Installationsanleitung Download der ovas

Hallo zusammen,

kann es sein, dass in der Anleitung:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/install-on-xcp-ng/index.html#xcp-ng-administration

ein Link zum Download der linuxmuster.net ovas fehlt?
Auch auf der Homepage unter “Download” stehen sie nicht…

Leute Fragen beim Support nach, wo man sie den her bekommt…

Viele Grüße

Holger

@cweikl

Hallo Chris!

Bitte melde dich! Danke!

Thorsten

OVA: https://download.linuxmuster.net/ova/v7/201903/
XCP_NG: https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/

Siehe auch: VMs ab sofort auf dem Download-Server verfügbar

Weiß aber nicht, ob es noch aktuellere gibt.

vG Stephan

Hallo Thorsten,
@zefanja hat die richtigen Download-Quellen genannt. In der XCP - Doku sind immer die aktuellen VMs, die sich auf dem Download-Server finden verlinkt.
Die Übersicht hierzu: https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/

Für XCP haben wir als Format für die VMs XVA.

Der Link in der Doku http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/install-on-xcp-ng/index.html#download-quellen verweist auf die VMs für 6.2.

Für v7 wäre dies: http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-xcp-ng/index.html#download-quellen

Die OVAs sind in der v7-Doku verlinkt unter:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html

Die OVAs sind in der Doku für v6.2 derzeit nicht verlinkt, da wir hier zunächst XCP mit den XVAs beschrieben haben.
Unter http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/install-on-kvm/index.html#installation-mit-kvm fehlen dazu die Einträge für die OVAs für die v6.2.

VG
Chris

Hallo!

Wo muss noch etwas angepasst werden?

Unsere Projektseite?
In der Doku der v7?

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,

ich denke in der Doku für die v6.2 bei KVM fehlen die VMs.

LG
Chris

Hallo,

wenn die “Unifi VM der lmn v6.2” aus der Netzint DVD stammt, dann ist sie obsolet, da die dort verwendete Unifi-Version nicht mehr mit aktuellen Access-Points arbeitet.

Ich könnte eine aktuellere Version beisteuern.

Gruß

Alois

Hallo Chris!

Schön das du den Überblick hast. Aber mal eine pragmatische Frage an alle die mit an der Doku (@Tobias @toheine) stricken: Wäre es nicht sinnvoll wir sammeln alle Downloads auf einer Seite und die verlinken wir dann in der Doku?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Ja.

Hallo zusammen,

berechtigter Einwand und ist der Tatsache geschuldet, dass die Doku zuletzt parallel für v7 und v6.2 erstellt bzw. angepasst wurde.
Für v7 findet sich der Link zu den OVAs und der Verweis auf die XVAs hier:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html
Das ist noch nicht optimal.

Für v6.2 habe ich gerade einen neuen Menüpunkt erstellt, der eine Übersicht der VMs zum Download an zentraler Stelle zusammenführt und den Link auf die Übersicht zum Download der OVAs und XVAs aufweist.

Schaut bitte mal, ob das so auch aus Eurer Sicht passt. Falls ja: Mir fehlen die vorbereiteten VMs für v6.2, um diese auf dem Download-Server abzulegen. Daher laufen noch einige Links für die OVAs ins Leere.
Ich hatte jetzt nur die IPFire VM und habe diese hochgeladen.
Evtl. haben @baumhof, @alois oder @MachtDochNix noch die VMs. Falls ja, sagt mir wie ich an diese dran komme, oder noch besser ladet diese direkt auf den Download-Server.

VG
Chris

Hallo Christian,

ich würde gern auf den Download-Server laden, benötige dafür aber Zugangsdaten.

Gruß

Alois

Hi @cweikl,
du hast das für die v6.2 schon vorbereitet ( unter getting-started/downloads/index )
Ok, außer, dass wg. den Warnings die Doku nicht mehr automatisch kompiliert. Das sollten wir eher vermeiden, dass das passiert, d.h. besser, die Dateien und das label leer anlegen, so dass die Warnung weg ist.

VG, Tobias

updating environment: 175 added, 0 changed, 0 removed
reading sources... [100%] user-management/use-mail-ldap/nutzung                                                                                               
/home/linuxadmin/linuxmuster-docs/main/source/index.rst:18: WARNING: toctree contains reference to nonexisting document 'getting-started/downloads/index'
looking for now-outdated files... none found
pickling environment... done
checking consistency... done
preparing documents... done
writing output... [100%] user-management/use-mail-ldap/nutzung                                                                                                
/home/linuxadmin/linuxmuster-docs/main/source/getting-started/install-on-xcp-ng/index.rst:72: WARNING: undefined label: getting-started-downloads-label (if the link has no caption the label must precede a section header)
generating indices... genindex

Hi Tobias,

mmh, lokal gab es keine Fehler mit make hmtl, daher bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Gestern habe ich gesehen, dass die Doc immer noch nicht den aktuellsten Stand widerspiegelt.
Hast Du es jetzt behoben? Falls nein, wo liegt das Problem ?
Danke.
VG
Chris

Hallo Tobias!
Hallo Chris!

Ich sehe jetzt drei Varianten in den beiden Dokumenten v62 und v7:

  1. http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html
  2. http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-xcp-ng/index.html#download-quellen
  3. https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v6.2/

Und kann nicht erkennen wo es hingehen soll!?

Von der Optik finde ich 2 sehr gut.

Als Ankerpunkt würde ich das aber in den Anhang als erste Stelle packen und dann in den Beschreibungstexten nur einen Verweis auf diese Stelle. Anderer Ansatz direkt in der Projektseite unter dem Punkt download alles aufführen und fertig.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Chris,

Warnungen werden als Fehler behandelt beim Bauen der Doku.

vG Stephan

Naja, vielleicht ist das hier eben nicht prominent genug?

http://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/prerequisites/index.html#software
das steht, dass man im jeweiligen Kapitel die OVAs bzw ZIPs herunterlädt.

Von mir aus können wir auch einen zentrale “Download” Seite machen, aber da werden dann “nur” die Virtualisierer-images verlinkt sein, genau wie es jetzt hier: http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html steht.

Ich mach das jetzt mal für 6.2 und 7 vereinheitlicht, aber nicht als obersten Menüpunkt, sondern unterhalb von “Voraussetzungen”

du musst ein “make clean” dann ein “make html” absetzen, dass du solche Warnungen siehst.

Der Grund ist, dass eben die Kompilierung wegen der Warnungen nicht durchlief, also genau der “Fehler”.

ich mach da jetzt mal eine “Download”-Abschnitt in “Voraussetzungen”

Hallo Tobias,

ok, make clean habe ich vorab vergessen.
Habe ich nun lokal nachgeholt, erhalte aber weit und breit keine “Warnings …” ?!

Ok, wenn Du den Menüpunkt Download unter Voraussetzungen für v6.2 und v7 erstellt hast, ergänze ich und versuche mal die VMs auf dem Download-Server im XVA und OVA - Format für beide Versionen zu vervollständigen.

VG
Chris

schön ist anders:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/prerequisites/index.html
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/prerequisites/index.html#download

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe die prerequisites für v6.2 mal angepasst, so dass deutlich wird, welche Dateiformate für welche Virtualisierer und welche VMs benötigt werden und optional sind. Zudem habe ich versucht, die VMs auf dem Download-Server zu ergänzen - für die OVAs fehlt mir noch die ein oder andere VM.

@Tobias, @MachtDochNix, @alois schaut doch bitte mal drüber, ob das so auch in Eurem Sinne ist. Falls ja, würde ich das Ganze auch für v7 so anpassen.

VG
Chris