LehrerPC an Smartboardbeamer

Welche HDMI Switche habt ihr im Einsatz?

Das hab ich gelesen hilft mir leider nicht viel weiter, daher eine neue Anfrage.
linuxmuster 6.2
Standard Linuxmusterclients.
Bei uns kam der Wunsch auf vom Lehrerpc des Computerraumes auf den Beamer des Smartboards zuzugreifen.
Die smartboards unserer Schule haben alle einen windows7 pc von der Firma die die Boards lieferte.

Der LerhrerPC hat einen Displayport.
Der Beamer HDMI.

Hat schon mal jemand so eine Verbindung (Kabel oder Funk) am laufen?
Geht das überhaupt?
Oder Tips wonach ich in der Liste suchen muss.

Danke für die Mühe

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

DP → HDMI per Kabel funktionierte bei mir immer.
Umgekehrt HDMI → DP funktioniert nicht mit einfachem Kabel, dazu braucht man einen Umwandler, weil das DP-Signal das HDMI-Signal quasi beinhaltet, aber nicht umgekehrt.

https://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-und-DisplayPort-Geraete-koppeln-2638929.html

Die Kabellänge ist bei HDMI/DP begrenzt. Da solltest Du Dich noch informieren. Bei HDMI wird oft nicht mehr als 5-10m empfohlen, bei nicht mehr DP 10-15m.

Bei einem Test mit einer HDMI-Matrix mit Verstärker wurde das Signal bei mir über 20m übertragen:

Gruß
Stefan

@sen
Hallo und danke für die Tips. Wenn ich das richtig verstehe gibt es Kabel die auf einer Seite einen DP Stecker und auf der anderen Seite einen HDMI Stecker haben?! Richtig? und die überbrücken 10m? Oder brauche ich ein Kabel mit beiden Seiten HDMI Stecker und einen Adapter von DP Stecker auf HDMI Buchse.
Ich frage nach da mich die ganze Vielfalt an Kabeln und Steckern verwirrt.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein einfacher Adapter Displayport auf HDMI (und dann ein HDMI-Kabel) sollte reichen, zumindest schließe ich meinen Lenovo-Laptop mit Displayport bei Bedarf so an.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

ja: es gibt Kabel die am einen Ende HDMI und am anderen DP haben. Und
wenn es um lange Distanzen geht, dann ist ein solches Kabel in jedem
Fall besser als Adapter+Kabel, da das „nur Kable“ einen Übergang weniger
hat.

LG

Holger

Vielen Dank an alle .
Werde mich auf die Suche nach einem Kabel, eine Seite DP andere Seite HDMI machen.

grüße
Wolfgang