Kein "Home auf Server" mehr bei neuen Logins

Hallo nochmal.
Ich denke eher, dass das Script 02_sharelinks.sh die vermissten Links anlegt, oder? Unter 06_links.sh scheint es ja eher um „Links ins Serverhome“ wie z.B. „#HOMEDIR/Dokumente:“ zu gehen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wohin die Log-Einträge geschrieben werden. Da müsste doch etwas stehen??

Dann noch etwas: Könnte jemand den Inhalt von
cat /etc/linuxmuster-client/userprofile.conf hier posten? Da stehen bei mir nur das Firefox- und das Arduino-Profil drin – sonst nichts. Richtig so??

VG,
Michael

Hallo Michael,

Stimmt.

Richtig so. Du kannst, wenn du willst, auch andere hinzufügen, z.B. libreoffice, aber als Standard ist nur Firefox drin.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan.
Ok, dann bin ich ratlos. Es bleibt dabei, dass die Symlinks NUR bei mir auftauchen – und das vermutlich auch nur, weil mein eigenes Profil unter /home/cache bereits existiert. Wenn ich es komplett lösche und mich neu anmelde, werde ich die Symlinks mit großer Sicherheit auch nicht mehr haben. Was läuft da schief?

Ich vermute ja mittlerweile, dass es irgendwie mit dem adsso und/oder NoProxy zusammenhängen könnte. Da es aber irgendwann offensichtlich schon mal lief, kann ich das jetzt nicht genauer eingrenzen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das linuxmuster-client-adsso-setup auf dem bionic-Client problemlos nochmal durchführen kann??

Nochmal zwei Rückfragen:

  • Wo sind die Log-Files von „write2log“ bzw „logger“ aus den Login-Scripten?
  • Und: Das Script /etc/linuxmuster-client/scripts/readvars.sh sucht nach der Datei /etc/linuxmuster-client/adsso.conf Die gibt es hier aber nicht! Existiert die bei dir? Was steht da bei dir drin??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

komm ich gerade nicht dran, bin zu Hause. Aber die /etc/linuxmuster-client/adsso.conf sollte existieren. linuxmuster-cloop-turnkey hast du aber gemacht, oder?

Du kennst die Seite hier?

Wie das beim Bionic-cloop konkret umgesetzt ist, kann ich dir nicht sagen, ich nutze ein selbst (mit viel Schweiß und Tränen) erstelltes Image von Ubuntu 20.04.

Grüße,
Stefan

Hier geht es weiter … und da steht auch die Lösung …