Linbo 2.3.68: Lenovo M 720T Windows startet nicht beim Reboot aus Linbo. Linbo-Logo verzerrt

Hallo Thomas,

bei mir ist Linbo bei den Lenovo M 720 T abgestürzt, wenn Windows 10 gestartet werden sollte. Ubuntu 20.04 funktionierte. Bei allen anderen Hardwareklassen funktionierte alles.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

bei mir ist Linbo bei den Lenovo M 720 T abgestürzt, wenn Windows 10
gestartet werden sollte.

wie sieht es den aus, wenn linbo abstürzt?

LG

Holger

Hallo Holger,

man sieht das Linbo-Logo in die Höhe verzerrt und nichts geht mehr. Das erfolgt nach dem Reboot.

Viele Grüße

Alois

Hallo!

Wenn der Reboot erfolgt ist Linbo nicht abgestürzt, sondern hat seinen Job erledigt. Meine These ist, dass Windows startet, der Bildschirm aber aus irgendeinem Grund schwarz bleibt.
Kommt man per RDP auf den Rechner?
Was passiert, wenn man den Rechner aus- und wieder einschaltet?
Tritt das bei allen Rechnern dieses Typs auf?
Gibt es Linbologdateien, Windows-Bootlogdateien?
Welcher Grafikchip ist verbaut?
Helfen die bekannten Linbo-Kernelparameter bei Grafikproblemen?

VG, Thomas

Evtl. hilft das:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

es wird ein verzerrtes Linbo-Bild angezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass Linbo noch nicht fertig war.

Vielleicht hat ja wer diese Rechner und kann den Fehler nachvollziehen. Ich habe im Moment keinen Zugriff mehr auf diese Rechnertype.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

es wird ein verzerrtes Linbo-Bild angezeigt, deshalb gehe ich davon aus,
dass Linbo noch nicht fertig war.

nein: nach dem reboot ist es nicht mehr linbos „Fehler“.
Dann kann es am lokalen grub liegen, der kurz eingreift und dann weiter
zu windows hüpft.
Was du siehst ist der „Rest“ im Grafikkartenspeicher.
Das sollte nicht passieren, da das BS das nun dran ist, den Frambuffer
löschen sollte udn dann sein eigenes Zeug reinschreiben sollte.
Nun ist die Frage, warum das nicht passiert.

LG

Holger

Hallo Holger,

nachdem ich zurück zur älteren Linbo-Version bin startete der Rechner. Deshalb denke ich dass da Linbo noch irgendwie im Spiel war.

Viele Grüße

Alois