Keine Anmeldung an Win 7 Client möglich

Liebe Kollegen,
ich habe eine Hardwareklasse mit identischen Win7 pro Rechnern. “Eigentlich” wurde diese Klasse nach Anleitung installiert und läuft auch.

  1. Seltsame Sache:
    Der global Patch ist installiert, aber: ein Rechner hat in der Shutdown Liste gefehlt und es kann sein, dass er länger an war. Ich dachte zuerst an das “neu aushandeln” des Maschinenpasswortes, aber der global patch ist ja installiert.

  2. Seltsame Sache:
    Ich habe den Rechner dann einmal aus der workstations herausgenommen. Denn import durchgeführt und wieder in die workstations herein genommen. Wieder der import.
    Selbes Problem: Der pgmamdin, den es im Image ja schon gibt, kann sich anmelden, jeder andere Nutzer sieht: Momentan keine Anmeldeserver verfügbar.

  3. Seltsame Sache:
    Raus aus der Domäne, rein in die Domäne:
    Beim Raus kommt, dass es den Netbios Namen schon gibt. Man soll den Rechner umbennen. Er macht es aber trotzdem. In die Domäne bekomme ich den Rechner nicht mehr: es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänen Kontroller für die Domäne Schule hergestellt werden.

  4. Seltsame Sache: Ich dachte immer das Passwort für eine Maschine wäre 12345678. Bei jedem rechner dieser Klasse kommt mit mtaman ein relatives langes Kauderwelch BI_j6p …

Auch ein setzen mit mtaman auf 12345678 bringt nichts.

  1. Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt: Benenne ich diesen Rechner in der workstations um, dann geht alles wie bei jedem anderen Rechner in dieser Klasse.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Dann lasse ihn eben umbenannt und alles ist gut.
Die Sache hat mich jetzt aber so viel Zeit gekostet, dass mich schon interessieren würde, was da los ist und wie ich das reparieren kann.

Ich hoffe, einer von euch hat eine gute Idee. Gruß und Danke,

Markus

Hallo Markus,

Hast Du die gruppenname.cloop.reg bereit gestellt?

Wenn nicht, dann stimmt der Rechnername nicht und der von Dir beschriebene Fehler kommt.

Gruß Alois

Hallo Alois,
ja klar. Diese Gruppe läuft seit Monaten. Und durch die cloop.reg wird er ja auch umbenannt und dann ist der login möglich, aber als 137-pc01 eben nicht.

Ich hätte auf das Maschinenpasswort getippt, weil es durchaus sein kann, dass dieser Rechner durch lief. Wer schaltet schon Rechner aus ;-/ und er hat in meiner Liste gefehlt. Ich habe auj jedem Client einen SSH Server am laufen und logge mich jeden Tag um 16:30 mit einem Skript ein, um die Kisten herunter zu fahren.Da hat genau dieser Rechner gefehlt.

Warum machst Du das nicht mit ni-multitool ?

Da geht das runterfahren automatisch. Egal ob der Rechner im Linbo Windows oder Ubuntu steht.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
dieses Tool kenne ich nicht. Da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich eben vor “Uhrzeiten” für ssh entschieden und dabei ist es geblieben. Meinem Skript ist es auch egal, was gerade geladen ist.