[keinLMN] Druckerserver mit verzeichnisbasierter (?) Abrechnung

Hallo zusammen,

ich suche ein Lösung abseits von linuxmuster.

Ausgangslage:

  • ein zentraler „Kopierraum“ für alle Kollegen.
  • Abrechnung jahrgangsweise - derzeit durch Eingabe eines Codes auf dem Kopierer
  • derzeit keine Einbindung der Kopierer als Netzwerkdrucker

Ziel:

  • Lehrer sollen von ihren Rechnern aus drucken können
  • die Ausdrucke müssen gezählt werden:
    – im Idealfall kursgenau, d.h., Kollege X druckt für Chemie in der 8. Klasse etwas und die Anzahl der Seiten etc. wird erfasst
    – ggf. zum Einstieg auch erst einmal jahrgangsweise

Meine Idee:

  • so etwas wie eine Raspberry Pi als Druckserver. Dieser hat dann ein freigegebenes Netzlaufwerk, in welches die Kollegen PDFs hochladen.
  • auf dem Laufwerk ist entsprechend der Abrechungswünsche eine Verzeichnisstruktur (also z.B. Jahrgang8/Chemie/Schmidt bzw. Jahrang8/Chemie/Klasse8a).
  • der PI reagiert auf Uploads von PDF und schickt sie an die Drucker (ggf. noch Unterscheidung in Schwarzweiss vs. Farbe und einseitig vs. Duplex) und registriert gleichzeit die Druckkosten.

Gibt es da schon fertige Tools, die so eine Art Workflow abbilden oder auch auf ganz anderem Wege das gleiche erreichen?

Vielen Dank schon Mal für Anregungen,
Guntram

Hallo Guntram,
vor laaaanger Zeit war ein Print-Quota mal möglich … das Projekt ist aber seit mehreren Jahren tot und hieß Pykota (Software — PyKota's Home) . Daneben gibt es noch eine Alternative namens Tea4Cups (CUPSTea4CUPS - Debian Wiki) – inwieweit dies allerdings all das abbildet, was Du Dir vorstellst, weiß ich nicht genau.

Jedenfalls nehmen einige hier auch ganz einfach einen kommerzielle Anbieter für solche Zwecke, wie z.B. PaperCut Deutschland | PaperCut

hth,
Michael

Gerade auch noch wiedergefunden:

Hallo zusammen,

wir nutzen noch ein altes Pykota, das aber separat von der Lmn7 weiterläuft.

Wir werden aber in Kürze auf Savapage umsteigen. Das ist OpenSource und erfüllt unsere Anforderungen. Die Einrichtung ist etwas sperrig (vor allem, weil man sich in die Konzepte hinein denken muss), aber vielleicht ja einen Blick wert.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das klingt sehr vielversprechend. Hoffentlich steige ich da durch ;-).
Falls Du noch eine gute Anleitung abseits des Manuals auf der Homepage findest - gerne hier posten :-).

Danke,
Guntram