Nach Update auf 6.2 bleibt der Client mit "i8042 Fehler" hängen

Hallo,

ich ziehe jetzt nach und nach unsere Server auf die Version 6.2 hoch. Bis jetzt hat das auch alles geklappt. Jetzt habe ich eine Schule, da bleiben die Rechner beim Starten mit einer Fehlermeldung hängen.
Die deutet darauf hin, dass es ein Problem mit PS2 Anschlüssen gibt. An den Rechnern sind die Tastaturen mit PS2 angeschlossen. Stecke ich eine USB-Tastatur dran, laufen sie hoch.
Kann man das irgendwo abstellen, dass er die PS2 Anschlüsse(Treiber) prüft?

Danke
Stefan

Hallo,

wann genau kommt dieser Fehler? Beim Starten von Linbo oder beim Starten Ubuntu?

vG

Hi.
Hab mal 20min. gegoogled. Seems like diese Fehler gibt es schon länger:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.20/+bug/95785

https://lists.gt.net/linux/kernel/799243

aber auch neuer:

und vielleicht relevant hier, weil neuerer Cherry-Trail…

https://patchwork.kernel.org/patch/9449563/

Jedenfalls kannst du folgende Kernel-Optionen probieren:
i8042.nomux=1
i8042.reset
nomodeset
noacpi
i8042.nokbd
i8042.noaux
i8042.disable

Wo? in deiner start.conf.xxx:
KernelOptions = i8042.nomux=1 i8042.reset

Achtung, mehrere kernelparameter mit leerzeichen trennen, bei „i80042.nomux=1“ darf daher kein leerzeichen drin sein.

Durchprobieren allermöglichen kombinationen, bis hin zu „i8042.disable“, was du aber vllt. nicht willst…

Viel Erfolg, Tobias