Lenovo Yoga L13 Gen2 (Bj. 2022)

Hallo,

wir haben für die Lehrer die Yoga L13 bekommen, mit Win10. Ich mach mir da keinen Kopf und vor allem keinen Glaubenskampf drum. Die Teile funktionieren mit Win10 (und 11) ordentlich und dürfen ins WLAN (bei uns strikt getrennt vom Pädnetz), und die Sache mit dem Stift macht sogar erfreulich Spaß. Und so brauche ich auch kein Rumgedongel.

Ich habe nur von Anfang an klargestellt: Vom gesamten Admin-Team gibt es für die Teile keinerlei Support. Garantieansprüche leiten wir an den Lieferanten weiter, sonst machen wir nix (OK, ich hab ein Image der Festplatte gezogen, wenn ein Kollege Windows mal wieder abschießt, spiele ich das Image zurück und gut ist). In meiner Funktion als Multimediaberater habe ich noch in einer Fobi gezeigt, wie man die gröbsten Datenschutzschnitzer wegklickt, aber da waren nicht viele Leute da, und MS schaltet die Einstellungen ja eh bei jedem größeren Update nach Belieben wieder ein. Ansonsten ist das mit dem Datenschutz auch bei uns den meisten Kollegen völlig egal, die lächeln nur milde, wenn man mal wieder den Datenschutzheini spielt. Und lassen sich weiter per Whatsapp oder E-Mail von ihren Schülern die Arztatteste schicken.

Fazit:
Die Rechner, die ich betreue, haben Linux, und der Rest kümmert mich nicht. Oder umgekehrt: Was Windows (oder auch MacOS, iOS, PadOS, Android…) hat, wird von mir nicht betreut - und kommt deshalb auch nicht ins Pädnetz rein. Die Regel kapieren die Kollegen (Internet haben sie ja trotzdem) und die Schulleitung unterstützt mich dabei, die sieht die Betreuung der Lehrernotebooks als Aufgabe des Schulträgers.

Viele Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens ultra mega neidisch, dass ihr so tolle Geräte bekommen habt. Wir haben bisher NICHTS, und wir werden 15,6’’ Lenovos bekommen (so 500€-Klasse), 2 kg schwer, KEINE Convertibles. Sind aber gerade nicht lieferbar.

Hallo Stefan,

wir haben Yoga 6, seit ungefähr einem Jahr, und ich habe darüber ähnlich gedacht wie du, weil ich es ein Stück weit auch ärgerlich fand, dass es „Lehrer-Leihgeräte“ und streng genommen keine Dienstgeräte sein sollen. Also habe ich es auch den KuK überlassen, was darauf läuft bzw. habe eine Anleitung herausgegeben, damit das Schlimmste an Bloatware und unter Datenschutz Aspekten bedenklichen Dingen erspart bleibt. Das wurde mal mehr, mal weniger umgesetzt … und was ich so höre, sind die KuK glücklich mit den Geräten.

Mittlerweile bereue ich es ein wenig. Zum einen habe ich die Fluktuation im Kollegium nicht richtig eingeschätzt. Wird ein Gerät zurückgegeben und wandert anschließend in neue Hände, dann muss es erneuert werden, also muss ein annähernd aktuelles und akzeptables Windows-Image gepflegt werden. Außerdem haben wir bis auf eine so langsam sterbende Ausnahme im Bereich Technik nur Linuxclients, und zwar auch an jedem Lehrerarbeitsplatz in den Klassenzimmern. Leider führen die Lehrer-Leihgeräte jetzt dazu, dass die Windows-Welt über die Hintertür als BYOD wieder zurückkommt, zumal überall HDMI und Stromversorgung zusätzlich verfügbar ist. Die digitale Souveränität oder informelle Selbstbestimmung wird so natürlich nicht gefördert.-

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Stefan,

was für dich „nix“ ist, ist für mich zu viel.

Selbst das werde ich nicht leisten können. Ich lese oben ja auch, dass andere ja auch LINBO+Windows anbieten. — erst Recht nicht leistbar.

Gerade wie Wilfried schreibt: ohne LINBO würde ich das (Rückgabe → Weitergabe) niemals machen, clonezilla & co. in allen Ehren - entweder richtig (LINBO) oder lieber gar nicht ist meine Meinung.

So sehe ich es auch. Die Frage bei uns wäre: was hätten die Kollegen überhaupt davon „im Pädnetz“ zu sein? Potentiell den „Home_auf_Server“-Speicherplatz und die Möglichkeit zu drucken, das wars. Vielleicht noch, dass die speziellen Netzwerkanwendungen von Informatiktools funktionieren (Filius->Modem<-Filius, RSAChat, usw.)

Und was haben wir davon? Keine Wurm-Verteilung im Pädnetz, aber das wars auch schon. Aber der Sicherheitsaspekt ist mir zu lasch. Die potentielle Anfälligkeit ist auch von innerhalb des Pädnetz schon gegeben.

zuletzt:

Das ist etwas, was ich gerne mal von oben geklärt hätte: Wer kümmert sich, wer übernimmt die Haftung und welche Möglichkeit besteht für die Schule, das selbst in die Hand zu nehmen?

Bei uns macht der Schulträger genau eines: Beschaffen. Bei iOS-Geräten wurde das SMZ ins Boot geholt – und dank Coronagelder ist das maßlos überfordert.

Wohl der Schule, die selbst bestimmen kann und die Ressource hat, das zu tun. Nicht nur bei der Beschaffung, sondern auch bei der Betreuung. Aber das ist eine alte Leier, oder? Ich bin seit elf Jahren Lehrer und schon vor elf Jahren war es gut, wenn an der Schule jemand sich auskannt und das an sich nehmen konnte.
Trotz Windows XP → Windows 11, trotz iOS/Android allerorten, trotz Linux 12.04 → 22.04 hat sich daran nichts geändert, oder?

Wir konnten übrigens auch nicht „wählen“, aber ich habe eine sehr konkrete Beschreibung dessen abgegeben, was wir „brauchen“. Aber auch wir haben intern nicht alles optimal gemacht und daher teils auch Laptops der 500€-Klasse für die Lehrer geordert und bekommen.

Liebe Grüße, Tobias

P.S. zurück zum Thread: jetzt läuft auch ein 22.04 Ubuntu Mate auf meinem Testgerät. Ebenso fand ich monitor-sensor im Ubuntupaket iio-sensor-proxy, das einen Beschleunigungssensor (keinen ambient light sensor, keinen proximity sensor) erkennt auf dem Gerät…

Dass eine händische Drehung der Anzeige nicht zur Drehung des Touchscreens führt… das ist lustig — und unbedienbar.

Hi,
bei installiertem + funktionierenden iio-sensor-proxy kann man z.B. das kleine Programm „Screenrotator“ verwenden (https://github.com/GuLinux/ScreenRotator) , dann geht alles automatisch (mit Touchscreen + Touchpad + Stift usw.).
Gnome sollte das allerdings alles automatisch machen, da ist das im System mit drin, und KDE Wayland (das ich noch nicht verwende), glaube ich auch.

Hallo,

genau. Bei meinem L13 aus der Schule geht das unter Ubuntu 20.04 alles OTB.
Das einzige Problem, das ich (bei allen bisherigen Kerneln) habe, dass immer wieder nach Standby die Maus nicht mehr geht. Manchmal geht sie wieder, wenn ich nochmal Standby aktiviere, manchmal muss ich
rebooten. Das nervt natürlich etwas zwischen Unterrichtsstunden.

Viele Grüße
Steffen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Stift (im aktuellen Kernel jetzt nicht mehr). Es genügt, das Gerät aus- und wieder anzuschalten, etwa so:

#!/bin/bash

for d in /sys/bus/usb/devices/*; do 
  if [ -r "$d/idVendor" ]; then
    idVendor=`cat $d/idVendor` 
    idProduct=`cat $d/idProduct` 
    if [ "$idVendor" = "056a" -a "$idProduct" = "5157" ]; then
      echo 0 > "$d/authorized"
      echo 1 > "$d/authorized"
    fi
  fi
done

(die ids musst du für deine Maus, ich vermute, dass du das Touchpad meinst, natürlich selbst rauskriegen).

LG
Andreas

Hallo Steffen,

schonmal Maus Aus/An probiert?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Andreas,

danke für das Skript.

ich meine den Trackpoint. Das Touchpad habe ich im BIOS deaktiviert, da ich es nicht benutze und bei Verwendung von Tastatur und Trackpoint bei Berührung mit den Handballen ungewollte Mausaktionen entstehen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Thorsten,

nein, ohne funktionierende Maus ist das Nutzen der Einstellungen etwas schwierig, oder wie meinst du das genau?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Andreas,

hdinfo liefert bei meinem L13 Yoga Gen2 für Tastatur und Maus

55: PS/2 00.0: 10800 Keyboard
[Created at input.226]
Unique ID: 9ui9.+49ps10DtUF
Hardware Class: keyboard
Model: „AT Translated Set 2 keyboard“
Vendor: 0x0001
Device: 0x0001 „AT Translated Set 2 keyboard“
Compatible to: int 0x0211 0x0001
Device File: /dev/input/event3
Device Files: /dev/input/event3, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd
Device Number: char 13:67
Driver Info #0:
XkbRules: xfree86
XkbModel: pc104
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

56: PS/2 00.0: 10500 PS/2 Mouse
[Created at input.249]
Unique ID: AH6Q.zs8m6rxzTX2
Hardware Class: mouse
Model: „Elan Touchpad“
Vendor: 0x04f3
Device: 0x000d „Elan Touchpad“
Compatible to: int 0x0210 0x0001
Device File: /dev/input/mice (/dev/input/mouse2)
Device Files: /dev/input/mice, /dev/input/mouse2, /dev/input/event7, /dev/input/by-path/pci-0000:00:1f.4-event-mouse, /dev/input/by-path/pci-0000:00:1f.4-mouse
Device Number: char 13:63 (char 13:34)
Driver Info #0:
Buttons: 1
Wheels: 0
XFree86 Protocol: explorerps/2
GPM Protocol: exps2
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

also wäre idVendor für das Touchpad 04f3 und idProduct 000d.

Allerdings passt in deinem Skript der Pfad

/sys/bus/usb/devices/*

nicht für mein Problemgerät, und ich habe auch keine Ahnung, ob der Trackpoint zur Tatstatur gezählt wird (die jedoch funktioniert), oder zur Maus :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Sorry, hab vergessen, dir zu antworten.
Was sagt xinput list ?

Hallo Andreas,

kein Problem

Virtual core pointer id=2 [master pointer (3)]
⎜ ↳ Virtual core XTEST pointer id=4 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Wacom Pen and multitouch sensor Pen stylus id=11 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Wacom Pen and multitouch sensor Finger touch id=12 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Elan Touchpad id=13 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Elan TrackPoint id=14 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Wacom Pen and multitouch sensor Pen eraser id=17 [slave pointer (2)]
⎣ Virtual core keyboard id=3 [master keyboard (2)]
↳ Virtual core XTEST keyboard id=5 [slave keyboard (3)]
↳ Power Button id=6 [slave keyboard (3)]
↳ Video Bus id=7 [slave keyboard (3)]
↳ Sleep Button id=8 [slave keyboard (3)]
↳ Integrated Camera: Integrated C id=9 [slave keyboard (3)]
↳ Integrated Camera: Integrated I id=10 [slave keyboard (3)]
↳ AT Translated Set 2 keyboard id=15 [slave keyboard (3)]
↳ ThinkPad Extra Buttons id=16 [slave keyboard (3)]

Viele Grüße
Steffen

Hi,
ich hab das auf meinem Yoga auch nochmal nachgeschaut. Tatsächlich wird der Trackpoint nicht bei den usb Geräten mitgelistet, bei den Wacom Stift + Touch war das der Fall (weswegen ich das auf diese Weise neustarten konnte), das lässt sich also nicht direkt so übertrage, fürchte ich.
LG
Andreas

Hallo Andreas,

schade, dann muss ich wohl vorerst weiter damit leben, dass ich hin und wieder nach Energiesparen neustarten muss.

Wenn das natürlich wieder ein Win/Mac-User mitkriegt, dann fühlt er sich darin bestätigt, dass dieses Linuxfrickelzeug nichts taugt, und ehrlich gesagt nervt mich das manchmal selbst, wenn solche Dinge passieren, weil der Linux-Kernel halt doch nicht immer zu 100% mit der Hardware harmoniert.

Viele Grüße
Steffen

Naja, dort funktioniert ja auch nicht alles. Ist alles Gefrickel.

Grundsätzlich muss es natürlich auch möglich sein, dieses Gerät per Software aus - und wieder anzuschalten, ich weiß halt nur nicht, welche Geräteklasse das ist. Wenn du das rauskriegst, sollte es gehen.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

in vielen Belangen funktioniert Windows frickeliger als Linux, ein Grund (neben der Geschäftspolitik - bei Apple noch viel schlimmer), warum ich es nicht verwende(n will).

Aber so lange am Windows nicht grundsätzlich was zerschossen ist, habe ich so ein Phänomen allenfalls mal aus Ausnahme erlebt. Bei meinem L13 passiert das leider ständig (und bei meinem privaten X13, wo ich Energiesparen nicht wirklich bräuchte, nie).
Da auf beiden dieselbe geklonte Installation von Ubuntu 20.04 läuft, liegt’s eindeutig am Zusammenspiel Kernel - Hardware des L13.
Ansonsten käme nur noch Hardwaredefekt in Frage, aber dann dürfte es imho ja (wenn es passiert) nicht immer genau beim Aufwachen passieren, wenn ich den Deckel wieder aufklappe, oder es müsste bei jedem Aufwachen passsieren.

Ich denke, da verschluckt sich irgendwas im Kernel, wenn … Programm x offen oder Zustand y beim Zuklappen vorhanden war :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Ergänzung: Ich hatte schon öfters Win-User, wo irgendwas nicht ging, da habe ich ein Linux vom Stick gestartet um zu schauen, ob es dort ging - weil letztlich nicht klar war, ob die Hardware defekt war oder ein Bug in der Software. War bisher immer Software (ging also unter Linux).
Was man eigentlich bräuchte, wäre ein Hersteller, der das Gesamtpaket supportet.

Hallo Steffen,

hast du den den aktuellsten Kernel schon drauf?
Welche Ubuntu Version hast du den?
Gibt es da schon einen HWE Kernel?
Bei Linux hilft oft eine Flucht nach vorne: auch wenn es mal ein
besonderer Kernel ist.

Ich hab damals (als ich meinen ersten Ryzen gebaut habe) für mein Ubuntu
selber einen Kernel kompiliert, weil die aktuellen Kernel den Audiochip
noch nicht unterstützten (ASUS Mainboard).

LG

Holger

Hallo Holger,

Ubuntu 20.04 mit Kernel 5.13.0-35 (neuserter HWE Kernel für 20.04)

Ich weiß, aber es kommt ja bald 21.04 bzw. eigentlich könnte man schon jetzt wechseln.

Das Problem besteht aber seit September '21 bei jedem Kernel, der seither neu kam.

Komisch ist auch dass hier sonst keiner mit dem L13 das Problem zu haben scheint, oder hat da keiner Ubuntu drauf?
Wobei… komisch ist das eigentlich nicht … Bugfinder … :laughing:

Viele Grüße
Steffen