KMS eine funktionierende Alternative zur Aktivierung?

Hallo,
wie stehen gerade wieder vor dem Problem MS Office 2016 (oder 2013) unter Win10 zu aktivieren. Nach massiven Problemen mit der MAK Geschichte (siehe: aktiviert-linbo-win10-und-office-2016) haben wir uns nun an die KMS-Aktivierung heran gewagt.
Nach ziemlicher Rumfummelei, bis die KMS-Clients den auf einem Win Server 2012 R2 installiertem KMS-Host erreicht haben, mussten wir leider feststellen, dass die Zahl der auf dem Host eingegangen Anfragen der Clients (die Aktivierung startet ja erst ab 25 Clients) nicht weiter steigt.
Nach Recherche und dem Fündigwerden in der alten Mailingliste, wurde uns leider bewusst, dass durch das Klonen die Client Machine IDs (CMID) aller Rechner identisch sind und somit der KMS-Host die Aktivierungsanfragen nur von einem einzigen Rechner ausgehend, wahrnimmt.
Nun wird dazu geraten, den Masterrechner mit slmgr -rearm zurückzusetzen, was aber bei uns komischweise schon 3x ausgeführt wurde (nur Bill Gates weiß wohl warum…) und damit nicht mehr funktioniert.
Hat noch irgendwer einen Rat oder kann uns weiterhelfen, wie wir die KMS-Aktivierung an den Start bekommen? Denn so langsam ist die Verzweiflung ziemlich groß und der Hass/Wut auf MS steigt kontinuierlich. Unfassbar was Microsoft mit ihrer Lizensierung Schulen etc. das Leben schwer macht…

Grüße
Gerd und Valentin

Hallo Gerd und Valentin,

wie stehen gerade wieder vor dem Problem MS Office 2016 (oder 2013)
unter Win10 zu aktivieren. Nach massiven Problemen mit der MAK
Geschichte (siehe: aktiviert-linbo-win10-und-office-2016
https://ask.linuxmuster.net/t/aktiviert-linbo-win10-und-office-2016/627)
haben wir uns nun an die KMS-Aktivierung heran gewagt.

ich weiß, dass es Schulen gibt, die KMS einsetzen.

Nach ziemlicher Rumfummelei, bis die KMS-Clients den auf einem Win
Server 2012 R2 installiertem KMS-Host erreicht haben, mussten wir leider
feststellen, dass die Zahl der auf dem Host eingegangen Anfragen der
Clients (die Aktivierung startet ja erst ab 25 Clients) nicht weiter steigt.

das ist irrelevant: man gaukelt mittels eines geplanten Tasks dem KMS
vor, dass immer 25 Stück da sind.
Da gibt es wohl fertige Dienste…

Für Win10 und Win7 verwende ich keine MS Aktivierungsmethode sondern:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows7:windows_7_anfangszeitraum

bzw.
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-anfangsaktivierung

oder SLIC (bei Laptops)

Bei den aktuellen Laptops (kein SLIC) lasse ich Linbo die Kisten
aktivieren (funktioniert).

Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, dass sowohl Seminar als auch
meine Schulen alle MS Office frei sind.

Viele Grüße

Holger

Hallo Gerd, hallo Valentin.

wir haben bei uns einfach einen Rechner mit Virtualbox und 30 (5 in reserve) virtuellen Windows.-Rechnern incl. MS-Office eingerichtet. Auf der Maschine passiert nichts weiter als ein zeitgesteuertes starten der VMs, einmal windows und office aktivieren und dann wieder herunterfahren. Und immer enur eine Maschine zur Zeit. Das funktioniert auch mit einer älteren und nicht sehr leistungsfähigen HW schon länger wartungsfrei.

Die VM wurde einmal eingerichtet und dann kopiert.

Viele Grüße

Peter

Ja, genau so sieht es wohl aus. Wir haben hier noch weitere Infos aus einem ganz alten Thread gefunden (war ich sogar selbst bei :wink: ich bekomm langsam Alzheimer)
Office 2010/2013 aktivierung
Dabei ist wohl die Anleitung von Alois genau das was wir brauchen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wir sind gerade am Ausprobieren, ob das so funktioniert, bisher sieht es gut aus, ich sag Bescheid.

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

unterstützend hier mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem KMS, der aus meiner Sicht zwar lästig ist, wenn er aber mal funktioniert, zuverlässig und stabil läuft. Habe ihn in den letzten 2 Jahren nicht mehr angefasst; mal abgesehen vom Patchen des Windows. :wink: Was mir noch einfällt:

1) Was ich genommen habe

  • Windows 7 Pro 32Bit VM - Notwendige Dienste: KMS und RDP zur Administration. Der Rechner muss nicht Mitglied irgendeiner Domäne sein. Meine Netzwerkarteneinstellungen schauen deshalb auch ziemlich leer aus.

2) Registrieren des KMS-Servers im DNS des LinuxMuster-Servers, z.B.

/etc/bind/db.linuxmuster

_vlmcs._TCP     IN      SRV     0       0       1688    kms.linuxmuster.local.

  • DNS Test auf dem KMS Server

nslookup -type=SRV _vlmcs._TCP

Server: server.linuxmuster.local
Address: 10.16.1.1

_vlmcs._TCP.linuxmuster.local SRV service location:
priority = 0
weight = 0
port = 1688
svr hostname = kms.linuxmuster.local
linuxmuster.local nameserver = server.linuxmuster.local
kms.linuxmuster.local internet address = 10.16.1.3
server.linuxmuster.local internet address = 10.16.1.1

3a) Beispiel Windows 7 Aktivierung auf dem KMS Server (alles ohne GUI …)

  • Installation des Volumenkeys

slmgr /ipk "Key"

  • Aktivieren des Keys

slmgr /ato

  • Anzeigen des aktuellen Status

slmgr /dlv

3b) Beispiel Office 2013 Aktivierung auf dem KMS Server

  • Installation des „License Packs“ (office2013volumelicensepack_4701-1000_de-de_x86.exe). Bei der Installation wird der Volumenkey abgefragt.

  • Anzeigen des aktuellen Status

slmgr /dlv 2E28138A-847F-42BC-9752-61B03FFF33CD

4) Lösen des Problems der Mindestaktivierungsclients auf dem KMS Server


Hilfe der neusten Version (kenne ich noch nicht, viele neue Optionen …):

KMS Client.exe /?
Usage:
[KMS Port] [KMS Host] [Client Mode]

KMS Port:
        DefaultPort:            Use the built-in KMS Port.
        Integer:                Number from 1 to 65535.

KMS Host:
        DefaultHost:            Use the built-in KMS Host Address.
        String:                 A DNS Name or IP Address.

Client Mode:
        Windows:                Windows Vista Enterprise KMS (V4) Client.
        WindowsVista:           Windows Vista Enterprise KMS (V4) Client.
        Windows7:               Windows 7 Enterprise KMS (V4) Client.
        Windows8:               Windows 8 Enterprise KMS (V5) Client.
        Windows81:              Windows 8 Enterprise KMS (V6) Client.
        Windows10:              Windows 10 Enterprise KMS (V6) Client.
        Office2010:             Office 2010 Pro Plus KMS (V4) Client.
        Office2013:             Office 2013 Pro Plus KMS (V4) Client.
        Office2013V4:           Office 2013 Pro Plus KMS (V4) Client.
        Office2013V5:           Office 2013 Pro Plus KMS (V5) Client.
        Office2013V6:           Office 2013 Pro Plus KMS (V6) Client.
        Office2016:             Office 2016 Pro Plus KMS (V4) Client.
        Office2016V4:           Office 2016 Pro Plus KMS (V4) Client.
        Office2016V5:           Office 2016 Pro Plus KMS (V5) Client.
        Office2016V6:           Office 2016 Pro Plus KMS (V6) Client.

Example:
        C:\>"KMS Client.exe" 1688 127.0.0.2 Windows

5a) Aktivierung Windows 7 auf dem Client

slmgr /ipk FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4

  • Optional: Setzen des KMS-Hostes; sollte ja per DNS erkannt werden …

slmgr /skms 10.16.1.3:1688

  • Optional: Aktivierung manuell

slmgr /ato

  • Prüfen des Status

slmgr /dlv

  • Wichtig vor Imageerstellung: Rücksetzen der Aktivierung

slmgr /rearm

5b) Aktivierung Office 2013 32Bit auf dem Client

cd "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office15"

  • Optional: Setzen des KMS-Hostes; sollte ja per DNS erkannt werden …

    cscript ospp.vbs /sethst:10.16.1.3
    cscript ospp.vbs /setprt:1688

  • Optional: Aktivierung manuell

cscript ospp.vbs /act

  • Prüfen des Status

    cscript ospp.vbs /dhistorykms
    cscript ospp.vbs /dstatus

  • Wichtig vor Imageerstellung: Rücksetzen der Aktivierung

ospprearm


Hoffe, die Infos sind hilfreich!

Grüße

Anmerkung des Moderators: Auch die nächsten Posts lesen, sie vervollständigen das Bild!

1 „Gefällt mir“

Hallo morpweb,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Genau nach dem Schema und mit den von dir angegebenen Tools sind wir bei unseren ersten Tests ebenfalls erfolgreich.
Was ich an deiner Anleitung nicht verstehe, ist der Punkt 2:

Wir haben in die /etc/bind/db.linuxmuster nur folgende Zeile eingetragen, analog zu den vorhanden Einträgen.
„w2k12r2 IN A 10.16.1.6“
dass hier auch der Port etc. eingetragen werden kann war / ist mir nicht klar. Ich komme auch mit deinen Erklärungen der jeweiligen Einträge nicht ganz mit.
Wir haben bisher den KMS Port nirgends angegeben, weil Standard.

Noch eine Frage:
Deine letzten beiden Zeilen:

Wichtig vor Imageerstellung: Rücksetzen der Aktivierung

osppreerm

Ist das eine Option von ospp.vbs ?
Und bedeutet das, dass es vor dem Erstellen erforderlich ist, dass Office oder Windows im MasterImage noch NICHT aktiviert ist?

Noch mal Danke für super Zusammenstellung, Grüße
gerd

Hallo Gerd,

/etc/bind/db.linuxmuster

_vlmcs._TCP     IN      SRV     0       0       1688    kms.linuxmuster.local.

Den KMS - Server selbst (IP Adresse) habe ich über die „workstations“ Datei eingetragen. Der oben gemachte Eintrag ist eine Microsoft DNS-Erweiterung, die es den Clients ermöglicht, im LAN einen KMS - Server zu finden. So muss man Diesen nicht explizit bei den Clients konfigurieren. Aus diesem Grund habe ich da immer „optional“ geschrieben.

Siehe auch z.B. Deploy KMS Activation | Microsoft Learn

Sorry, habe ich falsch geschrieben. Es muss lauten: ospprearm.exe. Dies ist bei Office2013 ein eigenes Programm zum Zurücksetzen der Aktivierung. Ob es das bei 2016 auch gibt - keine Ahnung.

Siehe auch Neuerstellen einer volumenlizenzierten Office-Version, die in einem Betriebssystemabbild enthalten ist - Deploy Office | Microsoft Learn

Ja, Windows und Office dürfen im Master-Image NICHT aktiviert sein!

Deshalb:

Windows: slmgr /rearm
Office2013: ospprearm.exe

Beide Befehle funktionieren allerdings nur bei bestehender Aktivierung. Also eventuell vorher noch ein:

Windows: slmgr /ato
Office2013: cscript ospp.vbs /act

falls die Aktivierung nicht schon automatisch erfolgt ist.

Achso - was ich auch noch schreiben wollte: Auf dem KMS-Server muss eventuell auch noch die lokale Firewall angepasst werden, damit Anfragen auf TCP/1688 durchgelassen werden.

Grüße

Super, jetzt bin ich zum ersten mal guter Hoffnung, dass wir in Kürze eine Funktionierende KMS Lizenzierung haben, das hilft uns sehr weiter.
Trotzdem noch mal die Frage, nach oberen DNS Zeile, hast du die in die db.linuxmuster manuell hinzugefügt oder auf dem Windows KMS-Host?

Grüße,
gerd

:wink: Freut mich zu lesen; wie bereits geschrieben, bei uns funktioniert das seit 2 Jahren super, sowohl für Windows also auch für Office.

Auf dem LinuxMuster - Server manuell in der „db.linuxmuster“ unter „/etc/bind/“ eingetragen. Wichtig, die Zeile an eine Stelle schreiben, die nicht vom „import_workstations“ überschrieben wird. Anschließend natürlich auch den „bind“ Service neu starten. Ob das Ganze geklappt hat kann man, wie geschrieben, mit Hilfe von nslookup prüfen:

nslookup -type=SRV vlmcs.TCP

Viele Grüße und Erfolg!

Hallo und Jow,

die Lizenzierung gegen einen KMS Server (bei uns ein unter Proxmox virtualisierter Win2012r2 Server) funktioniert.
Und zwar genau so wie oben beschrieben. So eine gute und hilfreiche Anleitung habe ich bisher nie gefunden.

Noch mal danke dafür.

OT: die Krönung war ein Versuch per Microsoft Support weiter zu kommen: nach ca. 40 Minütiger ständiger Weitervermittlung an einen angeblich immer besser geeigneteren Fachmann, endete das ganze mit “Äähhh mit KMS kenne ich mich nicht wirklich gut aus und kann ihnen nicht weiter helfen…” Ich habe dann mitten im Satz genervt aufgelegt :unamused:

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung:

Hier ein Link zu einem aktuellen KMS-Aktivator

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

KMS-mit Batch-Datei

:: Speichere diesen Text mit der Endung .bat ab:. Zum Beispiel KMS-Win.bat
:: Mit dieser Batchdatei können 
:: Volumenlizenzen von Microsoft Windows und Office aktivieren, wenn Sie sich im Schul-LAN befinden.
:: Hinweis: Man befindet sich auch im Schul-Lan, wenn man per OpenVPN verbunden ist ;-).

@ECHO Off
Echo MICROSOFT KMS-AKTIVIERUNG von Echo WINDOWS ENTERPRISE / EDUCATION und Echo OFFICE PRO PLUS zur Nutzung auf Rechner der Schule
Echo =====================================
Echo Bitte die Meldungen beachten ob die Aktivierung erfolgreich war.
Echo =====================================
Echo Mögliche Fehlerquellen
Echo ===
Echo Die Aktivierung ist nur aus dem LAN = Ethernet = KABEL (!!!!) der Schule möglich.
Echo --
Echo --
Echo Im Fehlerfall bitte Datum / Uhrzeit / Zeitzone / Sommer-/Winterzeit überprüfen
Echo --
Echo Falls die Aktivierung fehlschlägt bitte die Batchdatei einmalig via rechte Maustaste "Ausführen als Admin" / "Run as admin" starten.
Echo ===
Echo Um fortzufahren
pause


:: Auf erhöhte Rechte prüfen. Falls nicht, wird  nicht versucht den
:: KMS-Server einzutragen, da dies nur einen Fehler produzieren würde.
whoami /groups | find "S-1-16-12288" > nul 
if not errorlevel 1 goto WindowsKMSeintragen
goto WindowsAktivieren

:WindowsKMSeintragen
slmgr -skms '<IP-des KMSServers>'
goto WindowsAktivieren

:WindowsAktivieren
slmgr -ato


:: In Office Pfad wechseln
:: Hier wird einfach nur stupide geprüft, in welchem Verzeichnis Office installiert ist... 
:: Funktioniert für Office 2010 / 2013 / 2016 / 2019 Pro Plus in 32/64bit unter Windows 32/64bit
::
:: Sofern vom Microsoft Standard abweichenden Installationspfade verwendet werden bitte anpassen
::
if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\"
if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\"
if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\"
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\"
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\"
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\"
:: KMS Server eintragen

:: Prüfen auf Admin-Rechte
whoami /groups | find "S-1-16-12288" > nul 
if not errorlevel 1 goto OfficeKMSeintragen
goto OfficeAktivieren

:OfficeKMSeintragen
cscript ospp.vbs /sethst:'<IP des KMS-Servers>
goto OfficeAktivieren

:OfficeAktivieren
cscript ospp.vbs /act

pause

: : Hinweis: den letzten Schritt „cscript ospp.vbs /act“ ggf. auskommentieren, wenn der Rechner
: : geclont wird. Im Ursprungsrechner sollte Office nicht aktiviert sein. Auch auf die
: : Windows-Aktivierung sollte man vor dem Clonen verzichten