Leer und Sonderzeichen in /home/musterma/media/musterma (H:)

kann man das einhaengen des home verzeichnisses statt unter

/home/musterma/media/musterma (H:)

einfach unter

/home/musterma/media/musterma

machen?

leerzeichen und sonderzeichen sind generell keine gute idee bei verz./dateinamen

bei mir laeuft auch etwas schief

sh: 1 vite: not found

wenn ich das ganze verz. nach /home/musterma (oder /tmp oder … oder … oder) kopiere, dann geht es

ps.
ist es normal, dass das kopieren eines 150MB verzeichnisses (mit sehr vielen unterverzeichnissen) von /home/musterma nach /home/musterma/media/musterma (H:) um die 100 sek dauert?

das kopieren einer datei mit 150MB dieser groesse (obiges verz. mit tar gepackt) unter 1sek geht?

das entpacken dieser tar datei dauert dann wieder ca. 100 sek!

it’s not a bug, it’s a feature ( and it was brought to you by… oh just don’t ask…)

Langsame Übertragung kleiner Dateien
Eine langsame Übertragung kleiner Dateien tritt am häufigsten auf, wenn viele Dateien vorhanden sind. Dieses Vorkommen ist ein erwartetes Verhalten.
Während der Dateiübertragung verursacht die Dateierstellung sowohl einen hohen Protokollaufwand als auch einen hohen Dateisystemaufwand. Bei großen Dateiübertragungen fallen diese Kosten nur einmal an. Wenn eine große Anzahl kleiner Dateien übertragen wird, sind die Kosten sich wiederholend und führen zu langsamen Übertragungen.

Antwort dazu in diesem Thread

das erklärt für mich noch nicht, warum das entpacken der datei so lange dauert. die datei liegt ja schon zum zeitpunkt des entpackens auf dem server … de facto machen soche flaschenhälse das system teilweise unbenutzbar :frowning:

wenn du dich als root auf der serverkonsole anmeldest und sie dort entpackst geht es auch zack zack. aber wenn du das vom client aus machst, dann öffnet der client die datei (übers netz), holt die einzelnen dateien raus und schreibt sie übers netz zurück - mit dem entsprechenden zeitverzug für „viele kleine dateien“.

ja, das geht mir in einigen fällen ähnlich. allerdings brauchen wir es im unterricht nicht wirklich oft, das wir 1500000 dateien zu 1kb ganz dringend in ein serververzeichnis kopieren müssen.