Lenovo ThinkCentre M92z Startprobleme

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem :slight_smile: und bitte um Unterstützung. Mein Lehrerzimmer ist jetzt mit Lenovos TC M92z ausgestattet worden und ich habe sporadische Meldungen, dass die PCs nicht starten. Die Fehlermeldungen reichen von kernel panic, bis bug xxx Text. Starte ich die Rechner, funktioniert es meist fehlerfrei. Ich hatte bisher nur 2 Fehlversuche mit einer “bug” Meldung. Ich weis nicht, wo ich anfangen soll / kann.

MfG,
Dirk

Hallo Dirk,

ich habe mal wieder ein Problem :slight_smile: und bitte um
Unterstützung. Mein Lehrerzimmer ist jetzt mit Lenovos TC M92z
ausgestattet worden und ich habe sporadische Meldungen, dass die PCs
nicht starten. Die Fehlermeldungen reichen von kernel panic, bis bug xxx
Text. Starte ich die Rechner, funktioniert es meist fehlerfrei. Ich
hatte bisher nur 2 Fehlversuche mit einer “bug” Meldung. Ich weis nicht,
wo ich anfangen soll / kann.

wann kommt den die Meldung?
Beim Starten von linbo?
Beim Starten von Ubuntu?
Wieviele Clients sind betroffen?
Von wie vielen (mit gleicher Hardware und Image)?

LG

Holger

Eben grad wieder passiert, habe Fotos gemacht. Es hängt in linbo. Es sind 6 gleiche PCs im Lehrerzimmer, gleiche Hardware, gleiches Image. Wie gesagt, leider nur immer wieder was anderes als Meldung.

Hallo Dirk,

Eben grad wieder passiert, habe Fotos gemacht. Es hängt in linbo. Es
sind 6 gleiche PCs im Lehrerzimmer, gleiche Hardware, gleiches Image.
Wie gesagt, leider nur immer wieder was anderes als Meldung.

ist immer ein anderer der 6 betroffen?
Also „jeder“ ab und zu, oder nur einer?
Hast du die Hardware noch woanders im Haus?
Welche linbo-version hast du den?
dpkg -l | grep linbo
auf der Serverconsole.

LG

Holger

Meine Kollegen sagen mir, jetzt erst!, es sind seit dem Wechsel auf diese PCs immer Startprobleme gewesen. Sie hätten sie mit merhmaligem Ein und Aus dann letzten Endes zum Starten bekommen. 2 der gleichen Bauart sind bei der Schulleitung aktiv, allerdings als IP-Host ohne Linbo auf Win 10, ohne Probleme
dpkg -l | grep linbo
ii linuxmuster-linbo 2.3.22-0 linuxmuster-linbo scripts
ii linuxmuster-linbo-common 2.3.22-0 linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration

Hallo Dirk,

ich würde mal ein UPdate von linbo machen:
einfach
apt-get update
apt-get dist-upgrade
auf dem Server und danach ein
import_workstations

und dann mal schauen, ob die dann immernoch Probleme machen.
Mir scheint es so, dass die Hardware arg neu ist und der ältere Kernel
von linbo da Ärger macht.
linbo.2.3.30 bringt einen neueren mit.

Es ist normal, wenn die Clients nach dem linbo update einmal neustarten,
bevor die linbo Oberfläche zu sehen ist.
Es ist normal, dass das ein loop wird, wenn man das import_workstations
nciht macht.

LG

Holger

Hallo Dirk,

ein Versuch !
Der Chipsatz i8042 sorgt für das korrekte funktionieren älterer Peripherie-Hardware,manchmal muss man ihn ausschalten! In den Untiefen des Internets habe ich Bootoptionen gefunden die man mal in die start.conf eintragen sollte, danach ein import_workstations, danach noch mal boote! (Wenn nämlich der i8042 Chip fehlt kann die Initialisierung desselben zu dem von Dir beschriebenen Fehler führen).

liebe Grüße Christoph Gü

Danke erstmal für die Antworten.
@Holger: Update ist durch, wechselnde Fehlermeldungen bleiben u.a. auch der ‘bug’ text fehler siehe bild

@Cgsman: hat leider nicht geholfen

Hallo, lieber Dirk,

ich bleibe mal hartnäckig: Nach ein paar Versuchen habe ich endlich heraus, dass das komplette Blacklisten eines problematischen Treibers hier so funktioniert:

Eintrag in die start.conf.[Gruppenname]:
kernel options = (da steht vielleicht schon etwas, dann Leerzeichen, dann) blacklist=i8042

Wenn Du das “quiet splash” ggf. rausnimmst, kannst Du beim Booten die Fehlermeldungen verfolgen, nach Deinen Bildern zu schließen, hast Du das bereits getan: Nun ein

import_workstations

Jetzt den Client nochmal neu booten !
Nach der Meldung “Werte blacklist=i8042 aus…” darf keine Fehlermeldung kommen.

Und ???

L.G.
Christoph Gü

@Cgsman: Danke für’s Dranbleiben. Hat leider auch nicht gewirkt. Es kommt die gleiche Meldung wie oben im Bild “i8042: Can’t read CTR while…”

ich habe gestern aus ‘Verzweiflung’ schon ein BIOS update gemacht, aber auch keine wirkung erzielt. habe auch linbo als 32bit laufen lassen, durch das Auskommentieren in der grub cfg über die Administration in der SchuKo - auch Fehlanzeige

noch jemand eine idee?

Hm,

probier mal Starten ohne/mit Tastatur, mal PS/2, mal USB.
Probier doch auch mal diese Wege:

L.G.

Kann ich morgen erst testen. Bin auch auf die Kombination PS2 Anschluß / HP Server / i8042 gestoßen. Bei den ThinkCentre M92z gibt es keine PS2 mehr, nur USB 2.0 hinten und USB 3 seitlich…

Scheint zu wirken. Ich habe i8042.nomux=1 i8042.nokbd als kernel options drin.

1 „Gefällt mir“

Hey, freut mich !
Gruß, Christoph Gü