"PykotIcon" für neueres Ubuntu

Hallo zusammen,

ich friemel mich nebenher immer mal ein wenig durch Pykota, da wir vor dem Umstieg auf die v7 wissen müssen, wie wir unsere Drucker-/Kopiererquotierung aus der v6 in die v7 übertragen können.

Für die Übergangszeit haben wir nach einer Lösung gesucht, wie man (möglichst ohne viel Aufwand) unter neueren Linux-Clients, unter denen Pykoticon nicht mehr läuft, wie gehabt drucken kann.

Das folgende Python-Programm ist als eine Art „Abfallprodukt“ entstanden. Es stellt die einfachen Ja-Nein-Abfragen von pknotify dar und meldet je nach Button die entsprechende Antwort zurück. Es gibt eine Rückfrage mit 10-Sekunden-Timeout.

Ich gebe es mal als „Alpha“ für die weiter, die in einer ähnlichen Situation sind - oder die damit weiter basteln wollen. Benötigt wird nur das Paket pymsgbox (sudo pip3 install pymsgbox). xmlrpx.server ist Teil der Standard-Bibliothek.

#!/usr/bin/python3
import sys, pymsgbox
from xmlrpc.server import SimpleXMLRPCServer, SimpleXMLRPCRequestHandler

with SimpleXMLRPCServer(('0.0.0.0', 7654)) as server:
    def showDialog(message, yesno) :
        if yesno:
            msg = pymsgbox.confirm(text=str(message).encode('Latin1').decode('UTF-8'), title="PykotaMessage", buttons=['Ja', 'Nein'], timeout=10000) 
            if msg == "Ja":
                return "YES"
            else:
                return "CANCEL"
        else:
            msg = pymsgbox.confirm(text=message, title="PykotaMessage", buttons=['Ok'], timeout=2000) 
    server.register_function(showDialog)
    server.serve_forever()

Laufen sollte das auch unter Windows - aber da läuft das alte PykotIcon noch.

Viele Grüße
Thomas

PS: technisch sind wir auch in Sachen Quotierung unabhängig von den Pykota-Paketen weiter gekommen (auf der Basis von tea4cups). Es stellt sich aber die Frage, wo und wie die Transaktionsdaten gespeichert werden - wir werden es wohl erstmal in unsere Lösung (Schulzeug) einbauen, so lange niemand eine bessere Idee hat.