sehr auf Deine Ergebnisse gespannt.

LG

Michael

Hallo Michael,

ich werde meine Laptops mit linbo 4 testen (ist für das Wochenende vorgesehen).

Ich gehe davon aus, dass es linbo 4 nicht mehr für die 6.2 geben wird. Tut mir Leid: aber wir können die 6.2 nicht ewig supporten.

LG

Holger

Hallo,

meine Lenovo Yoga L13 mit Lenovo Dongel (also rausgeführter Onboard Netzwerkkarte) funktionieren direkt mit linbo 4.0.0-beta6
Das sind die mit folgender Netzwerkkarte:
Intel Ethernet Connection (13) I219-V

LG

Holger