Lenovo Yoga L13 Gen2 (Bj. 2022)

Hallo Steffen,

wenn manche Hardware unter Linux schlechter funktioniert als unter Linux, dann liegt das hauptsächlich daran, dass der Hersteller keine oder eben schlechtere Treiber für Linux bereitstellt.

Zudem betreibst Du Dein Notebook mit Ubuntu 20.04, was also rund 1,5 Jahre vor Deinem Notebook herausgekommen ist. Die Idee der LTS-Versionen ist, dass man ein laufendes System lange laufen lassen kann, aber nicht, dass auf viele Jahre die dann aktuelle Hardware unterstützt wird (wobei durchaus mal ein neuerer Kernel mit aktuelleren Treibern herauskommt).

Und dann hast Du eine Installation von einer anderen Maschine geklont. Auch Ubuntu führt bei der Installation eine Hardwareerkennung aus und installiert dann die passenden Treiber. Die fehlen bei Dir eventuell.

Dafür funktioniert Dein Notebook doch wirklich super!

Was Du machen kannst:

  • HWE-Kernel installieren
  • nachsehen, ob Lenovo Treiber anbietet
  • aktuelle Distribution installieren
  • das OS auf dem Notebook selbst installieren

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Tipps.

Die Installation stammt von einem X390 Yoga, und läuft auf dem L13 Yoga und einem X13 Yoga.
Nur auf dem L13 gibt’s das Problem, auf dem X13 mit ähnlichem Alter und HW wie das L13 nicht. Ob es also am Klonen liegt … :thinking: :man_shrugging:

Ich werde demnächst auf jeden Fall auf 22.04 updaten. Vielleicht hilft ja der neuere Kernel.

Viele Grüße
Steffen

Wir haben an der Schule ( NICHT Dienstgeräte, alles Privatkäufe) mehrere L13 verschiedener Baureihen, da läuft Manjaro drauf mit aktuellem Kernel, keine Probleme.
Allerdings bezweifle ich, dass jmd. den Trackpoint benutzt, insofern ist das rellativ aussagelos.

LG
Andreas

Hallo STeffen,

ich nutze jetzt seit ein paar Tagen den L13. Mit Standby und Aufwecken und der trackpoit tut.,
mal mit archlinux und mal mit ubuntu 22.04

VG, Tobias

Yoga und Docking Stations

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem im Thread beschriebenen Modell (L13 Gen2) und Docking-Stationen?

Ich hätte für meine Lehrer gerne in die Schule eine „Ultra Docking station“ spendiert: Search Results aber lenovo schweigt sich über die Kompatiblität aus, ich finde nur hier: https://xtreme.metacomp.de/Shop-de/Produkt-4089_2923721/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-dockingstation ansatzweise, dass Yoga Gen 2 auch zu den kompatiblen Typen passen könnten.

Wenn man die Hochglanzseite von Lenovo durchnudelt, findet man nur dieses Zubehör zu einem L13 Gen 2:

Anwendungsfall: Ich will doch eine Maus und eine Tastatur und einen Bildschirm (an das Dock) anschließen und am Besten noch das Netzwerk. Die meisten da oben haben nur zwei USB-Anschlüsse, weitere USB-Sticks o.ä. muss man dann an den Laptop schließen. Die beiden letzten Hubs versprechen scheinbar, dass eine MAC-Adresse durchgeschleift würde… weiß jetzt nicht, ob das dieselbe ist, die man mit dem Dongle hat…

Oder hat jemand einen anderen universellen Hub, den man empfehlen kann?

Vielen Dank und viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

ich nehme an, Du meinst so etwas:

Baseus 8in1 USB-C Hub 4K HDMI RJ45 SD 100W Ladegerät Adapter für MacBook iPad

Ich habe mir das Teil bestellt und kann Dir in Kürze berichten, ob es etwas taugt.

Ich werde das Teil zusammen mit einem Dell Latitude Laptop verwenden.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

ich habe an einem Thinkbook 14s Yoga seit März 2021 das Thunderbolt 3 Essential Dock zu Hause in Betrieb und bin an und für sich zufrieden. Vor einem Jahr habe ich allerdings „nur“ 165 € für das Teil bezahlt.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Tobias,

ich hab das Teil gerade bekommen und auf die Schnelle die Anschlüsse

RJ45
SD
TF
USB 3.0

Getestet. Funktioniert einwandfrei!

Edit:

Über den USB-C-Anschluss kann man ein Netzgerät anschließen und darüber das Laptop laden. Das funktioniert ebenfalls.

Den HDMI-Anschluss konnte ich mangels Leitung noch nicht testen! Aber warum sollte er nicht funktionieren?

Weiteres Edit:

Ich habe das Gerät jetzt an das Mobiltelefon angeschlossen. Auch dort konnte ich SD’s oder TF auslesen. USB-Sticks habe ich nicht probiert, wird aber auch funktionieren.

Ich bin zunehmend begeistert von dem Gerät.

Nochmal Edit:

Jetzt habe ich auch den HDMI-Ausgang getestet. Er funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich konnte den Fernseher gespiegelt, oder erweitert benutzen.

Ich denke, dass das Gerät alles kann, was man im Schulbetrieb so braucht.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
dache ich mir auch, als ich das Lehrerimage auf die unterschiedlichen Laptops verteilte.
Und was ging bei den neueren Modellen nicht? … Ich musste dann auf 22.04 um das zu fixen. 1 Woche Arbeit. Fazit: lieber alles einmal testen…
LG
Max

Hallo Max,

inzwischen hab ich HDMI getestet. Es funktioniert auch.

Meine Angaben beziehen sich natürlich auf den von mir verwendeten Laptop, einen Dell Latitude 5289 mit Ubuntu 20.04.

Viele Grüße

Alois