Kanban mit Wekan, neue Unterrichtsmethoden in Coronazeiten

Tag auch,
da die Windmuehle Teams mit Office365 gerade in aller Munde ist, versuche ich gegen jedes dort verfuegbare Werkzeug eine Open Source Variante zur Verfuegung zu stellen.

Gerade bei dem skurrilen Mix aus Praesenzunterricht und Onlinegefuchtel brauchen wir auch neue Werkzeuge.

Ich habe die Woche teilweise zwei Rechnerraeume vom Lehrerrechner per BBB bespasst, als Kamera und Mikro diente mein Smartphone, zuhause war gleichzeitig auch noch eine Gruppe Schueler.

Wenn man da 2h frontal macht, weiss man, was man getan hat, bei der Pruefungsvorbereitung sind die Schueler aber voll dabei, bei den Nichtpruefungsklassen muss man sich eher projektorientierte Aufgaben fuer Gruppen einfallen lassen und wenn man diese per Mail betreut, tippt man sich zu Tode.

Der Ansatz da Gruppen zu schnueren, die sich selbst verwalten/helfen scheint mir hier fuer alle Beteiligten ein grossartiger zu sein, deshalb kriegen alle meine Klassen auch einen BigBlueButton-Raum, den sie jederzeit nutzen koennen und das tun sie tatsaechlich.

Dazu passt aus meiner Sicht das Kanban-Prinzip: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_(Softwareentwicklung)
Edith: Hab den Link geaendert auf Kanban-Softwareentwicklung, das ist griffiger.

Und dafuer gibt’s nette Werkzeuge, wie Wekan https://wekan.github.io/
Nettes Einstiegsvideo von einem der Entwickler: https://www.youtube.com/watch?v=N3iMLwCNOro

Hat jemand von Euch dahingehend Erfahrung?
Ist sowas schon in Linuxmuster integriert bzw. waere es nicht sinnvoll das zu platzieren?

Gruss Harry

Hi,

ich nutze es privat und teilweise auch in der Schule. Die LDAP-Anbindung habe ich kurz mit v6.2 versucht, aber das hatte nicht geklappt. Ich schau mir das nochmal an, wenn wir auf v7 umgestiegen sind.

Ansonsten mag ich Wekan recht gern. Wenn man Trello kennt, ist es so ziemlich ein 1:1 Ersatz.

vG

Hi,
danke für den Anstoß!
Ich ergänze, was euch wohl offensichtlich war: „wekan“ ist zum selbsthosten geeignet und kann es wohl mit trello aufnehmen?

  • Habe noch die Nachricht, dass es „decks“ als Erweiterung für die Nextcloud gibt. Funktionsumfang unbekant.
  • Weil wir als Lehrer im kleinen Kreis mal trello verwendet haben und padlets, habe ich nur damit rudimentäre Erfahrung.

Für weitere Erfahrungen wäre ich auch dankbar!
VG, Tobias

Hi,

Ich habe auch meinen eigenen Wekan installiert, und verwende es seit 2 Jahre um meine Todo-Liste/Entwicklungworkflow zu verwalten.

Ich habe auch lang überlegt es für LMN zu installieren, insbesondere wenn einige von meinen Kollegen Padlets verwenden. Ich habe leider keine Zeit gefunden um die LDAP Integration zu testen.

Es ist bei mir per Snap installiert, und automatisch upgedatet(d).

Was fehlt im Vergleich von Kanboard ( oder ich habe es nicht gefunden ) : die Möglichkeit farbige Karten zu erstellen, Gantt Diagramm und die Möglichkeit den Sicht auf einige Tasks zu begrenzen, aber die Entwicklung ist sehr aktiv.

Deck für Nextcloud hat viel weniger Funktionalitäten.

Gruß

Arnaud

Darueber bin ich eigentlich auf Wekan gekommen, ich bin ja auch nicht gerade der Pionier, was neue Werkzeuge betrifft, eher so „old school“-Kram, den ich mir irgendwie zurechtbastel.
Kollege nutzt Padlets und ueberhaupt, „das Beste, gibt’s nicht fuer Moodle, Moodle sowieso Mist“ usw. usf. …und natuerlich hat der besagte Kollege keine, aber wirklich keine Ahnung, was man mit Moodle machen kann, z.B. werden Schueler per CC-Orgie (Vorsicht, DSGVO-Hoelle ist vorgeheizt) per Mail benachrichtigt, dass neue Aufgaben-PDFs in Moodle zur Verfuegung stehen und natuerlich landen wir wegen dieser CC-Orgie auf der Blockliste von Manitu und ich muss mich von dieser wieder runterbetteln.

Verdammt, ich dachte das kann mir mal jemand in 2 Minuten erklaeren. LDAP suckt immernoch, es gibt kein Protokoll bei dem mir ein paar einfache Zeilen Code soviel Zeit und Nerven gekostet haben.

Gruss Harry

Hallo ich benutze zwar bisher nicht linuxmuster, sondern eine ältere Version von logodidact, das ja weitgehende Übereinstimmung hat. Dort habe ich es mit folgenden Einstellungen zum Laufen bekommen:

snap set wekan default-authentication-method=‚ldap‘
snap set wekan ldap-authentication=‚true‘
snap set wekan ldap-authentication-password=’**********’
snap set wekan ldap-authentication-userdn=‚uid=admin,ou=users,dc=schule,dc=local‘
snap set wekan ldap-background-sync=‚true‘
snap set wekan ldap-background-sync-import-new-users=‚true‘
snap set wekan ldap-background-sync-interval=‚Every 1 minute‘
snap set wekan ldap-basedn=‚ou=users,dc=schule,dc=local‘
snap set wekan ldap-email-field=‚mail‘
snap set wekan ldap-enable=‚true‘
snap set wekan ldap-fullname-field=‚cn‘
snap set wekan ldap-group-filter-enable=‚false‘
snap set wekan ldap-group-filter-id-attribute=‚cn‘
snap set wekan ldap-group-filter-objectclass=‚posixGroup‘
snap set wekan ldap-host=‚10.16.1.1‘
snap set wekan ldap-log-enabled=‚false‘
snap set wekan ldap-login-fallback=‚true‘
snap set wekan ldap-merge-existing-users=‚true‘
snap set wekan ldap-port=‚389‘
snap set wekan ldap-sync-admin-groups=‚administrator‘
snap set wekan ldap-user-search-field=‚uid‘
snap set wekan ldap-user-search-filter=’(&(objectclass=ldUserAccount)(|(memberOf:=cn=admins,ou=groups,dc=schule,dc=local)(memberOf:=cn=lehrer,ou=groups,dc=schule,dc=local)(memberOf:=cn=schueler,ou=groups,dc=schule,dc=local)(memberOf:=cn=sonstige,ou=groups,dc=schule,dc=local)))’
snap set wekan ldap-user-search-scope=‚sub‘
snap set wekan ldap-username-field=‚uid‘

Vermutlich geht es auch eleganter, aber so funktioniert es.

3 „Gefällt mir“

Danke, das teste ich morgen.
Falls das tut, huepfe ich in die Luft, ich hab das Projekt wegen diesem LDAP-Schei**schon mental auf „irgendwann“ vertagt.

Ist das das Passwort fuer admin auf dem LDAP-Server?
snap set wekan ldap-authentication-password=’**********’

Gruss Harry

Ja, genau, das login Passwort für admin.

Wo krieg ich das her? :roll_eyes:

Bei mir ist das der Nutzer und das Passwort über den ich auch neue Benutzer und Clients einpflege. Irgendwer sollte das wohl haben.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise geht LDAP auch ohne Authentifizierung, dann müsste es vermutlich also aussehen:
sudo snap set wekan ldap-authentication=‚false‘
sudo snap set wekan ldap-authentication-password=’’
sudo snap set wekan ldap-authentication-userdn=’’

1 „Gefällt mir“

Ich weiss schon, wieso ich LDAP nicht mag. :slight_smile:
Werde das mal durchprobieren, der „irgendwer sollte das wohl haben“ bin eigentlich ja auch ich.
Ich hab nur arg ungern Klartextpasswoerter in irgendwelchen Configs von wackeligen Serverdiensten stehen.

Gruss Harry

… seid ihr sicher, dass da nicht so wie sonst der Eintrag für den global-binduser rein muss?? Dessen credentials kann man mit diesem Befehl unter v7 abfragen:

sophomorix-user -i -u global-binduser

vielleicht hilft’s ja?
Schönen Gruß,
Michael

1 „Gefällt mir“

Michael, ich bin mir bei LDAP noch nie bei irgendwas sicher gewesen, niemals!

Ja, die Syntax macht mich auch fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der global-binduser ist genau für sowas da.

Der sollte lesenden Zugriff auf so ziemlich alle Bäume im LDAP haben.

Ich find LDAP sau praktisch: es ist halt ein komplexes Ding: das kann
nicht immer alles einfach sein.
Irgend wo steht aber immer wies richtig geht: und dann tuts auch …
Ich bin zufrieden.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hi,

ach ja: das Passwort des global-bindusers steht in der Datei
/etc/linuxmuster/.secret/global-binduser

In der lmn6 gibt es einen solchen user nicht: da muss man einen
„normalen“ user nehmen, der lesenden Zugriff auf den LDAP hat.
Ich hab bei moodle damals einen normalen lehreraccount genommen … ging.
LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hier ein erfolgreiches Beispiel für LMN 6.2 :

$ snap get wekan
Key                                    Value
default-authentication-method          ldap
ldap-authentication                    false
ldap-authentication-password           
ldap-authentication-userdn             
ldap-background-sync                   true
ldap-background-sync-import-new-users  true
ldap-background-sync-interval          Every 1 minute
ldap-basedn                            ou=accounts,dc=XXXXXXXX,dc=XXXXXXX
ldap-email-field                       mail
ldap-enable                            true
ldap-encryption                        ssl
ldap-fullname-field                    cn
ldap-group-filter-enable               false
ldap-group-filter-id-attribute         gidNumber
ldap-group-filter-objectclass          posixGroup
ldap-host                              XXXXXXXXXXXXXXX
ldap-log-enabled                       true
ldap-login-fallback                    false
ldap-merge-existing-users              true
ldap-port                              636
ldap-sync-admin-groups                 administrator
ldap-user-search-field                 uid
ldap-user-search-filter                (&(objectclass=posixAccount)(gidNumber=10000))
ldap-user-search-scope                 sub
ldap-username-field                    uid

Muss man natürlich die Werte XXXXXX anpassen.
Ich hatte keine Zeit um eine LML 7 zu testen, aber ldap-authentication muss auf true gesetzt sein, und dazu die Daten für den global-binduser hinzufügen ( wie Holger es beschreibt ).
ldap-user-search-filter und ldap-basednmüssen auch angepasst werden.
Mein Filter begrenzt nur die Anmeldung auf Lehrer.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Nach dem Kaffee habe ich schnell ausprobiert mit v7, und das klappt :

$ snap get wekan
Key                                    Value
default-authentication-method          ldap
ldap-authentication                    true
ldap-authentication-password           GLOBAL-BINDUSER-PW-XXXX
ldap-authentication-userdn             CN=global-binduser,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=XXXXXXXX,DC=XXXXXXXXX
ldap-background-sync                   true
ldap-background-sync-import-new-users  true
ldap-background-sync-interval          Every 1 minute
ldap-basedn                            dc=XXXXXXXXXXX,dc=XXXXXXXXXXX
ldap-email-field                       mail
ldap-enable                            true
ldap-encryption                        ssl
ldap-fullname-field                    cn
ldap-group-filter-enable               false
ldap-group-filter-id-attribute         gidNumber
ldap-group-filter-objectclass          posixGroup
ldap-host                              XXXXXXXXXXXXXX
ldap-log-enabled                       true
ldap-login-fallback                    false
ldap-merge-existing-users              true
ldap-port                              636
ldap-sync-admin-groups                 administrator
ldap-user-search-field                 sAMAccountName
ldap-user-search-filter                (&(objectclass=person))
ldap-user-search-scope                 sub
ldap-username-field                    sAMAccountName

Bei mir läuft Wekan hinter Nginx mit proxy-pass.

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auch danke an Arnaud für die offensichtlich funktionierende Konfig.

Bevor ich an meiner Schule ein neues Fass aufmache und damit Kollegen digitalfrost-schocke
(nextcloud + matrix + BBB reicht für ein halbes analoges Leben aus…)
habe ich meinen Trello-nutzenden Kollegen gefragt, ob das was für unsere Schule wäre.

Padlet ist wohl ein pädagogischer Hit. Auch fortgebildet wird das scheinbar und alle finden es toll.
Meine Bedenken: Die Datenschutzhölle ist das wiedermal, sobald du auch wissen willst, wer da welche Aktionen macht. https://www.arminhanisch.de/2018/04/padlet-trello-und-kriterien-fuer-tools/ ist ein ganz interessanter technischer Vergleich zw. den Systemen, v.a. die import/export funktionialität finde ich wichtig. So wie Wekan z.B. trello-boards imporieren kann.

Ich vermute, dass mal wieder auf reiner Feature-Ebene wekan Padlet nicht das Wasser reichen kann, die Frage ist, ob das trotzdem ein sich lohnendes pädagogisches Werkzeug darstellt.
Bei „sich lohnend“ meine ich den Installations/Schulungs/Support Aufwand, den ich jetzt während dieser Zeit immer mehr abwäge gegenüber dem „sollen sich selbst was suchen, legal, illegal, scheißegal“.

VG, Tobias