Last am PC bei Nutzung von BBB

Hallo,

was hier bereits bemerkt wurde Releasepräsentation am Freitag 15 Uhr habe ich heute auch festgestellt.

Habe etwa 2h lang BBB für 15 KuK in einer Live-Präsentation erklärt. Mein Notebook x390 Yoga mit aktuellem i5 Prozessor und 16 GB RAM war ganz schön am Arbeiten.

Ein nicht unerheblicher Teil enfiel auf DisplayLink für die Dockingstation (habe ich ohne eine Lösung zu finden schon oft bemerkt).
Aber auch der Firefox-Prozess und ein Prozess Webcontent haben für ganz erhebliche Auslastung gesorgt. Das habe ich auch schon sonst festgestellt, wenn in Firefox viel bewegtes Bild ist (z.B. Video, Animationen etc.)

Phasenweise war die Load bei über 7, also eher schon am Anschlag !!! (4 Kerner mit Hyperthreading)

Es ist bekannt, dass Firefox eher mehr Ressourcen braucht als z.B. Chromium, aber das finde ich schon extrem :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Und was willst du uns damit sagen?

Der Videocodec ist doch VP8, oder?
Hat jemand einen Überblick gefunden, welche Hardware/Treiber-Kombination das dekodieren kann?

Hallo Frank,

zwingt dich jemand zu lesen was ich schreibe :thinking: :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe das jetzt quick’n’dirty gelöst: Dieses Skript in die Startprogramme gelegt:

sleep 30
cpulimit -e /opt/displaylink/DisplayLinkManager -l 5

Das limitiert immerhin mal diesen Teil der CPU-Last, der oft für lautes Lüfterrauschen geführt hat. Bislang funktioniert mein externer Monitor an der Dockingstation trotzdem tadellos.

Firefox nimmt sich bei Bewegtbildern immer noch mächtig CPU-Power, aber den will ich jetzt erst mal nicht auch pauschal runterregeln.

Viele Grüße
Steffen

Ist bei mir (Lenovo L380 Yoga 4kern) aber auch so.

Ich finde die Frage nicht irrelevant, denn man muss sich schon fragen, ob solche Last am eigenen leistungsfähigen Notebook dann die SChülerrechner zum Abschmieren bringt!

Linux + Hardware Video Decoding ist aber auch ein langes und trauriges Thema. Firefox unter Wayland unterstützt das seit neustem, aber damit will ich aktuell nicht anfangen (Wayland).
Von daher wird das alles vom Prozessor dekodiert.
LG, Andreas

Soweit ich weiss, wird VP8 von keiner Grafikkarte in Hardware dekodiert - ist also kein Linuxtreiberproblem.
Edith: Gelogen, hier nach VP8 suche, aber ob der Browser den VP8-Strom dem Grafikkartenprozessor zuwerfen kann, weiss ich nicht.

Wir haben die ganze Lehrerkonferenz mit 60 Teilnehmern problemlos ohne Kamera durchgezogen, da gibt es auch bei schwachen Rechnern keine Probleme. Videokonferenzen erzeugen Waerme und je mehr Kameras am Streamen sind, desto mehr.
Ich warte sehnsuechtig auf die Abschaltmoeglichkeiten von einzelnen Stroemen/Kameras im Browser, ist ja wohl aber schon auf der BBB-Agenda. Mit Flash ging das wohl schon, aber mit HTML5 noch nicht.

Gruss Harry