Kein "Home auf Server" mehr bei neuen Logins

Hallo.
Heute habe ich einen Rechner mit dem aktuellen bionic-Image bestückt und mich angemeldet – kein Problem.

Anschließend hat es ein Schüler versucht – die Anmeldung war ebenfalls kein Problem aber es ist keine Verknüpfung „Home auf Server“ im File-Explorer zu sehen.
Hat einer einer Idee, was da anders läuft als bei meinem Lehrer-Login?
Ein Kollege hat es gerade auch noch versucht: Ebenfalls kein „Home auf Server“ – bisher also nur bei bei mir…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

zuallererst immer die Uhrzeit des Clients mit dem server vergleichen.

Einen Unterschied zwischen lehrer und schüler würde ich auch erst
ziehen, wenn sich mehr als ein lehrer angemeldet hat, bei dem es klappt
und mehr als ein schüler, bei dem es nicht klappt.

LG

Holger

Hallo Michael,

ich hatte öfter den Fall, dass die Homeverzeichnisse ein rotes X hatten, also nicht erreichbar waren. Ein regelkonformes Passwort hat da immer geholfen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

ich hatte öfter den Fall, dass die Homeverzeichnisse ein rotes X hatten,
also nicht erreichbar waren. Ein regelkonformes Passwort hat da immer
geholfen.

… ach ja: den Benutzernamen am Client klein schreiben ist auch
Voraussetzung für ein gemapptes Home_auf_Server

LG

Holger

Hi.
Bei beiden war im Dateimanager GAR nichts zu sehen – als auch keine X.
Da alle User migriert wurden, kann es imho auch kaum an den Passwörtern liegen. Meins wurde schließlich auch akzeptiert und entspricht nicht allen Kriterien.
Die Uhrzeit werde ich morgen noch prüfen. Das kann schon sein – der Client stand lange in der Ecke und lief überhaupt nicht…

VG,
Michael

… ich habe es gerade per SSH geprüft: Die Uhrzeiten sind identisch!

Also ich habe es gerade nochmal remote versucht – und zwar dieses Mal auf der Konsole mit diesem Befehl:

su <lehrername> -s /bin/bash

Wenn ich meinen Login nehme, ist alles ok:

cd ~
ls -la 
und siehe da:
Home_auf_Server -> ../../../srv/samba/schools/default-school/teachers/<mein-login>/
und auch:
Schuelerhomes -> ../../../srv/samba/schools/default-school/students/
exit

Danach das gleiche mit einem anderen Login, der garantiert noch nie angemeldet war. Dort läuft der Login zunächst völlig identisch ab. Ganz am Ende wurde lediglich gemeldet:
Verzeichnis »/home/cache/<andererLogin>« wird erstellt.

Wenn ich dann jedoch cd ~ und ls -la verwende, fehlen die Symlinks von oben. In den Verzeichnissen /home/cache/<username> ist aber ansonsten alles vorhanden. Da fehlen nur die Symlinks!
Woran kann es nun noch liegen?

VG,
Michael

Von dem Problem mal abgesehen: Gerade habe ich gesehen, dass man als User Zugriff auf /home/cache/ und dann auf jeden beliebigen Unterordner hat. Das sollte bestimmt nicht so sein!!! Ist das bei Euch auch so???

Ich bin so auch in den Ordner des global-admin gelangt. Die Ordner unter /home/cache werden beim Abmelden scheinbar auch nicht gelöscht???
:thinking:

Hallo Michael,

Meine wurden auch migriert und da ist die Gefahr besonders groß, weil viele aus Bequemlichkeit noch mit uralten Passwörtern unterwegs sind, zumindest bei mir war das so.
Hast du mal probiert, dich mit einem problematischen User an der Webui anzumelden, und wenn das geht, dort das Passwort zu ändern?

Viele Grüße

Wilfried

Hi.
Wie gesagt: Die Anmeldung ist gar nicht das Problem – es funktioniert ja. Das dürfte sonst doch auch nicht laufen, oder?
Mein eigenes Passwort wurde auch migriert – ich habe auf dem v7 Server gerade mein Uralt-Erstpasswort verwendet. Das lief und die Symlinks sind auch auch da.

Bei anderen Logins funktioniert die Anmeldung aber die Symlinks sind nicht da. Die Serverlaufwerke sind aber gemountet! Ich kann also sehr wohl auf
../../../srv/samba/schools/default-school/teachers/<neuer-login>/
Die Symlinks unter /home/cache/<neuer-login> werden aber nicht erzeugt!
Da müssten ja mindestens drei Symlinks vorhanden sein!?

Oh – das gleiche Problem gab es ja im September bereits?!?

Hallo Michael,

Wie gesagt: Die Anmeldung ist gar nicht das Problem – es funktioniert
ja. Das dürfte sonst doch auch nicht laufen, oder?

doch: Login geht, Laufwerke nicht.
Das kann am Passwor tliegen (wenn es ein migriertes ist)

Also mal Passwort mit WebUI auf ein neues setzen, abmelden, anmelden,
besser?

LG

Holger

Hi Holger,
aber das kann nicht mit dem übereinstimmen, was ich mit dem 2. Login ausprobiert hatte: Der User ist neu an der Schule – der Login wurde auch neu angelegt und nicht migriert.

Daher müssen die „v7-Passwortregeln“ für diesen User offenbar stimmen – und trotzdem erhält er die Symlinks nicht.

Mein Login wurde hingegen migriert und da funktioniert es. Bei dem Schüler heute Morgen und einem weiteren Kollegen heute Morgen ging es ebenfalls nicht (beide migriert).
Ich versuche es morgen zunächst mit „kinit“ wie in dem anderen Thread vorgeschlagen…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
bei uns war das letzte Woche auch an einem einzigen Rechner.
Neu verkabelt und schon hats wieder geklappt.
Ich kann das morgen nochmals prüfen.
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
also dass es am Kabel liegt, glaube ich nicht. Die Sync. hat drei Mal hintereinander völlig problemlos geklappt (mehrere Gigabyte). Da gab es keinerlei Übertragungsprobleme o.ä.

VG,
Michael

Hallo Michael,
ich denke da eher an ein Timing Problem, dass nach dem einloggen etwas zu viel Zeit vergeht und deswegen das Home nicht gemountet werden kann?
Grüße
Ralf

Ja, das habe ich zuerst auch gedacht – aber das Home-Laufwerk IST ja gemouted … es fehlen wirklich „nur“ die Symlinks! Ich kann (wie oben geschildert) auf /home/cache/<neuer-login>zugreifen und da Ordner und Dateien anlegen. Die liegen auf dem Server und bleiben nach dem Logout auch auf auf dem Server erhalten – das habe ich ausprobiert!

Ok, jetzt bin ich etwas schlauer:
Ich habe den cache unter /home/cache auf dem bionic-Client gelöscht und einen User ganz neu angemeldet – wieder gilt: keine Verküpfung auf Home_auf_Server!

Dann habe ich in das Verzeichnis /home/linuxadmin geschaut, welches offenbar als Vorlage dient und beim ersten Login nach /home/cache kopiert wird. Und siehe da: Auch dort fehlen die Symlinks auf Home_auf_Server sowie Schülerhomesund Tausch_auf_Server
Sind diese Links bei Euch im Verzeichnis /home/linuxadmin vorhanden?

Hallo Michael,

der linuxadmin hat nie die Symlinks, machen bei ihm ja auch keinen Sinn, weil für ihn nix auf dem Server liegt.
Die Links erstellt das Script /etc/linuxmuster-client/login.d/06_links.sh beim Login des Users in seinem Home-Verzeichnis.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan.
Ok, schaue ich mir an. Ich hoffe, dass es an dem Script liegt – evtl ein Rechteproblem oder so?

VG,
Michael